Mehr Spaß auf Kopfhörerparty

Dolby Atmos auf dem Handy: Wie geht das?

Wusstest du schon, dass der klangstarke 3D-Sound auf einigen Smartphones erlebbar ist? Nein? Vielleicht bist du überrascht, immerhin wird bei Dolby Atmos jeder einzelne Lautsprecher mit einem eigenen Tonsignal angesteuert, um ein realistisches Sounderlebnis zu kreieren. Dagegen ist die Anzahl an Lautsprechern in einem Smartphone normalerweise stark beschränkt. Wir erklären dir die Technik dahinter und verraten dir, welche aktuellen Handys Dolby-Atmos-fähig sind.

3D-Sound über Kopfhörer mit Dolby Atmos

Wenn für einen Film der Sound in Dolby Atmos vorliegt, dann ist jede einzelne Tonspur genau definiert und abgestimmt: Das Flugzeug rauscht über die Köpfe der Zuhörer, rechts in der Ferne explodiert etwas und genau links neben uns fängt jemand an zu schreien. All diese Geräusche kannst du dank Dolby Atmos genau lokalisieren. Das macht den Sound so realitätsnah: 3D-Sound eben.

Damit das klappt, hat normalerweise jeder Kanal seinen eigenen Lautsprecher, der separat angesteuert wird. In der Gesamtheit ergibt sich so eine großartige Soundkulisse. Wenn aber nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen, wie das beispielsweise bei Kopfhörern der Fall ist, muss ein bisschen getrickst werden.

Mann mit Kopfhörer
Egal wo: Mit einem Dolby-Atmos-fähigen Handy kannst du 3D-Sound über Kopfhörer genießen.

Der Schlüssel zum 3D-Sound über Stereo-Lautsprecher ist HRTF, also Head-Related Transfer Function. Dies beschreibt, dass wir Töne abhängig davon wahrnehmen und interpretieren, aus welcher Richtung sie uns erreichen. Diesen Effekt hat Dolby nun virtuell nachgeahmt und bespielt die beiden Lautsprecher in einem Kopfhörer entsprechend. Bis zu 128 einzelne Audioobjekte – das laute Flugzeug, die krachende Bombe sowie eine schreiende Person beispielsweise – können auf diese Weise samt der genauen Angaben, wo im Raum dieses Geräusch seine Quelle hat, definiert werden. Daraus berechnet dann der Dolby Atmos-Prozessor im Handy genau, wie der Ton auf dem linken und rechten Ohr zu klingen hat, damit er möglichst realistisch ist und wie in einem großen Kinosaal mit Dolby-Atmos-Anlage erschallt.

Starke Kopfhörer von Teufel

Mit diesen Smartphones kannst du Dolby-Atmos-Sound erleben

Das klingt alles wunderbar – doch welche Smartphones sind in der Lage, Sound in Dolby Atmos wiederzugeben? Auf der Website von Dolby findest du aktuell keine Übersicht, welche aktuellen Modelle Atmos-fähig sind. Beispielhaft haben wir dir nachfolgend ein paar aufgelistet. Ansonsten solltest du die Frage mithilfe der Suchmaschine deiner Wahl schnell beantworten können, indem du einfach das Smartphone-Modell mit dem Zusatz „Dolby Atmos“ versiehst.

  • Samsung Galaxy S23 Ultra, Fold, Z Fold 3, Z Flip und viele weitere
  • iPhone 15 Pro und Pro Max
  • Xiaomi 13 Pro
  • Sony Xperia 1 III
  • Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
  • Asus ROG Phone 5
  • Motorola Moto g54 5G und Moto g14
  • POCO M6 Pro

Bester Sound über Kopfhörer ist dir bei diesen Geräten garantiert, ob beim Filmeschauen, Musikhören oder Zocken. Es gibt aber einige Smartphone-Modelle, die den definierten Sound sogar aus den eingebauten Lautsprechern hinbekommen, beispielsweise das Samsung Galaxy Z Fold 3. Die beste Abstimmung und den realistischsten 3D-Sound hast du aber mit Kopfhörern, weil wirklich immer nur das auf dem linken beziehungsweise rechten Ohr landet, was dort auch hingehört.

Wie genau du Dolby Atmos auf dem Handy aktivierst, unterscheidet sich je nach Modell. Bei manchen Geräten ist die Funktion erst dann verfügbar, wenn du Kopfhörer angeschlossen hast. In den Einstellungen kannst du dann Dolby Atmos ein- oder ausschalten sowie weitere Sound-Einstellungen vornehmen. Können auch die integrierten Stereo-Lautsprecher Dolby-Atmos-Klang wiedergeben, findest du dies in den Einstellungen natürlich jederzeit.

Lesetipp: Samsung bietet eine Übersicht, wie du Dolby Atmos auf deinem Smartphone aktivieren kannst. Nutzt du Apple Music haben wir in unserem Ratgeber Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme, um Dolby Atmos zu aktivieren.

Mit diesen Kopfhörern hörst du 3D

Mann mit Real Blue Pro bei der Arbeit.
Macht Dolby Atmos hörbar: Der REAL BLUE PRO von Teufel.

REAL BLUE PRO: Welchen Kopfhörer du dir aufsetzt, spielt für Dolby Atmos auf dem Handy keine Rolle. Doch je leistungsstärker er ist, desto besser das Klangerlebnis. Mit dem Noise-Cancelling-Kopfhörer REAL BLUE PRO nerven dich dank ohrumschließender Polster und aktiver Geräuschunterdrückung keine Nebengeräusche: Du genießt einfach den puren 3D-Sound.

REAL BLUE TWS 3: Auch In-Ear-Kopfhörer können den Dolby-Atmos-Sound von deinem Smartphone wiedergeben. Wenn du es gern klein und handlich magst und eine Abneigung gegen Kabelsalat hast, dann steck dir diese leistungsstarken Stöpsel in die Ohren. Active Noise Cancelling und 12-mm-Linear-HD-Treiber machen auch sie zu wahren Klangwundern.

Weitere Produkte von Teufel

Teufel Stereo M

TEUFEL STEREO M

Jetzt entdecken

Teufel One S

TEUFEL ONE S

Jetzt entdecken

Fazit: Dolby Atmos auf dem Handy geht so

  • Der Dolby-Atmos-Prozessor im Handy berechnet genau, wie die einzelnen Tonspuren auf die Kopfhörer-Lautsprecher verteilt werden müssen, um eine realistische Soundkulisse zu schaffen.
  • Dafür können bis zu 128 einzelne Klangobjekte definiert sein, die im virtuellen Raum einen festen Platz – immer mit Bezug auf den Hörer – zugewiesen bekommen.
  • Manche Top-Smartphones können Dolby Atmos sogar über die eingebauten Stereo-Lautsprecher wiedergeben.

Ähnliche Beiträge

  1. Oliver Jordanov, LL.M.
    13. Sep. 2021, 14:25

    Dolby Atmos bietet ein unglaubliches Sounderlebnis. Ich kann nur jedem raten, sich diesen Klag einmal zu gönnen. Und mit den richtigen Kopfhörern wird der Sound on Filmen und Spielen noch realistischer. Dass dieser kristallklare und hochpräzise Sound aber auch auf einigen Handys verfügbar ist, war mir bisher nicht bewusst. Vielen Dank für die Aufklärung.

    Ich denke aber nicht, dass die Kombination aus Smartphone und Dolby Atmos sich auf Dauer wirklich etablieren wird. Ich glaube, dafür bewegen wir uns bei diesem Thema zu sehr auf „Genießer-Niveau“. D.h. kein Filmgenießer oder Spielefan wird sich auf Dauer vor dem Smartphone mit seinen Dolby Atmos-Kopfhörern hinsetzen. Oder wie seht ihr das?

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, die Supportanfragen enthalten, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamationen oder Kompatibilität an unseren Kundenservice . Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.