Im HiFi-Bereich geht es klanglich oft um Detailarbeit. Phase-Plugs und Wave-Guides sind zwei Konstruktionsweisen, um aus Schallwandlern das Optimum heraus zu holen. Denn mit diesen Vorrichtungen werden das Abstrahlverhalten und die Schallreflexionen beeinflusst. Ziel ist es – wie so oft im Lautsprecherbau –, einen möglichst sauberen Klang mit linearem Frequenzgang zu erzeugen. Wir erläutern die Funktionsweise dieser zwei Vorrichtungen, die auch beim Upgrade der Ultima Reihe zum Einsatz kamen.
Phase-Plug: Klarer Sound durch präzisere Abstrahlung
Phase-Plugs werden anstelle von Staubschutzkappen (Dustcaps) in der Mitte der Schallwandlermembran angebracht. Das Plug ist ein unbewegliches, meist metallisches Element. Es ist direkt mit dem Kern des Schallwandlers aus Schwingspule und Magnet verbunden. Im Wesentlichen bewirkt diese Konstruktionsvariante ein präziseres Abstrahlverhalten. Gerade im Mittel- und Hochtonbereich ist dieses besonders komplex und für hörbare Veränderungen im Frequenzgang anfällig.
Ein Phase-Plug minimiert in erster Linie Schallreflexionen innerhalb des Schallwandlers, die im schlimmsten Fall durch Phasenverschiebungen zwischen direkt abgestrahlten und reflektierten Schallwellen zu Auslöschungen bestimmter Frequenzen führen können. Solche Auslöschungen können den Frequenzgang in gravierenden Fällen hörbar negativ beeinflussen. Lautsprecher mit Dustcap statt Phase-Plug sind im Vergleich u. a. wegen des Hohlraums zwischen Kappe und Wandler für frühe Schallreflexionen anfällig.
Stereo-Sound von Teufel für Liebhaber
Ein weiterer positiver Effekt eines Phase-Plugs ist die verbesserte Kühlung des Schallwandlers. Die während des Lautsprecherbetriebs entstehende Wärme wird durch das metallische Phase-Plug aus der Schwingspule abgeführt. Bei herkömmlichen Staubschutzkappen entfällt dieser Effekt, weil sie zum einen nicht aus Metall bestehen und zum anderen nicht mit dem Kern des Schallwandlers verbunden sind.
Der Wave-Guide – eine Art Mini-Horn
Ein weitere Konstruktionsform bei Hochtönern sind Waveguides. Mit einem Waveguide ausgestatte Lautsprecher verfügen über einen Vorsatz, der die abgestrahlten Schallwellen leicht bündelt bzw. innerhalb der Abstrahlachse führt. Zweck dieser Bauweise ist es, einen möglichst linearen Frequenzgang zu erzeugen sowie den Schalldruckpegel leicht zu verstärken. Die Verstärkung wird durch eine bessere Ankopplung an die Umgebungsluft erzielt – ähnlich wie bei einem Horn, nur deutlich abgeschwächter.
Das leicht gerichtete Abstrahlverhalten verringert auch die Raumreflexionen und der Direktschall am Hörplatz kommt besser zum Tragen. Dieser Effekt kann insbesondere in Räumen mit längerer Nachhallzeit auftreten. Ein weiterer positiver Effekt des gebündelten Abstrahlverhaltens bei „flachen Hörnern“ ist die Minimierung von Schallreflexionen an der Gehäusewand.
Legenden-Tuning – das Update der Ultima Reihe
Unsere Ultima 40 gehören seit Jahren zu den besten Lautsprechern in ihrem Segment. Darauf haben wir uns aber nicht ausgeruht: Unsere Entwickler haben die Ultima noch mal ganz genau analysiert und einem behutsamen Update unterzogen. Teil des Updates ist ein neu entwickelter Phase-Plug für den Hochtöner. Wie beim Vorgänger kommt auch beim Kevlar-Mitteltöner ein Phase-Plug zum Einsatz.
▶ Die Ulitma 40 sind Standlautsprecher mit einem ausgefeilten 3-Wege-System als Allround-Lösung für Musik, Filme und Gaming. Sie bieten dir eine herausragende Bass-Performance u. a. dank Doppelrohr-Bassreflexöffnungen. Dank hochwertiger Materialien, erstklassiger Verarbeitung und neuer matter Oberfläche ist sie mehr als nur vorzeigbar.
▶ Während die Ultima 40 Räume bis zu einer Größe von 35 qm beschallen können, haben wir die Ultima 20 für kleinere Räume bis 20 qm weiterentwickelt. Die kompakten 2-Wege-Lautsprecher sind ideal für Regalaufstellung, Standfüße oder Wandmontage. Sie fügen über einen verbesserten Hochtöner mit Phase-Plug innerhalb des 2-Wege-Systems. Wie auch die Standlautsprecher haben die Ultima 20 eine matte Oberfläche mit Hochglanz-Hochtöner und Kevlar-Mitteltöner mit Phase-Plug.
AV-Receiver für unsere Passiv-Lautsprecher
Das Wichtigste zu Phase-Plug und Waveguide
- Ein Phase-Plug wird in der Mitte der Lautsprecher-Membran angebracht.
- Er verhindert Schallreflexionen im Inneren des Schallwandlers und dient zudem einer besseren Wärmeableitung.
- Wave-Guides dienen der Schallführung bzw. Bündelung im Hochton-Bereich.
- Auch sie tragen durch ein verbessertes Abstrahlverhalten zu einem stimmigen Klangbild bei.
Holger
10. Okt. 2024, 11:21
Bezüglich des Phase Plug kann ich eure Ausführungen nicht ganz nachvollziehen. Abgesehen davon, dass dessen akustischer Effekt wohl eher theoretisch vorhanden ist, ist doch die Kühlwirkung kaum der Rede wert! […]
Teufel Blog Redaktion
14. Okt. 2024, 15:57
Hallo lieber Holger, deine Zweifel sind aus unserer Sicht eher unbegründet: Natürlich geht beim Phase Plug nicht um die Neuerfindung der Akustik, sondern um Optimierungen in der Spitze. Das ist genau das, was wir auch wollen: den bestmöglichen Klang zu bieten und alle Optionen dafür zu nutzen. Was die Kühlwirkung angeht, so ist klar, dass diese bei normalem Betrieb nicht wirklich benötigt wird. Dennoch wäre ist da, um etwa in Ausnahmesituationen (Party) einer Wärmeableitung zumindest nicht im Wege zu stehen.