Screen X bietet eine neuartige Kinoerfahrung: Mit dieser Technologie wird ein Panoramabild auf drei Leinwände projiziert. So bist du im Mittelpunkt des Geschehens und tauchst besonders tief in das Filmerlebnis ein. Wir erklären dir, was ScreenX ist und wie die Technologie dahinter funktioniert.
Panoramabilder im Kinosaal
Neben den bekannten Kinoformaten wie 3D und IMAX ist Screen X bisher in Deutschland nicht so weit verbreitet. Das Bild wird dabei in einem 270 Grad breiten Panoramabild auf die Leinwand geworfen, die durch zwei weitere Leinwände rechts und links im Kinosaal ergänzt wird. Dies bietet die Möglichkeit, besonders tief in das Filmgeschehen einzutauchen.
Weltpremiere hatte die aus Südkorea kommende Technik der CJ Group bereits 2015. In Deutschland kannst du Filme in Screen X aktuell nur in Berlin und Kassel erleben. Gestartet ist die Technologie 2019 in Berlin mit dem Film Jumanji: The Next Level. Seitdem sind vor allem Blockbuster wie Bullet Train, The Batman und Uncharted im Screen-X-Format zu sehen. Aktuell gibt es mit Black Panther: Wakanda Forever einen neuen Film, der sich in die Liste des Marvel Cinematic Universe einreiht und auch in Screen X zu sehen ist.
Wie funktioniert Screen X?
Für die Erzeugung des 270 Grad breiten Bildes kommt eine Multiprojektionstechnik zum Einsatz. Die beiden Leinwände rechts und links der zentralen Leinwand an der Seite des Kinosaals werden dabei durch zusätzliche Projektoren bestrahlt. Durch das extrabreite Bild wirst du als Zuschauer besonders tief in das Filmgeschehen hineingezogen, da du dich zentral im Geschehen befindest.
Die Haupthandlung spielt sich jedoch weiterhin in der Mitte auf der altbekannten zentralen Leinwand ab. Die Seitenleinwände werden durch zusätzliches Material bespielt. Um einen Film im Screen-X-Format zu produzieren, kommen zwei Techniken zur Anwendung: Zum einen werden ältere Filme konvertiert, zum anderen kann Screen X direkt bei den Dreharbeiten neuer Filme berücksichtigt werden. Dabei wird schon beim Dreh des Films Extra-Material für die Seitenleinwände angefertigt.
Kino für zu Hause mit den Teufel Heimkino-Systemen
Screen X versus IMAX
Screen X ist nicht die erste Technologie, die zum Eintauchen in den Film einlädt. Auch die bekannte und in Deutschland deutlich verbreitetere IMAX-Technik wirbt mit diesem Versprechen. In IMAX-Kinosälen wird der Effekt über das spezielle IMAX-Format mit einer besonders hohen Auflösung und der extragroßen Leinwand, die das gesamte Sichtfeld ausfüllt, erzielt. Dazu kommt IMAX-3D zur Anwendung.
Im Unterschied zu IMAX arbeitet Screen X mit den zusätzlichen Leinwänden, erschafft so tatsächlich einen dreidimensionalen Raum und verzichtet dabei auf zusätzliche 3D-Effekte. Während beide Formate es also ermöglichen, im Geschehen zu versinken, könnte Screen X für Menschen, die 3D-Effekte nicht mögen oder vertragen, gut geeignet sein.
Kino für zu Hause
Wer nicht in Berlin oder Kassel lebt und Screen X nicht ausprobieren kann, muss nicht auf großartige Filmqualität verzichten. Neben dem Gang ins „normale“ Kino hat auch das Heimkino heute einiges zu bieten, sodass du großes Kino auch entspannt zu Hause genießen kannst.
Dafür braucht es vor allem zwei Dinge: gutes Bild und guten Sound. Ein gestochen scharfes Bild, das dem Kino kaum nachsteht, erreichen moderne Fernseher und Beamer dank Dolby Vision. Dieser Codec optimiert das Bild von Geräten, die HDR-fähig sind, sodass ein perfekt abgestimmtes und gut ausbalanciertes Bild entsteht. Alle Infos rund um Dolby Vision sind in unserem ausführlichen Ratgeber zu finden.
Den Klang des Kinos bringst du mit Surround-Sound nach Hause. Dafür gibt es mittlerweile verschiedene Surround-Sound-Technologien. Dolby Atmos sticht dabei hervor. Dieses System verfügt über zusätzliche Deckenlautsprecher, die einen besonders realistischen 3D-Sound ermöglichen. Die Funktionsweise von Dolby Atmos haben wir ebenfalls ausführlich erklärt.
Baue dein Teufel Heimkino
▶ Ein „Rundum-sorglos-Paket“ in Sachen Heimkino erhältst du mit dem SYSTEM 6 THX + DENON X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“. Diese spielfertige 5.2.4-Komplettanlage garantiert dir besten Surround-Sound mit Dolby Atmos. Der Denon AV-Receiver sorgt für die Verbindung der Anlage mit deinem Smart-TV oder deinem Beamer. Erlebe echten und mitreißenden 3D-Sound mit starkem Kickbass und profitiere von umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.
▶ Du hast schon eine Komplettanlage zu Hause und würdest diese gern durch Dolby Atmos erweitern? Mit den Reflekt Lautsprechern ist dies problemlos möglich. Mit diesem Lautsprecher-Paar erweiterst du dein Heimkino durch echten 3D-Sound und erlebst Filme noch intensiver.
Kleine Würfel – großes Kino
Fazit
- Screen X erweitert die Bildfläche durch zwei zusätzliche Leinwände auf 270 Grad.
- Das System funktioniert durch die Multiprojektionstechnik, bei der das Bild über mehrere Projektoren auf drei Leinwände übertragen wird.
- Filme können nachträglich ins Screen-X-Format konvertiert werden oder es werden direkt beim Dreh Extra-Aufnahmen angefertigt.
Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.