Audio Games: Spiele für Blinde – und neugierige Sehende

Dass der Sound in Computerspielen eine entscheidende Rolle spielt, haben wir schon in einem anderen Beitrag festgestellt. Die Audio-Untermalung gehört zu einem Game einfach dazu: Sie verleiht dem Spiel Atmosphäre und Tiefe. Doch es gibt auch Spiele, die funktionieren ausschließlich – oder überwiegend – mit Sound. Diese Audio-Games sollen in erster Linie Blinden und Sehbehinderten das Zocken ermöglichen. Aber diese Spiele, die Inklusion an erste Stelle setzen, bieten grundsätzlich jedem Gamer ein spannendes Erlebnis. Wir stellen dir drei spielenswerte Games vor.

Audio-Games gibt es schon so lange wie Videospiele

Schon eines der ersten Computerspiele überhaupt konnten Gamer nach dem Gehör spielen: Die Aufgabe bei Touch Me aus dem Jahr 1972 bestand darin, farbige Knöpfe in einer zuvor vorgespielten Reihenfolge zu drücken. Jeder Knopf hatte einen individuellen Ton. Damit war bereits dies ein Spiel, das auch Blinde spielen konnten.

Bis Videospiele grafisch etwas hermachten, dauerte es. In den 80ern waren zunächst textbasierte Adventures beliebt. Hierbei musste der Spieler die gesamte Geschichte lesen – und seine Aktionen ebenfalls über Text eingeben. Diese Text-Adventures ließen sich ohne großen technischen Aufwand in Audio-Games umwandeln. Schließlich konnten schon damals Computerstimmen Text vorlesen. Auch heute noch sind Klassiker wie Zork aus dem Jahr 1980 in der Audio-Games-Szene beliebt.

Heutzutage ist die Auswahl an audio-basierten Games deutlich größer. Auf audiogames.net beispielsweise findest du eine lange Liste an Spielen für Blinde. Darunter sind sowohl Hobby-Projekte und damit einfache Spiele als auch aufwendig gestaltete Games. Zudem sind fast alle Genres vertreten, seien es Puzzle- oder Kartenspiele, Simulationen oder Side Scroller.

Erstklassiger Ton steht bei Teufel an erster Stelle

Mini-Soundbar Cinebar One Plus

Cinebar One+


zu weiteren Infos

Ultima 40 Aktiv


zu weiteren Infos

Teufel Stereo L

Teufel Stereo L


zu weiteren Infos

Breu: Ein portugiesischer Thriller für die Ohren

Eines der neueren Audio-Games, die von einem professionellen Studio produziert wurden, ist Breu aus dem Jahr 2018, verfügbar für PC und Mac. Das portugiesische Spiel – das noch auf Englisch erscheinen soll – hat eine Story, in die sich ein Blinder gut hineinversetzen kann. Der Protagonist ist der im Alter von 15 Jahren erblindete Marco, der sich wie in einem interaktiven Hörbuch durch einen Thriller kämpfen muss.

Ein großes Ensemble an Schauspielern und Musikern lässt in Breu rein akustisch eine bunte Welt entstehen. Das Erkunden der virtuellen Welt soll dabei möglichst intuitiv geschehen. Ein Kniff der Entwickler: Die Musik verändert sich subtil, sobald sich der Spieler einer Stelle nähert, an der etwas Wichtiges verborgen ist. Orientierungshilfe bieten Nebencharaktere, die Richtungsanweisungen geben, oder binaurale Tonaufnahmen, mit deren Hilfe der Spieler Geräusche im virtuellen Raum genau orten kann.

A Blind Legend: Ritter rettet Frau, und das vollkommen blind

In A Blind Legend, erschienen 2016 für iOS und Android, folgt die Story einem klassischen Plot: Der tapfere Ritter muss die holde Maid retten. Doch ohne Bilder bekommt diese altbewährte Geschichte eine ganz neue Wendung. Tatsächlich zeichnet sich A Blind Legend durch komplexe Spielelemente aus. In der spannenden Geschichte wird der Ritter von seiner Tochter begleitet. Diese gibt ihm Hinweise und warnt ihn, zum Beispiel dann, wenn sich ein Gegner nähert.

Die Arten der Gegner und ihre Herangehensweise im Kampf variieren immer wieder, was das Spiel für Blinde wie für Sehende zu einer Herausforderung macht. Die Steuerung läuft komplett über den Smartphone-Bildschirm: Der Finger muss lediglich in die Richtung bewegt werden, in die deine Spielfigur laufen soll.

Papa Sangre: Ein gruseliger Blindflug durch die Unterwelt

Ein beängstigendes Setting betreten wir in Papa Sangre, einem Audio-Game von 2011. In einer Voodoo-Unterwelt musst du dich vor allerhand Monstern in Acht nehmen, vor ihnen fliehen und zügig ausweichen – ein schwieriges Unterfangen, wenn du nicht siehst. Deine Wegweiser sind klingelnde Töne, die du ansteuern musst. Beim Orientieren helfen dir die Geräusche um dich herum sowie eine Erzählerin, die dich durch das Geschehen leitet und erläutert, was gerade passiert. Wenn das jedoch ein erfolgreicher Angriff auf dich ist, wäre manchmal eine weniger detaillierte Beschreibung der teils blutigen Ereignisse wünschenswert.

Mittlerweile ist der zweite Teil erschienen – Papa Sangre II. Hier leiht der bekannte Schauspieler Sean Bean einem Charakter seine Stimme. Spielbar sind der erste und zweite Teil von Papa Sangre nur unter iOS.

Wenn jeder Ton den Unterschied macht: Teufel-Kopfhörer

Kopfhörer REAL BLUE NC von Teufel in Händen
Der Noise Cancelling Kopfhörer von Teufel: REAL BLUE NC. Damit du nur das hörst, was du hören willst.
  • REAL BLUE NC: Wenn du ausschließlich auf dein Gehör angewiesen bist, dann musst du auch jeden Ton hören können. Der REAL BLUE NC sperrt mit exzellentem Realtime Noise Cancelling alle störenden Nebengeräusche aus, damit du dich voll auf die Handlung konzentrieren kannst.
  • CAGE: Von vorne bis hinten und oben bis unten ist dieses HD-Headset auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten. Lass dich von bestem Ton überzeugen sowie von den Mikrofonen, die störende Hintergrundgeräusche, Echos oder Feedbackgeräusche rausfiltern.

Weitere Kopfhörer von Teufel

Fazit: Spiele für Blinde verdienen viel mehr Beachtung

  • Spiele, die extra für Blinde entwickelt werden, verzichten oft komplett oder überwiegend auf grafische Elemente. Töne, Geräusche und Stimmen erzählen die gesamte Geschichte.
  • Audio-Games existieren schon seit den Anfängen der Computerspiele in den 1970ern – fristeten aufgrund der Vorherrschaft grafiklastiger Spiele jedoch ein Nischendasein.
  • Natürlich können auch sehende Gamer Audio-Games spielen – und sich so auf ein völlig neues Spielerlebnis einlassen.
Audio Games: Spiele für Blinde – und neugierige Sehende
3.3 (65%) 4 vote[s]

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.