Dass sich Teufel Streaming-Systeme über WLAN leicht ins heimische Netzwerk integrieren lassen, dürften nicht nur Teufel Fans wissen. Weniger bekannt ist, dass man einzelne Geräte mit Bluetooth nachrüsten kann. Wie das gelingt, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Dank Bluetooth: Streamen mit mehr Optionen
Teufel Streaming-Geräte lassen sich bequem vom Handy oder Tablet aus bedienen. Dazu lädst du einfach die Teufel Home App (oder bei älteren Geräten die Teufel Raumfeld App) herunter. Mit ihr kannst du das gesamte System steuern: Lautstärke, Equalizer, Tracks, Playlisten, Favoriten.
Selbst wenn dein Wunsch-Streamingdienst – etwa Apple Music oder Amazon Music – noch nicht direkt auf deinem Streaming-System abspielbar ist oder du den Ton von einem YouTube-Video abspielen möchtest, musst du nicht auf guten Sound verzichten. Stattdessen lässt sich der Lautsprecher über Bluetooth mit dem System koppeln. Dann kannst du nahezu alles abspielen, was das Smartphone hergibt – eben Streamen mit noch mehr Möglichkeiten.
Streaming-Lösungen von Teufel
Bluetooth einfach nachrüsten
Teufel bietet im Webshop bereits ein entsprechendes Gadget, mit dem du Bluetooth nachrüsten kannst: den BT Link. Dieses smarte Zusatzgerät ist ein Bluetooth-Receiver, der das eingehende Signal empfängt, umwandelt und dann in den Line-in von Teufel Streaming-Lautsprechern einspeist.
Der BT Link ermöglicht durch Bluetooth mit aptX Klangqualität wie von CD. Mit dem BT Link sendest du Musik oder Klänge von Apps (wie YouTube oder Apple Music) vom Smartphone, Tablet, PC oder Mac aus kabellos auf dein Teufel Streaming-System (gilt nicht für Teufel One S).
Dank modernem aptX-Codec wird die Musik präzise, sauber und nahezu verlustfrei übertragen. Der BT Link speichert bis zu sechs verschiedene Nutzer bzw. Smartphones oder Tablets für eine unkomplizierte, schnelle Bluetooth-Kopplung.
Nur vier Schritte nötig: Musik über Bluetooth auf Teufel Streaming-Systemen hören
Und so stellst du die Verbindung über den BT Link her:
- Verbinde den Tonausgang des BT-Link-Adapters mit dem Line-in eines WLAN-Speakers mit Streaming-Technologie (außer Teufel One S).
- Versorge den BT Link mit Strom über den USB-Port des Teufel Gerätes oder einer Steckdose.
- Koppele ein beliebiges Smartgerät über Bluetooth mit dem BT Link und halte die Bluetooth-Verbindung dauerhaft aktiviert.
- Spiele beliebige Musik auf dem Smartgerät und höre sie auf deinem Teufel Streaming-Gerät.
Der Insider-Tipp: Du kannst das Tonsignal direkt kabellos an alle anderen Teufel Streaming-Geräte streamen, die im gleichen WLAN laufen. Mithilfe eines Teufel STREAMERs integrierst du sogar CD- und MP3-Wiedergabegeräte. Informiere dich dazu in unserem Online-Handbuch über die Wiedergabemöglichkeiten in Teufel Streaming-Systemen (Option 2 – Re-Streaming).
Die Streaming-Welt von Teufel – flexibel auf deine Wünsche anpassbar
Falls du deinen TV mit deinen Bluetooth-Kopfhörern verbinden willst, findest du in unserem Videotutorial weitere Tipps hierzu:
Ob direkt integrierte Musikdienste, Chromecast-Apps für Desktop und Smartphones oder anschließbare Hardware-Erweiterungen wie AirPortExpress oder Amazon Echo Dot – Teufel Streaming-Systeme sind dank hoher Flexibilität auf individuelle Wünsche konfigurierbar.
▶ CINEBAR ULTIMA Streaming: Die CINEBAR ULTIMA kommt in diesem Bundle zusammen mit dem WLAN-Netzwerkplayer Teufel STREAMER, der sie und dich mit der Welt des Streamings verbindet. Die beiden sind ein prima Team: Der STREAMER holt dir alles, was du hören willst, in die Stube und die Soundbar sorgt dafür, dass du überall präzisen Sound hörst – ohne Zusatzgeräte. Mehr WLAN-Soundbars findest du im Teufel Shop.
▶ ULTIMA 20 Kombo Streaming: Musikstreaming auf der Stereoanlage? Nichts leichter als das: Diese Kombo aus ebenso kompaktem wie leistungsstarkem CD-Receiver, Teufel STREAMER und den ULTIMA 20 ermöglicht dir maximalen Sound auf minimalem Platz. Dank Bluetooth und Streaming-Technologie bist du superflexibel und spielst Musik von Spotify, SoundCloud, über Google Cast (ehemals Chromecast) u. a. oder greifst über Netzwerk bzw. USB auf deine eigene Sammlung zurück.
▶ STEREO L 2: Natürlich dürfen wir die WLAN-Standlautsprecher von Teufel nicht vergessen! Mit Apple AirPlay 2, Google Cast (ehemals Chromecast), Spotify Connect, TuneIn sowie Bluetooth geht Musikstreamen ganz einfach. Hinzu kommt ein atemberaubender Sound mit prägnanten Mitten und einem voluminösen Bass, die das Herz eines jeden Musikfans höher schlagen lässt.
Streaming-Lautsprecher von Teufel
Fazit: Mit Teufel immer richtig verbunden
- Der Bluetooth-Adapter Teufel BT Link erlaubt dir, Anlagen mit analogem Eingang sowie WLAN-Lautsprecher in deinem Streaming-System jederzeit per Bluetooth anzusteuern.
- Die Teufel Streaming-Technologie erleichtert dir dabei den Zugriff auf sämtliche Funktionen. Mit der Raumfeld App steuerst du die Wiedergabe in allen Räumen deines Heimnetzwerks.
- Mit dem Teufel STREAMER schließt du sogar CD- und MP3-Wiedergabegeräte ans Netzwerk an.
Anni
15. Jan. 2021, 19:12
Der BT Link kann nicht als Sender dienen, oder? Wir möchten einen nicht bluetoothfähigen TV via Bluetooth mit der Teufel One S verbinden. Wir haben dies aktuell mit einem „Nicht-Teufel“ Bluetooth Transmitter getestet, leider bleibt der Kopplungsversuch Teufel One – BT Transmitter ohne Erfolg. Mit einem anderen Bluetooth Lautsprecher funktioniert es ohne Probleme.
Teufel Blog Redaktion
19. Jan. 2021, 12:00
Hallo Anni, richtig der BT Link ist ein reiner Empfänger.
Erich
02. Nov. 2020, 12:36
Kann man Bluetooth vom streamer auf andere teufel Geräte über w— lan weiterstreamen
Teufel Blog Redaktion
04. Nov. 2020, 11:46
Hallo Erich, das vom Streamer empfangene Bluetooth-Signal kann aus technischen Gründen nicht für einen WLAN-Re-Stream genutzt werden. Das Signal kann aber über Stereo Cinch ausgegeben werden. Stelle den Streamer einfach in die Nähe des gewünschten Abspielers und verbinde diesen per Stereo-Kabel mit dem Streamer.
Mathias
25. Okt. 2020, 22:10
Hallo, kann ich auch mit einem bluetooth Kopfhörer Musik an der One M hören.
Teufel Blog Redaktion
27. Okt. 2020, 12:14
Hallo Mathias, der One M bietet als reiner Abspieler keinen Kopfhörer Ausgang.
Harm
05. Jul. 2020, 13:55
Ist irgendwann mal angedacht, dass mit der Raumfeld App auch die Ausgabe auf Bluetooth möglich ist?
Das erstellt man sich Playlisten auf dem Handy mittel der App und kann sie bspw. nicht auf anderen Geräten (Autoradio, bei Freunden) abspielen.
Teufel Blog Redaktion
07. Jul. 2020, 17:28
Hallo Harm, die Raumfeld App ist tatsächlich explizit für WLAN Streaming ausgelegt. Wir geben deinen Vorschlag dennoch gerne weiter.
T36W
02. Feb. 2020, 9:38
Hallo, ich möchte meine alte Ultima 20 Combo mit dem BT link bluetooth fähig machen, damit ich den Ton bei Beamerpräsentation über die Teufelanlage hören kann. Wenn ich z.B. mit dem iPad einen Film über apple TV an den Beamer schicke kommt der Ton direkt aus dem Beamerlautsprecher, weil dieser über HDMI mit dem appleTV verbunden ist. Wie kann ich den Ton abkoppeln und über die Teufelanlage hören?
Teufel Blog Redaktion
04. Feb. 2020, 11:00
Hallo T36W, die dafür notwendigen Einstellungen müssen vermutlich im Beamer Menü (Tonausgabe) gemacht werden, sofern von Hersteller angeboten. Eventuell brauchst du noch einen Sender, falls Tonausgabe via Bluetooth nicht unterstützt wird. Wenn du etwa nach „bei Präsentationen über HDMI den Ton über Bluetooth-Boxen ausgeben“ googelst, erhältst du auch Suchergebnisse
Karina
16. Jan. 2020, 9:12
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob der One S auch für den Außenbereich/Terrasse geeignet ist?
Teufel Blog Redaktion
16. Jan. 2020, 10:56
Hallo Karina, sofern du den One S dort beaufsichtigt betreibst, das Gerät nicht direkter Nässe und tiefen Temperaturen (Frost) ausgesetzt wird, kannst du ihn gerne auf deiner Terrasse spielen lassen.
Angela
14. Dez. 2019, 21:20
Könnt ihr mir bitte sagen, wie es mir gelingt, dass ich auch über den BAMSTER XS die Musik, die ich sonst nur über den Teufel Raumfeld Connector, hören kann? Oder anders gefragt: Wie gelingt es mir, dass der Teufel Raumfeld Connector den BAMSTER XS als Lautsprecher erkennt? Dankeschön!
Teufel Blog Redaktion
02. Jan. 2020, 14:47
Hallo Angela, dazu verbindest du einfach den Connector per Kabel mit dem Bamster XS.
will
15. Nov. 2019, 11:25
Hallo Redaktion,
inzwischen habe ich gefunden, wie ich unter Windows die Adapter unterscheiden kann, man kann sie im windows unter „Einstellungen/ Geräte/ Bluetooth und andere Geräte/Verwandte Einstellungen – Geräte und Drucker“ umbenennen, der neue name bleibt dann für den windows-PC erhalten. Gefunden unter:
https://www.addictivetips.com/windows-tips/rename-bluetooth-devices-windows-10/
Teufel Blog Redaktion
15. Nov. 2019, 11:37
Hallo Wilfried, toller Tipp, herzlichen Dank!
will
14. Nov. 2019, 15:40
Kann man auch zwei BT-Link betreiben, bzw. kann man dann einen davon umbenennen?
Ich habe einen an der soundbar streaming im Wohnzimmer und möchte einen zweiten an der One S im Arbeitszimmer betreiben.
Teufel Blog Redaktion
14. Nov. 2019, 16:06
Hallo Will, die Hardware Kennung des BT Link kann leider nicht manuell verändert werden. Ansonsten kann man ja jeweils den BT LInk verbinden, den man nutzen möchte. Bluetooth Multiroom (beide gleichzeitig) geht jedoch mit dieser Version nicht.
matthias
15. Okt. 2019, 17:55
Hallo,
welche BT Nachrüste-Lösung gibt es für den Raumfeld One S?
Den „einfachen“ USB Dongle (19,99) scheint es nicht mehr zu geben?
Danke!
Teufel Blog Redaktion
16. Okt. 2019, 11:28
Hallo Matthias, passen würde der BT Link > https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/teufel-bt-link-bluetooth-adapter-p15112.html
Bernd
01. Jun. 2019, 0:01
Soweit ich sehe unterstützt dieser aber kein aptX?
Warum beinhaltet der Teufel Connector nicht schon von Werk aus ein Bluetooth Modul mit AptX Fähigkeit? Dann wäre er perfekt. So kann ich ihn nicht gebrauchen, schade!
Olaf Bartsch
03. Jun. 2019, 10:45
HAllo Bernd!
Der neue Streamer unterstütz Bluetooth, allerdings auch kein aptX. Hier wären wieder usätzliche Lizenzgebühren fällig, die das Gerät teurer machen würden. Die meisten Kunden kaufen sich jedoch einen Netzwerkplayer, um damit über WLAN zu streamen. Dein Teufel Blog Team
Alexander
20. Apr. 2019, 16:12
Hallo Zusammen,
ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit Apple Music über mein Raumfeld System abzuspielen…
Ist dieser BT Link geeignet um mit meinem Raumfeld Connector 2 betrieben zu werden?
Teufel Blog Redaktion
02. Mai. 2019, 10:40
Halo Alexander, du kannst Bluetooth am Connector am besten mit dem Bluetooth USB Adapter nachrüsten > https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/bluetooth-usb-adapter-p19470.html
Werner
20. Apr. 2019, 8:54
Hallo Frage zur Bluetooth Konnektivität.
Gibt es auch eine Möglichkeit einen Bluetooth Lautsprecher am Teufel Connector zu betreiben. Über BT natürlich nicht über Kabel.
Teufel Blog Redaktion
02. Mai. 2019, 10:42
Hallo Werner, du könntest einen externen Bluetooth Sender (aus dem Fachhandel) am Ausgang des Connectors anschließen und damit dann per Bluetooth einen Lautsprecher ansteuern.
Jörg
31. Mrz. 2019, 23:09
Kann man den teufel Kopfhörer Airy mit der teufel streaming Soundbar verbinden also via Bluetooth?
Teufel Blog Redaktion
01. Apr. 2019, 10:13
Hallo Jörg, das funktioniert nicht, da Soundbar keinen Tonausgang anbietet, Bitte schließe den Kopfhörer ggfs direkt an den Fernseher an.
Rene
08. Jan. 2019, 13:50
Hallo,
wenn ich Raumfeld One S mit einem Echo Dot verbinden möchte: Würde das über einen „Klinke zu USB“-Kabel funktionieren?
Teufel Blog Redaktion
09. Jan. 2019, 12:45
Hallo Rene, der USB Port des Raumfeld Gerätes ist leider für die Übertragung von Audiosignalen nicht geeignet.
Stefan
15. Jun. 2018, 16:47
Lässt sich die One M auch mit einem BT Audio Streamer/Transmitter wie z.B. den MPOW BT Adapter 4.1 verbinden, um dann praktisch ein Audio-Signal über BT zu empfangen und auf der Teufel Anlage wiederzugeben?
Teufel Blog Redaktion
03. Jul. 2018, 15:00
Hallo Stefan, der neue One M hat bereits Bluetooth integriert. Der Vorgänger kann dank des analogen Audioeinganges wie beschrieben nachgerüstet werden.
Sascha
16. Nov. 2017, 15:38
Ich nutze einen RaumfeldConnector um damit Musik abzuspielen und bin echt begeistert! Allerdings suche ich schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit einen Unterputzlautsprecher (für das Bad) mit dem Raumfeldsystem zu koppeln bzw. einen neuen Lautsprecher zu kaufen, der Raumfeldkompatibel ist. Hat hierzu jemand eine Idee?
Chris
23. Okt. 2017, 13:20
Die Raumfeld Soundbar hat keinen Line In Anschluss (aber: optisch, Cinch, HDMI, Netzwerk und USB). Was kann ich hier tun, um ein Bluetooth-Streaming zu realisieren?
Zur Zeit sind optisch (Apple TV), HDMI (TV) Cinch (CD Spieler) belegt.
Danke
Teufel Blog Redaktion
24. Okt. 2017, 10:46
Hallo Chris, die Soundbar hat einen Line In (Stereo Cinch). Um dort neben dem CD-Player noch Bluetooth(via Adapter) zu ermöglichen, kannst du einen Stereo-Eingangsschalter (aus dem Fachhandel) einsetzen.
Tom
13. Sep. 2017, 13:14
Kann man mit dem BT Link auch einen AppleTV 4 als Ausgabegerät pairen?
Teufel Blog Redaktion
15. Sep. 2017, 10:20
Grundsätzlich kann man jedes Bluetooth-fähige Zuspielgerät mit dem BT Link verbinden, welches einen Bluettoth Audio Sender hat. Ausprobiert haben wir es allerdings selbst noch nicht.
tht
19. Aug. 2017, 21:02
So einfach ist doch nicht. Da leider seit jahren es immer noch keine windows app gibt. Als ob da es keine tablets ala surface und co gibt und man keine musiksammlung im pc hat.
Teufel Blog Redaktion
21. Aug. 2017, 11:48
Wenn die Bluetooth-Verbindung steht, kann jedes Tonsignal – auch das vom PC – auf Raumfeld ausgegeben werden.