Nicht nur UHD – Möglichkeiten mit Dolby Atmos Sound

Heimkino-Sound mit Dolby Atmos? Check!

Endlich ist er da, der große Moment: der Dolby Atmos Verstärker und die passendenden Dolby-Atmos-Aufsatz- oder Deckenlautsprecher Lautsprecher sind startklar, TV und UHD-Player längst angeschlossen. Doch was jetzt? Wir sagen dir, wo Atmos überall zu hören ist.

Fette Anlage – steigende Filmauswahl

Blu-ray und UHD – Dolby Atmos auf Disk

Die Zahl der Film-Veröffentlichungen steigt deutlich, mehr als 200 Titel sind mittlerweile schon erschienen. Und zwar nicht nur auf UHD, wie häufig das Vorurteil lautet, sondern auch auf der guten, alten Blu-ray: Spielfilme, Dokus, Konzert-Mitschnitte usw. bieten reichlich Auswahl für jeden Geschmack. Und die Geschwindigkeit der Releases steigt weiter. Die gute Nachricht: Jeder Blu-ray- oder UHD-Player kann Atmos wiedergeben, spezielle Formatunterstützung ist dafür nicht nötig, da das Atmos-Signal im Bitstream übertragen wird. Wichtig ist nur, dass alle Geräte per HDMI miteinander verbunden sind.

Movieman empfiehlt: Dolby Atmos Film-Highlights

Pay-TV und Streamingdienste mit Dolby Atmos

Aber Blu-ray- und UHD-Scheiben sind nicht das einzige Format, das Atmos-Signale anbietet. Sky hat schon mit Fußball-Übertragungen in Atmos experimentiert, aber bietet ebenso wie Magenta von der Telekom aktuell noch kein Atmos im Regelbetrieb an. Die ProSiebenSat1-Tochter Maxdome bietet hingegen schon mehr als 30 Blockbuster mit Dolbys 3D-Sound an. Auch Streaming-Primus Netflix hat bereits begonnen, Eigenproduktion in Atmos abzumischen. Die neue FireTV-Generation von Amazon ist auch bereits Atmos-fähig, allerdings bietet Amazon Video (bisher) keine Filme oder Serien mit Atmos-Spur an.

Die Reflekt Aufsatzlautsprechervon Teufel sind ideal für den Aufbau eines Dolby Atmos Heimkinos

Gaming in Dolby Atmos

Filmen und Serien sind nicht die einzigen Möglichkeiten, Atmos-Sound zu genießen. Microsoft unterstützt sowohl bei der Spielkonsole Xbox One als auch bei Windows 10 Atmos bei Games. Triple-A-Titel wie Gears of War, Overwatch oder Star Wars – Battlefront unterstützen bereits das 3D-Soundformat.

Reflekt lassen sich senkrecht und waagerecht einsetzen

Weitere Infos und interessante Produkte findet ihr auf unserer Dolby Atmos Website!

Dolby Atmos Produkte von Teufel:

Dolby Atmos Reflekt als 5.1 Erweiterung

Dolby Atmos
Reflekt


zu weiteren Infos

Ultima 40 Surround als Dolby Atmos Komplettsystem

Ultima 40 – 5.1
Dolby Atmos Set


zu weiteren Infos

Nicht nur UHD – Möglichkeiten mit Dolby Atmos Sound
4.3 (86.67%) 9 votes

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.