Symbolbild für den Test von Dolby Atmos Anlagen.

Ratgeber: Dolby-Atmos-Anlagen richtig testen

Jeder, der schon mal eine Heimkino-Anlage aufgebaut hat, kennt den Moment, nachdem man die Lautsprecher aufgestellt und verdrahtet hat. Man will natürlich so schnell wie möglich hören, wie das neue System klingt. Bevor man den ersten Film einlegt respektive streamt, sollte man die Anlage prüfen. Bei Dolbys 3D-Format Atmos gilt das umso mehr, weil hier mindestens zwei zusätzliche Höhenkanäle dazukommen. Viele haben noch nie gehört, wie diese klingen. Am einfachsten funktioniert die Prüfung mit speziellen Test-Trailern für Dolby Atmos.

Worauf es beim Testen von Atmos ankommt

Sinn und Zweck eines Testlaufs ist es, alle Kanäle zum Klingen zu bringen. Dabei wird zum einen geprüft, ob überhaupt jeder Lautsprecher angesteuert wird, und zum anderen, wie das System „in freier Wildbahn“ klingt. Schließlich hat jeder Raum spezielle akustische Eigenschaften – so kann Atmos bei dir zu Hause ganz anders klingen als im Labor der Sound-Entwickler.

Für einen solchen Test sind bei Weitem nicht alle Filmtonspuren bzw. Audiodateien geeignet. Schließlich sind Filme mit Atmos-Tonspur nach wie vor keine Selbstverständlichkeit – insbesondere was das Atmos-Angebot bei Streaming-Diensten angeht. Es sollte sich gerade beim Test um echten Atmos-Ton handeln. Das heißt, die Höhendimension sollte in dedizierten Kanälen vorliegen.

Grundsätzlich würde sich auch ein Film mit Atmos-Sound dafür eignen, alle Höhendimensionen einer Atmos-Anlage zu prüfen. Der Nachteil dabei: Es kann etwas dauern, bis im Sounddesign auch der Einsatz von Höhenlautsprechern vorgesehen ist. Deutlich besser geeignet sind in Atmos abgemischte Trailer. In Trailern wird schließlich innerhalb kurzer Zeit alles aufgefahren, was visuell und auch soundtechnisch in einem Film steckt.

Diese Umfrage ist bereits beendet.

Schnellcheck: Was ist dir bei deinem Heimkino-Sound am wichtigsten? Stimme ab und erfahre direkt danach, welche Präferenzen die Teufel Fans haben.

Quellen für Dolby-Atmos-Tests

YouTube ist als Quelle für Atmos-Testdateien ungeeignet, was schade ist, weil hier so ziemlich alle aktuellen Trailer verfügbar sind. Allerdings liefert die Video-Streaming-Plattform keinen Surround-Sound aus – weder in 5.1 oder 7.1 noch in 5.1.2.

Gut zu wissen: Die traditionelle Heimkinoaufstellung besteht aus fünf Lautsprechern für Front, Center und den hinteren Bereich sowie einem Subwoofer – daher 5.1. Bei der Beschreibung von Atmos-Aufstellungen kommt eine dritte Zahl für die Deckenlautsprecher dazu. Mögliche Aufstellungen sind 5.1.2 oder auch 7.1.4.

Auch wenn YouTube als Bezugsquelle wegfällt, ist es kein Problem, an geeignete Audiodaten für Dolby-Atmos-Tests zu kommen. Im Netz findest du zahlreiche Atmos-Testdateien, die du dir kostenfrei auf deinen PC herunterzuladen kannst. Im Anschluss kannst du entweder den PC an die Atmos-Anlage anschließen oder aber die Datei auf einen USB-Stick laden und diesen in den Blu-ray-Player einstecken. Der Player muss dafür „USB Plug and Play“ unterstützen. Um die Atmos-Wiedergabe direkt vom PC zu ermöglichen, muss Dolby Access installiert sein. Diese Web-App ist allerdings nur für Windows 10 bzw. 11 verfügbar.

Atmos-Sound aus Teufel Lautsprechern und Anlagen

Theater 500 Surround + Denon X3800H „5.1-Set“

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 SURROUND + Denon X2800H für Dolby Atmos

Jetzt entdecken

Up in the Air – Dolby Atmos

Auf einem Säulenlautsprecher ausgerichteter Erweiterungslautsprecher für Atmos Sound.
Reflekt auf dem Lautsprecher ausrichten und Feuer frei für 3D-Sound.

Du möchtest deine bestehende Anlage für das Dolby-Atmos-Erlebnis aufrüsten? Mit den Reflekt ist das ein Kinderspiel: Du setzt sie einfach auf vorhandene Standlautsprecher als upfiring-Speaker ein oder befestigst sie alternativ an der Wand. Im folgenden leistungsstarken Set sind die Höhenlautsprecher bereits enthalten:

System 6 THX AVR für Dolby Atmos „5.2.4-Set“: Das System 6 allein liefert schon fantastischen Surround-Sound. Wenn es dann noch um Dolby-Atmos-Reflekt-Lautsprecher erweitert wird, entwickelt es auditive Superkräfte. Diese werden einfach auf den Frontlautsprechern aufgestellt. Du kommst also auch hier um die Montage von Deckenlautsprechern herum. Das für THX lizenzierte System erzeugt einen wuchtigen Klang, der gleichzeitig unglaublich differenziert ist – und das im gesamten Frequenzbereich.

Receiver im Teufel Shop

MARANTZ NR1510

Jetzt entdecken

DENON AVR-S660H

Jetzt entdecken

DENON AVR-X2800H DAB

Jetzt entdecken

Das Wichtigste zum Testen von Dolby Atmos

  • Um die Funktionalität einer neuen Atmos-Anlage zu prüfen, sind spezielle Testtrailer verfügbar.
  • Mit den Atmos-Testdaten werden die Höhenlautsprecher gezielt angesteuert.
  • Dolby-Atmos-Tests stehen als kostenfreie Downloads zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.