Nicht nur UHD – Möglichkeiten mit Dolby Atmos Sound

Heimkino-Sound mit Dolby Atmos? Check!

Endlich ist er da, der große Moment: der Dolby Atmos Verstärker und die passendenden Dolby-Atmos-Aufsatz- oder Deckenlautsprecher Lautsprecher sind startklar, TV und UHD-Player längst angeschlossen. Doch was jetzt? Wir sagen dir, wo Atmos überall zu hören ist.

Fette Anlage – steigende Filmauswahl

Blu-ray und UHD – Dolby Atmos auf Disk

Die Zahl der Film-Veröffentlichungen steigt deutlich, mehr als 200 Titel sind mittlerweile schon erschienen. Und zwar nicht nur auf UHD, wie häufig das Vorurteil lautet, sondern auch auf der guten, alten Blu-ray: Spielfilme, Dokus, Konzert-Mitschnitte usw. bieten reichlich Auswahl für jeden Geschmack. Und die Geschwindigkeit der Releases steigt weiter. Die gute Nachricht: Jeder Blu-ray- oder UHD-Player kann Atmos wiedergeben, spezielle Formatunterstützung ist dafür nicht nötig, da das Atmos-Signal im Bitstream übertragen wird. Wichtig ist nur, dass alle Geräte per HDMI miteinander verbunden sind.

Movieman empfiehlt: Dolby Atmos Film-Highlights

Pay-TV und Streamingdienste mit Dolby Atmos

Aber Blu-ray- und UHD-Scheiben sind nicht das einzige Format, das Atmos-Signale anbietet. Sky hat schon mit Fußball-Übertragungen in Atmos experimentiert, aber bietet ebenso wie Magenta von der Telekom aktuell noch kein Atmos im Regelbetrieb an. Die ProSiebenSat1-Tochter Maxdome bietet hingegen schon mehr als 30 Blockbuster mit Dolbys 3D-Sound an. Auch Streaming-Primus Netflix hat bereits begonnen, Eigenproduktion in Atmos abzumischen. Die neue FireTV-Generation von Amazon ist auch bereits Atmos-fähig, allerdings bietet Amazon Video (bisher) keine Filme oder Serien mit Atmos-Spur an.

Die Reflekt Aufsatzlautsprechervon Teufel sind ideal für den Aufbau eines Dolby Atmos Heimkinos

Gaming in Dolby Atmos

Filmen und Serien sind nicht die einzigen Möglichkeiten, Atmos-Sound zu genießen. Microsoft unterstützt sowohl bei der Spielkonsole Xbox One als auch bei Windows 10 Atmos bei Games. Triple-A-Titel wie Gears of War, Overwatch oder Star Wars – Battlefront unterstützen bereits das 3D-Soundformat.

Reflekt lassen sich senkrecht und waagerecht einsetzen

Weitere Infos und interessante Produkte findet ihr auf unserer Dolby Atmos Website!

Dolby Atmos Produkte von Teufel:

Dolby Atmos Reflekt als 5.1 speaker

Dolby Atmos
Reflekt


zu weiteren Infos

Ultima 40 – 5.1
Dolby Atmos Set


zu weiteren Infos

Nicht nur UHD – Möglichkeiten mit Dolby Atmos Sound
4 (80%) 24 vote[s]

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.