Du liebst Gruselfilme der etwas anderen Art und stehst auf Genrekino wie Horror, Mystery, Sci-Fi, Action oder Surreales? Dann bist du hier genau richtig. Wir präsentieren unsere Top 9 der besten Horrorfilme aller Zeiten! Viel Futter also für deine Heimkino-Anlage.
Der Exorzist (1973)
Unbestritten gilt Der Exorzist von William Friedkins als einer der besten und einflussreichsten Gruselfilme aller Zeiten. Nicht ohne Grund gibt es zig Remakes des Films, basierend auf dem Original von 1973. Die verstörenden Soundeffekte, die obszönen Flüche und Szenen, die nicht nur furchteinflößend, sondern schlicht eklig sind, sind nur einige Gründe, warum Der Exorzist durch Mark und Bein geht. Die Story ist bekannt: Ein Mädchen wird von einem Dämonen – womöglich dem Teufel selbst? – besessen. Die verzweifelte Mutter, einige Priester und schließlich der Exorzist versuchen, ihr das Ungetüm in einem intensiven Ritual auszutreiben.
Der Exorzist galt schon bei Erscheinen als Meilenstein. Menschen verließen schreiend das Kino und was will man mehr von einem Horrorfilm. Der Film war auch finanziell ein großer Erfolg und heimste diverse Oscar-Nominierungen und sogar zwei der begehrten Trophäen ein.
Ring – Das Original (1998)
Ebenfalls zwar kein überraschender, aber unserer Meinung nach absolut gerechtfertigter Film auf unserer Liste mit richtig gruseligen Horrorfilmen ist Ring oder auch Ringu, wie der Film in der japanischen Originalfassung heißt. Nicht zu verwechseln mit dem US-Remake von 2002: The Ring. Auch hier ist die Geschichte wohl allen geläufig. Ein mysteriöses Video wird unter Teenagern herumgereicht. Wer er es angesehen hat, stirbt angeblich nach sieben Tagen.
Regisseur Hideo Nakata verbreitet während des gesamten Films eine gruselige, unangenehme Stimmung und bedrückende Atmosphäre. Explizite Horror-Momente gibt es vergleichsweise wenig, phasenweise herrscht vor allem eine angespannte Stille an, die dann von gruseligen Sounds durchbrochen wird. Ein Horror-Klassiker, den es sich immer mal wieder anzusehen lohnt.
A Quiet Place (2018)
Auch in diesem Gruselfilm spielt Stille eine wichtige Rolle – auf Schreckmomente und Horror musst du allerdings ebenfalls nicht verzichten. Warum sich die Hauptprotagonisten in A Quiet Place mit Gebärdensprache verständigen, barfuß und bedacht laufen und jedes Wort, jedes Knarren, jedes noch so kleine Geräusch vermeiden, wird schnell klar: Auf der Erde sind außerirdische Monster gelandet, die sehr sensibel auf Geräusche reagieren.
Im alleinigen Zentrum des Films steht eine Familie: Mutter, Vater (gespielt vom Regisseur John Krasinski), zwei Kinder – und ein weiteres ist auf dem Weg. Nicht nur die anstehende Geburt sorgt für Horror-Momente pur, in denen wir vor Anspannung unsere Fingernägel in den Sessel krallen. Der gruselige Auftakt einer Horrorfilm-Reihe: The Quiet Place 2 erschien bereits im Sommer 2021 und ein dritter Teil wurde für 2023 angekündigt.
Nach langer Wartezeit und einigen Verzögerungen kam am 28. Juni 2024 endlich der dritte Teil der Horrorfilm-Reihe in die Kinos – A Quiet Place: Tag eins. Dieser ist ein absolutes Muss für alle Fans, denn er liefert Antworten auf die brennenden Fragen: Wie kam es zur Invasion von außerirdischen Monstern? Und was ist mit der Menschheit passiert?
Heimkino-Komplettanlagen von Teufel
The Conjuring – Die Heimsuchung (2013)
Ein gelungenes, unheimliches Gesamtsetting und ein grandioser Spannungsaufbau zeichnen The Conjuring – Die Heimsuchung aus. Im Film zieht die fröhliche Familie Perron in ein großes, altes Farmhaus und bemerkt schon bald, dass sie nicht die einzigen Bewohner sind. Das klassische Setting „von Geistern besessenes Haus“ verarbeitet zu einem bedrückenden Horrorfilm, gespickt mit unzähligen Jump Scares. Wer sich so richtig gruseln und aus dem Sessel hochschrecken will, kommt hier auf seine Kosten.
Angeblich basiert The Conjuring – Die Heimsuchung auf wahren Ereignissen. Die Geisterjäger Lorraine und Ed Warren, die im Film versuchen, die Ursache für die unheimlichen Begegnungen zu finden, gibt es wirklich. Und genau wie im Film beschrieben soll es sich zugetragen haben im Haus der Perrons. So wird der Film auch eher wie eine Dokumentation erzählt – was ihn noch unbehaglicher macht.
A Tale of Two Sisters (2003)
Ein relativ unbekanntes Horror-Juwel ist der südkoreanische Film A Tale of Two Sisters von Regisseur Kim Jee-woon. Es dauert etwas, bis die zunächst sogar beschaulich wirkenden Szenen in einen richtig guten Horrorfilm umschlagen. Ein psychisches Trauma, zwei Schwestern, die ihre Stiefmutter verabscheuen, ein Vater, der nicht zu merken scheint, welche hasserfüllte Stimmung im düsteren Haus herrscht: Das sind die Eckdaten zu diesem herausragenden Gruselfilm. Schockelemente in Hülle und Fülle, explizite Gewaltdarstellungen oder ekelhafte Szenen braucht dieser Film nicht, um eine Gänsehaut-Atmosphäre zu schaffen. Der auf den Punkt gelungene Soundtrack untermalt die schrittweise Enthüllung der zurückliegenden, traumatischen Ereignisse, die in dieser Familie vorgefallen sind.
Lesetipp: Aktuelle Filme und Serien auf Netflix & Co. in Dolby Atmos
Sleepy Hollow (1999)
1799: In einem verschlafenen Ort nördlich von New York treibt ein kopfloser Reiter sein Unwesen. Der Polizist Ichabod Crane (Johnny Depp) glaubt, die Morde, bei denen die Opfer enthauptet werden, aufklären zu können. Doch nachdem er dem kopflosen Reiter selbst begegnet ist, zweifelt er an seinen wissenschaftlichen Überzeugungen. Der Gothic-Horrorfilm von Tim Burton versetzt dich an einen Ort mit düsterer Schaueratmosphäre und überzeugt vor allem durch seine aufwendige visuelle Gestaltung, die durch den Filmscore von Danny Elfman hervorragend begleitet wird. Hauptdarsteller Johnny Depp hat noch einige weitere Mystery- und Gruselfilmrollen übernommen, zum Beispiel in der Graphic-Novel-Verfilmung From Hell (2001), in der er ebenfalls als Polizist Morde aufzuklären versucht, in diesem Fall die des legendären Jack the Ripper.
Paranormal Activity (2007)
Die Horrorfilm-Reihe Paranormal Activity startete 2007 mit dem ersten Teil und hat das Genre des Found-Footage-Horrors maßgeblich geprägt. Die nüchterne Kameraführung sorgt dafür, dass jede Bewegung, jeder Schatten und jedes Geräusch authentisch wirkt. Dadurch entsteht ein schleichender, fast unerträglicher Grusel, der direkt unter die Haut geht. Im Gegensatz zu den meisten Horrorfilmen setzt Paranormal Activity nicht auf laute Schockeffekte, sondern auf Subtilität und einen sich langsam aufbauenden Gruselfaktor. Ein flimmerndes Licht oder ein knarrendes Geräusch kann da schon für eine richtig fesselnde Szene sorgen.
Der berühmte Filmemacher Steven Spielberg, der den Horrorfilm vor dem offiziellen Kinostart zu Gesicht bekam, war so verstört von der düsteren Atmosphäre und dem Grusel, dass er sich nach dem Ansehen des Films äußerst unwohl fühlte. Wer also bereit ist, die eigene Nervenstärke auf die Probe zu stellen, sollte sich diesen modernen Horror-Klassiker auf keinen Fall entgehen lassen.
ES (2017)
Der Horrorfilm ES (2017), basierend auf dem weltberühmten Roman von Stephen King, entführt dich in das beschauliche Städtchen Derry, das von einer unheimlichen Bedrohung heimgesucht wird: Pennywise, dem diabolischen Clown. Alle 27 Jahre erwacht das Böse in Derry und macht Jagd auf die Kinder der Stadt, die auf mysteriöse Weise verschwinden.
Besonders die Darstellung des Clowns Pennywise ist beängstigend und verstörend zugleich: Seine bedrohliche Gestalt, die unheimlichen Augen und das wahnsinnige Grinsen verleihen dem Bösen eine furchterregende Präsenz, die bis in die Träume nachhallt. ES ist weit mehr als ein typischer Horrorfilm. Neben der Version von 2017 und 2019 gibt es auch eine ikonische Verfilmung aus dem Jahr 1990, die den Clown ebenfalls eindrucksvoll inszeniert und die Geschichte rund um das Wesen, das hinter Pennywise steckt, zum Kult erhoben hat.
Scream (1996)
Die Scream-Horrorfilme sind absolute Meisterwerke des Meta-Horrors! Sie haben die Horrorfilmwelt seit den späten 1990ern geprägt und sind auch Jahrzehnte später noch fesselnd. Die Filme drehen sich um die mysteriöse und gnadenlose Mordserie des maskierten Killers Ghostface, der seine Opfer mit verstörenden Anrufen in Angst und Schrecken versetzt, bevor er zuschlägt – ein absoluter Nervenkitzel!
Scream setzt völlig neue Maßstäbe, weil er den Alltag als unsicher und durchlässig zeigt – Ghostface könnte jeder sein und jeder könnte das nächste Opfer werden. Der Killer verbirgt sich hinter einer Maske und anonymen Telefonaten, was eine unheimliche Distanz und doch Nähe schafft: Man weiß nie, wann der nächste Angriff kommt oder wer das Versteckspiel beendet.
Hol dir den Teufel Heimkino-Sound nach Hause

▶ Mit dem ULTIMA 40 Surround „5.1-Set“Im neuen Tab öffnen bleiben auch bei echten Cineasten keine Wünsche offen. Das 3-Wege-System mit zwei hoch belastbaren Tieftönern sorgt für hohe, verzerrungsfreie Pegel, während der große 25-mm-Hochtöner mit Phase-Plug und Wave-Guide ein detailliertes, räumliches Klangbild beisteuert. Die ULTIMA 20 als Rear-Speaker und ein Center mit doppeltem Mitteltöner bieten sehr gute Sprachverständlichkeit.
▶ Die CINEBAR PRO Surround „4.1-Set“Im neuen Tab öffnen versorgt dein Heimkino mit echtem Surround-Sound. Dafür musst du keine Kabel durchs ganze Wohnzimmer verlegen, denn Subwoofer und Rear-Speaker EFFEKT werden kabellos angesteuert. Nicht nur für Filme, auch zum Musik hören, ist die Anlage bestens geeignet. Über Bluetooth kannst du auch deine Lieblingsmusik kabellos abspielen.
Noch mehr Heimkino
Noch mehr Gruselideen
Du hast alle Filme auf unserer Liste schon mindestens fünf Mal gesehen? Dann schau dir doch mal unsere Vorschläge zu Horrorfilmen, in denen Tiere vorkommen, an. Da ist auch das ein oder andere Goldstück der Gruselfilm-Welt dabei.
- Titelbild: ©Ján Jakub Naništa. UnsplashIm neuen Tab öffnen. Unsplash LicenseIm neuen Tab öffnen
561 Antworten zu „Gruselfilme: Die besten Horrorfilme aller Zeiten“
28 Days Later
The Ring fand ich mega gruselig!
Hostel
Tucker and Dale vs Evil,
Get Out,
Insidious,
„Conjuring“ I und II,
Halloween,
Shining,
Paranormal Activity
Long Island Cannibal Massacre
Get Out
Als Jugendlicher habe ich „Poltergeist“ und „The Fog“ gesehen. Das war sehr gruselig!
Heute ist ES mein Gruselfavorit!
Viele Grüße
Mulholland Drive – Straße der Finsternis von David Lynch
Erst wollte ich mit „Daniel, der Zauberer“ antworten, aber so gruselig wollen wir es dann doch nicht haben. Ein tatsächlicher Horrorfilm hat mich jedoch geprägt wie kein anderer, leider auch weil ich ihn heimlich mit 9 Jahren zum ersten Mal geschaut hatte. Die Rede ist von Stephen King’s „ES“. Ein Clown, eigentlich Symbol für Humor und Freude. Doch dann sitzt er plötzlich im Abfluss einer friedlichen Siedlung und frisst Kinder. Das hat in mir eine tiefe Angst vor den geschminkten Zirkuskünstlern entwickelt und setzt definitiv den Höhepunkt in der Horrorfilmhistorie.
Der Exorzist
REC fand ich persönlich äußerst gruselig!
Tanz der Dämonen (1990)
DER EXORZIST
1. Martyrs
2. Eden Lake
3. Frontier(s)
ES
Friedhof der Kuscheltiere
Insidous
Jeepers creepers Teil 1
Evil Clutch (1988)
Alle Teile von Sisi
Das werden andere anders sehen, aber ist ja immer Geschmackssache :)
aktuell Sinister..
Der Blob von 1988
The Hills have eyes
ES
Braindead
Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn der DEADLINE Jahresausgabe!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.
Dein Teufel Blog Team
A Tale Of Two Sisters (Süd-Korea 2003)
Das Engelsgesicht – Drei Nächte des Grauens 1982
Scarecrows von 1988
Es
ES – Es wundert mich, dass der nicht von der Redaktion genannt wurde… Hätte ich mir den als Kind angeschaut, hätte ich wohl Jahre voller Albträume gehabt – aber ich war brav. Ich finde auch das Remake genial mit Bill Skarsgard als Pennywise!
THE GRUDGE – DER FLUCH – dieses Geräusch! Da bekomme ich ja schon Angst wenn ich das selber mache :)
SILENT HILL – Ich weiß schon ganz genau warum ich das nie auf dem PC oder der Konsole gespielt habe! Auch der Film lässt einem keine Minute Atempause…
Nennenswerte Erwähnungen der Neuzeit: REC (Span.Orig.), Ruinen, Creep, Haus der 1000 Leichen/The Devil’s Rejects
Serien:
CASTLE ROCK – Stephen King hat sie zwar nicht geschrieben, aber produziert und ist selber Fan der Serie – ich auch!
THE STRAIN – Interessante Neuinterpretation des Vampir-Mythos. Samweis Gamdschie als CDC-Mitarbeiter – super.
STRANGER THINGS – Zwar kein „Horror“ per se, trotzdem sehr spannend und manchmal beängstigend
From Dusk Til Dawn
Das Ding aus einer anderen Welt
Der Exorzist
Meine Favoriten:
– Die Nacht der reitenden Leichen
– The Evil Dead
– Dawn of the Dead
Friedhof der Kuscheltiere im Original nicht die Fortsetzung. Hat mich als Kind das gruseln gelehrt. „Mummi willst du spielen“. Die Vorstellung ein Haustier könnte so wiederkommen hat mich nicht einschlafen lassen.
Grüße Nadine
Sinister ist bei mir definitiv auf Platz 1 der Gruselfilme.
die mumie
Friedhof der Kuscheltiere
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan vom Found Footage-Genre, aber „Noroi – The Curse“ hat mir richtig gut gefallen und hat eine so bedrückende Atmosphäre, das mir teilweise eisige Schauer über den Rücken liefen, als ich ihn des Nächtens anschaute.
„Das Dorf der Verdammten“ (1960) und „Bis das Blut gefriert“ (1963) führen bei mir allerdings die Spitze der absoluten Gruselklassiker an.
Geisterstadt der Zombies (1981)
„Friedhof der Kuscheltiere“, ich freue mich schon auf die Neu-Verfilmung … ;-)
The Fog – Nebel des Grauens von 1980
Bei Silent Hill, da gruselt es mich immer wieder.
Exorzist
Hitchcock bleibt für mich der Meister des Horrors
egal ob Mrnie
Die vögel oder
Das Fenster zum Hof
Also mich ist und bleibt es „HALLOWEEN“ mit Michael Myers. Wenn Du als 12-Jähriger heimlich die Videokassette von HALLOWEEN ansiehst, dann prägt Dich das definitiv! Michael hat mir wirklich Angst gemacht und die Filmmusik ist einfach Weltklasse!
1. Es
2. Gesichter des Todes
3. Halloween
Martyrs von 2008.
Sehr krass und extrem
Die Vögel
von Hitchcock
Die Asiaten schaffen es grandios, eine psychologische Ebene einzuziehen, die mich elendigst gruselt:
1. A tale of two sisters
2. The grudge
3. The ring
Natürlich immer die original Version, nicht die westliche Adaption.
1. Friedhof der Kuscheltiere (die alte Fassung, der kleine Junge mit Skalpell verfolgt mich jedesmal)
2. Der Exorzist (ein brillant gespielt!)
3. Misery (so perfide, super gespielt von Kathy Bates)
Mein Favorit ist American Horror Story
A Serbian Film war sehr makaber
Silent Hill
Conjouring
Der Exorzist
Mein Favorit ist „Es“ von Stephen King
Das Omen war echt krass
Der Exorzist war voll unheimlich
Der Exorzist
Shining
Es
The Ring
GANZ KLAR Mirrors
WAS DAHINTER STECKT .:::. ?
DU SOLLTEST ES LIEBER NICHT RAUSFINDEN .;;;.
UM DEINETWILLEN….
UND DEM LEBEN DEINER LIEBEN :-;,._
ES
Psycho,ES und Der Exorzist und Sieben sind meine Favoriten
The Fog – Nebel des Grauens
Bair Witch Project von 1999
Der ekligste, den ich je gesehen habe war Silent Hill.
Mein absoluter, mit Abstand, Lieblingsfilm ist BRAM STOKER’S DRACULA.
Ich fand Orphan ganz gut, aber das Ende hat mich dann leider enttäuscht.
SAW
Für mich ist „The Others“ der gruseligste Film.
Neuverfilmung von ES
Clive Barker’s „Hellraiser“
… auch wenn viele Filme Cronenberg’s und natürlich auch „The Nightbreed“ von Barker stark am obersten Podestplatz anklopfen ;)
Blair witch Projekt 1 und 2 sind sehr verstörend und sind so mit meine Lieblings Horrorfilme.
HOSTEL,
THE CONJURING und last but not least
THE FOG NEBEL DES GRAUENS
BLAIR WITCH PROJECT
ES
PSYCHO
Ich fand schon immer den alten noch nicht zensierten Tanz der Teufel echt gruselig und zum fürchten.
Haunted Hill ist meiner weil er so echt ist und ich grusel mich immer wieder :)
The Blair Witch Project
Titanic so oft musste ich den Film schauen der größte Horror für mich
Wow. Ich fand den spanischen Horrorfilm „Fragile“ total gruselig. Für mich gehören aber auch Insidious (den habe ich in einem düsteren Haus alleine in Texas geguckt) und Saw dazu.
Silent Hill
Der Exorzist ist mein Favorit.
ES.
1. Lights out – während des Films ist in einer Szene, mein Beamer ausgestiegen und es war nur noch das wabern des Bass zu hören.. spooky
2. Insidious
3. Paranormal Activity I
Für mich „Der Exorzist“
Der Exorzist
DRAG ME TO HELL (2009)
Scream der Kult meiner Jugend
Original Tanz der Teufel
BLAIR WITCH PROJECT
Die Bestie von Schloß Monte Christo. alter italienischer Klassiker aus den 60ern, habe ihn Anfang der 70er Jahre gesehen und seitdem lief er so weit ich denken kann, nie mehr im Fernsehen. Hatte schon mehrere Sender angefragt, aber die hatten oder haben wohl leider keine Lizenz zum ausstrahlen, so schade
Nightmare on Elm Street
ES nach der Buchvorlage von Stephen King
Ich fand ES von 1990 damals sehr gruselig.
Da man heute schon durch die Umwelt an
vieles gewöhnt ist, benötigt es heute schon mehr
zum gruseln. Ist aber trotzdem mein Favorit.
Conjuring 1 & 2 mit die besten!
Der Exorzist
mein schlimmstes gruselerlebnis habe ich jedesmal bei den ersten zwei teilen von paranormal activity. ich kann dann nicht alleine ins bett – ekelhaft dabei sibd die nichtmal gut
ich liebe seit kindertagen gate-die unterirdischen und stehe auf die alten 80er jahre horrorfilme. remakes sind mir echt ein graus.richtig toll finde ich aber auch summer of 84, der im letzten jahr von den rkss helden gemacht wurde.
Tja, da wären:
– Nebel des Grauens
– Es
– Zoolander :-)
Hi, meine TOP3 Filme lauten:
– The Descent
– Conjuring
– The Ring
THE DESCENT
„28 Days Later“
-Haus der 1000 Leichen
-The Devil’s Reject
-Ichi the Killer (vorsicht super kranker Film)
Meine Favoriten wobei „Ichi the Killer“ eher der verstörendste Film ist den ich je gesehen habe. Viel Spaß dabei :D
Sehr gut sind: Irreversibel
Der Menschenfeind
The Killing of a sacred deer
wrong turn ist mein Liebling
Meine Top-Drei:
1. Lights Out – Das Gefühl, dass irgendetwas in den Schatten lauert >__<
2. Annabel – Ich hasse Puppen…
3. Signs – Weil mein Haus mitten zwischen Maisfeldern steht und gerade wenn der Mais hoch ist und man im Dunkeln dran vorbei gehen muss, ist jedes Rascheln ein kleiner Herzinfarkt!!
Ich fand ES als Jugendliche ziemlich gruselig.
The Thing
Ich finde „Shining“ mit Jack Nicholson aus dem Jahr 1980 großartig und finde den Film heute noch gruselig.
Hereditary, der Gruselige des JAHRES
Meine Liebe zu Horrorfilmen hat mit Psycho angefangen. Ein warer Klassiker. Und außerdem muss nicht immer viel Blut fließen, damit es ein Horrorfilm ist.
Ganz klar Friedhof der Kuscheltiere.
Insidious
Mit einigem Abstand
Shining
Die Frau in Schwarz fand ich seit langem mal wieder ein echt gruseliger Film ohne Übertrieben eklige Momente einbauen zu müssen.
1.SAW
2.Halloween
3.Cabin in the Woods
The fog Nebel des Grauens
The Ring
„ES“, hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun, in dem man den Film zum ersten Mal gesehen hat.
DER EXORZIST war mein erster Horrorfilm und ist immer noch mein Favorit.
The Nun
Ganz klar: SAW
Definitiv Shining und dann die Vögel.
The FOG – Nebel des Grauens
Natürlich nur das Original von Carpenter.
Tolle Atmosphäre mit – wie üblich bei Carpenter – genialem Sound-Theme!
Sollte ich irgendwann ein Heimkino haben, so wird das der erste Film, der dort läuft!
Poltergeist
Als Kind nur mit einem Auge zuschauen können
The Ring
Das Ding
Als Jugendlicher war es ganz klar Freddy Küger
Bin und bleibe ein Dracula Fan :) Und was mir auch gefällt Friedhof der Kuscheltiere :)
The Conjuring und Insidious Teil 1 sind für Gruselfans ein muss.
Ringu hat die gruseligste Dzene, Die Wendeltreppe hatte mich sehr beeindruckt, und wenn nicht nur Gänsehauthorror gemeint sein sollte, muss natürlich Jacksons Braindead auf die Liste…
Der Fluch – The Grudge
der wird wohl seine Wirkung niemals verlieren!
a-a-a-a-A-A-A-A-a-a-a-a-A-A-A-A-A-A-A-a-a-a-a-a-a-a-a-a-A-A-A-A-A-A…
„Silent Hill“ ist ein echt gut gemachter Horrorfilm!
DER EXORZIST
BLAIR WITCH PROJECT
NIGHTMARE ON ELM STREET
und was ich auch sehr sehr gut finde ist die BLACK MIRRor Serie wie auch die einzelnen Filmchen
*Netflix / BlackMirror/ BenderSnatch!!!! my Favorite . geil gemacht guter Schnitt
Der Bachelor
Der gruseligste Horrorfilm war damals für mich das Texas Chainsaw Massacre mit Gunnar Hansen. Ein weiterer Favorit ist Dawn of the Dead (Zombies im Kaufhaus). Von neueren Filmen fand ich the Conjuring sehr gut.
Der Fluch – The Grudge
The Ring
The Descent
Die Vögel
Moin!
Ich mache mir fast in die Hose bei folgenden Filmen:
Der Exorzist, The Nun, Rosemaries Baby
Der Exorzist
Seinerzeit absolut krank. Der Film bleibt ewig im Gedächtnis
Für mich der schrecklichste Horrorfilm war „ES“ , weil ich da noch gar nicht so alt war und es mein erster Streifen dieser Art gewesen ist. Nachts habe ich wirklich davon geträumt auch, aber wie gesagt , war dafür wohl auch zu jung.
ES
Mein grusligster Film war bis jetzt “ Freitag der 13. “ jeden der Teile und „Halloween“ mit Freddy Krüger.. dies sind meine Favoriten
Ich fand SAW sehr gruselig, habe alle Teile gesehen
The Nun :)
The switch, ist nicht sehr bekannt , damals in München gesehen und war danach geflasht
The Wrong turn
The Ring
The Ring
Friedhof der Kuscheltiere ist immer noch mein Topfavorit
Weil er mich in meiner Jugend schwer beeindruckt hat und hier noch nicht aufgetaucht ist:
Mephisto-Walzer.
Sonst – Ringu!
Als ich noch jung war, da war es „Wenn die Gondeln Trauer tragen“. Da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. Sonst “ The Grudge“ und „The Night of the Living Dead“.
1.)Bird Box
2.) SAW
3.) ES
Landhaus der toten Seelen
Angel Heart
„Angriff der Killertomaten“ war echt gruselig… :)
Mein Lieblingsgruselfilm ist und bleibt auf ewig „Alien“. Die klaustrophobische Atmosphäre, der Facehugger und natürlich das „Schlüpfen“ der Kreatur aus John Hurt bleiben unvergessen.
An neueren Gruselfilmen kann ich „Lights out“ empfehlen- die besten Jump Scares seit langem.
Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter (1982). Den fand ich damals im Kino sehr gruselig. Und deutlich besser als das „Prequel“ von 2011.
1. Die „Final Destination“-Reihe, weil es nicht um ein Monster geht, das man irgendwie töten oder ihm entkommen könnte.
2. „Blair Witch Project“, weil er authentisch wirkt.
3. Romero’s „Dawn of the Dead“ (1978), weil er DER Zombie-Film überhaupt ist.
4. „Hostel“, weil es solche kranken Typen wirklich gibt.
Von Altmeister Stephen King Es in der Ur Version.
Der Clown gepaart mit der Spinne damals, das war schon echt übel.
A nightmare on Elm Street :)
Errinner mich noch ganz genau daran wie ich mich als Zwerg so gegruselt habe :)
1. Nosferatu mit Max Schreck von Murnau
2. Sieben
3. Der Exorzist
Obwohl ich Alien eher zu Sci-Fi als zo Grusel zähle, hat mich der Film (als ich ihn das erste Mal gesehen habe) doch ziemlich gegruselt. Spannung pur!
…….
1) nightmare on elmstreet
2) Muttertag
3) the Devil‘ s Rejects
……
ES
SAW – Ich finde die ganze Serie schon ziemlich krass.
The Thing
Tolle Atmospäre und damals sehr gute Special Effects.
Die Musik von John Carpenter ist nicht aufdringlich und unterstützt die Hanldung gut und unauffällig.
Kann man heutzutage immer noch gut gucken ohne zu wissen oder zu merken daß er uralt ist.
Armee der Finsternis, einfach DER Kultfilm für mich
BLAIR WITCH PROJECT , der gehört für mich zu meinen Favoriten ,weil er eben anders ist
Für mich war SHINE von STEPHEN KING so gruselig. Ich habe mir den Film angesehen und mich total hineinversetzt. Irgendwann habe ich gemerkt, daß ich vor Angst, Aufregung oder Spannung richtig zitterte.
Landhaus der toten Seelen
My Bloody Valentine ist einer meiner Liebsten Horrorfilme. Wobei es eine Menge gute gibt nicht ganz einfach sich für einen zu Entscheiden
Hellraiser
Auch wenn es einige Jahre her ist und heute vermutlich niemanden mehr schreckt
lights out / da gibt’s genügend Szenen, an denen man sich kaum gegen ein Zusammenzucken wehren kann ;-)
Dead Set
Ganz klar die Insidious Reihe ..
Seit ich die Filme kenne, gucke ich mir Horrorfilme nur noch mit einem Kissen im Arm an, welches ich notfalls vor mein Gesicht halten kann.
The Devil’s Rejects
Land of the Dead
Happy Deathday
Blair Witch 2
Der Exorzist , Dawn of Dead , Tanz der Teufel , Dämonen 2
Hitchcock die Vögel
Sinisterr
Halloween
THE FOG – Nebel des Grauens von John Carpenter (1979) in der ab 18 Jahre Version!
Habe den Film schon bestimmt 10 – 15 mal gesehen, weiß also was kommt, und zucke trozdem jedesmal zusammen! Einfach Genial!!!
Ich war mal mit Freunden in Asien in einer australischen Bar und habe Bier getrunken. In der Bar wurde laute (fröhliche) Musik gespielt und im Hintergrund lief auf einem Fernseher „Der Exorzist“ (die Originalversion) – wegen der Musik natürlich tonlos. Trotz der abgefahrenen Location und der positiven Atmosphäre hat mich der Film selbst ohne Ton so in Gruselstimmung versetzt, dass er auf jeden Fall auf die Liste gehört.
SIEBEN
[Top Besetzung, zwar kein „richtiger“ Horrorfilm, aber irre spannend & auch teuflisch gruselig…!]
BLAIR WITCH PROJECT
[Gänsehaut, obwohl man ja eigentlich nichts sieht, außer wackelige Bilder & ominöse Zeichen…]
PSYCHO
[Bates Motel, die Duschszene, die Musik, das Haus auf dem Hügel, die „Mutter“ aller Gruselfilme]
Dead End (habe ich in jungen Jahren geschaut…)
ganz ehrlich , ich kenn keinen Film der für mich wirklich gruselig war. Aber wenn ich einen wählen müsste dann wohl am ehesten The Ring oder Titanic :D
Ganz klar:
Hostel und Saw
Der Exorzist
Ich finde the descent super-gruselig.
Der gruseligste Film den ich als Kind im Kino gesehen hab war Mrs Brisby und das Geheimnis von Nimh – wenn die riesige Eule nach der Motte schnappt: hatte ich Albträume von
Es ist so verdammt schwer, da ein Favoriten auszuwählen. Bin ein wirklich großer Fan des Genres.
Alle ( fast ) Teen- Horrorfilme a la – Ich weiss was du letzten Sommer getan hast.
Subtiler Horror – a la – The Others
Abenteuer/ Psychofime der in richtung Horror abgleiten – a la – The Descent
und natürlich die Klassiker a la – The Ring
Die Vögel
Orphan – Das Waisenkind…unübertroffen für mich.
Für mich ist es ganz klar SAW
„SHINING“ von Stephen King ist bei mir an erster Stelle und dann kommt „SIEBEN“
Definitiv der Film „DER EXORZIST“.
Nightmare in Elm Street
Wrong Turn
Der Grusel als die beiden unter dem Tisch waren und die Missgeburten oben den Typen schlachteten. Das war irre!
Hier meine Horrorfilme, die ich favoriere :
1.Tanz der Teufel (ungeschnitten)
2.Muttertag
3.Wrong Turn
4.Dead Snow
5.SAW
ES
The Blair Witch Project
The Fog
Alien – ist für mich SciFi mit (gut gemachten) Horror-Effekten
Ich bin immer noch sehr erschreckt bei „Vögel“ von Hitchcock
Früher haben mich Rosemarys Baby, Misery (besonders als Buch), The Fog, Nebel des Grauens, besonders gegruselt und sich eingeprägt.
The blair witch project
THE THING, das fand ich sehr schlimm sprich gruselig.
Ich habe als Kind „Dracula“ geschaut und mich so gefürchtet, dass ich seitdem keine Gruselfilme mehr gucke.
für mich The Fog Nebel des Grauens Orginal
Sinister
Tarantula fand ich früher schon gruselig und heute immer noch
The Ring, ein super Klassiker
NIGHTMARE ON ELM STREET – Freddy Krueger
NIGHTMARE ON ELM STREET – Freddy Krueger
„Nightmare on Elm Street 1“ war damals als 14/15 jähriger schon recht gruselig und ist auch heute noch ein guter Film, auch wenn die „Überraschung“ der Träume dahin ist und bei neuen Filmen heute auch nicht mehr so funktioniert….es ist halt einfach schon zu häufig auf diese Art gelöst…dennoch immer wieder nett anzuschauen……
Nicht zu vergessen ist allerdings auch „Tanz der Teufel“ nicht nur weil damit der Bezug zur „Teufel-Seite“ hergestellt wird……heute mag der Film auf Jüngere und auch auf einen selbst vielleicht etwas überholt erscheinen. Aber wenn man den Kontext der Zeit beachtet, der Film war damals verboten und nur schwer zu bekommen, dann hatte man sich als Jugendlicher bei der ersten Sichtung schon ziemlich gegruselt. Zum einen wurde einem durchaus eine Menge an Schauwerten geboten und hinzu kam auch noch die eigene Erwartungshaltung….denn der damals „schlimmste Film aller Zeiten“, musste doch einfach „fürchterlich“ sein…….
Scream
Die Vögel
im Fernsehen: die Hitparade der Volksmusik
im Film:
1: Muttertag (1980)
2: Identität
3: Nightwatch – Nachtwache (1994)
Der gruseligste Film aller Zeiten ist für mich der Film von Alfred Hitchcock: Die Vögel
Lieblingshorrorfilm(e) sind auf jeden Fall alles HALLOWEEN-Teile. Es ist zwar kein Geheimtipp, aber in dieser Liste müssen sie einfach auftauchen ;)
Annabelle
Return to Haunted Hill
Ich mag Endzeitfilme wie
– Omega Man
– I Am Legend
– World War Z
aber auch
– Nightmare on Elmstreet
– The Grudge
– Exorcist
– blair witch project
sind mir/uns unter die Haut gegangen.
Hin und wieder darf es aber auch mal ein kultiger Splatter sein.
Dead Snow wäre da ´ne Empfehlung.
Ach ja, neulich lief Angriff der Killertomaten im TV. Soooo schlecht, dass er wieder gut war.
Misery eine der besten Stephen King Verfilmungen hat es mir zuerst als Buch angetan und natürlich istda meine Phantasie fast noch schlimmer als der Film selber gewesen. Ich habe den Film dazu mehrmals gesehen und die Schaupielerin Kathy Bates in Misery ist einfach genial.
Tanz der Teufels war mein erster prutalster Horrorfilm auf VHS noch ungeschnittene Version!
Das Omen
Auch für mich sind es eher die Klassiker.
Augen ohne Gesicht, G. Franju
Der Exorzist, W. Friedkin
Das Ding, J. Carpenter
Tanz der Teufel, S. Raimi
für mich ist immer noch Hitchcock der Meister
insbesondere : die Vögel
Sieben
Blair Witch Project
Friedhof der Kuscheltiere
Shining
Saw
Mein absoluter Favorit ist „ES “ von S. KING
Blair Witch Projekt
Shining
Die Vögel
Die Vögel
Der Exorzist
Blair Witch Projekt
Blair Witch Projekt
Friedhof der Kuscheltiere
Saw
Hy. Ja als HorrosFan kennen wir etliche Filme. Ich sage mal „Wrong Turn“,denn der is echt sehr gut. Lg
Der Exorzist (1973)
Scream und Freddy Krüger war für mich schon gruselig
Tanz der Teufel und zwar ungeschnitten ist mein Favorit
The Fog – Nebel des Grauens (1980)
Der Exorzist (1973)
The Ring
Bester Horror Film aller Zeiten:
Dawn of the Dead (1978)
Night of the living Dead ist für mich einer der besten Filme
Die Vögel
Für mich ganz klar : SAW und Hostel
IT (das Original)
Für mich sind es diese drei Filme:
Friedhof der Kuscheltiere
DER EXORZIST
The Grudge
Der Exorzist :) Ein toller Film
Ich liebe die SAW Filme und American Psycho
Als Freundin des subtilen Horrors begeistern mich besonders die folgenden Filme:
„The Descent – Abgrund des Grauens“ (Neil Marshall, Großbritannien 2005)
„Ekel“ (Roman Polanski, Großbritannien 1965)
„Pique Dame“ (Thorold Dickinson, Großbritannien 1949)
„The Devil’s Backbone“ (Guillermo del Toro, Spanien 2001)
„Augen ohne Gesicht“ (Georges Franju, Frankreich 1960)
„Freaks“ (Tod Browning, USA 1932)
„Augen der Angst“ (Michael Powell, Großbritannien 1960)
Der gruseligste Film und auch der ekelhaftigste und auch noch zum Lachen war Bad Taste, einer der ersten Zombie Filme 1987 von Peter Jackson
The Conjuring 1, Freitag der 13, Das Omen (original)
Nightmare on Elm Street
Halloween
Die Vögel
und natürlich
Scary Movie
ALIEN – SciFi Horror vom feinsten =)
Mit ganz vorne auf meiner Liste: Blair Witch Project
Dawn of the Dead Romero Cut
Das Geisterhaus
The Fog
The Ring &
Die Frau in Schwarz
John Carpenter’s „Fürsten der Dunkelheit“!
Das Böse war nicht mehr übernatürlich, sondern real.
„Dies ist kein Traum…wir senden aus der Zukunft…“
Und Alice Cooper sah bei seinem Gastauftritt einfach spooky aus.
Zimmer 1408
Poltergeist-Reihe, die Originalen
Die Wendeltreppe (The Spiral Staircase) von 1945 mit Dorothy Hackett McGuire in der Hauptrolle – besser geht’s nicht.
Mein favorit ist „Das Omen“
Descent
Chained
Snowtown murders
TANZ DER TEUFEL (The Evil Dead) – Sam Raimi 1981, für die damalige Zeit & besonders für mich der grusligste „Horrorfilm“ ever.
Nicht unbedingt klassische Horrorfilme…, dennoch weitere Filme die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind, und mich immer noch seltsam berühren bzw. „schockieren“ sind…
PSYCHO, BLAIR WITCH PROJECT, DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
Tanz der Teufel
Zombie
Ich finde die ganzen Halloween Filme schrecklich.
Michael stirbt einfach nie und ein Ende ist nicht in Sicht.
Das ist mein Horror.
Evil Dead
„Phenomena“ von 1985, hat mich als Kind damals nicht mehr schlafen lassen.
Friedhof der Kuscheltiere-Buch und Film
The fog – Nebel des Grauen
Nach diesem Film waren meine Freundin und ich am nächsten Tag paddeln. Dann kam auf dem Fluß Nebel auf….
Für mich ganz klar: A nightmare on elm street
Damit verbinde ich einen Teil meiner Kindheit, da mein Papa die Filme auf VHS Kassette hatte und meine Schwester und ich uns die Filme heimlich angeschaut haben…gruselig
Paranormal Activity und Insidious
Meine Top 3 der gruseligsten Filme sind:
Annabelle
Conjuring 1+ 2
Die Frau in Schwarz
Schloss des Schreckens / The Innocents 1961
Das Grauen / The Changeling 1980
Wenn die Gondeln Trauer tragen / Don’t Look Now 1973
Blair witch project
Alien, Das Omen und der Exorzist
Gruseln nicht ganz aber Albträume hatte ich von American Werewolf. Die ersten Paranormal Activity Filme waren auch gut. Conjuring kommt in die Liste mit rein. Vielen Dank für die Chance und allen anderen viel Glück
Schwer zu beantworten … kommt auf die Tagesform an … Braindead – Freitag der 13te – Hellraiser – Nightmare on Elm Street – TCM – SAW – Chucky – Tanz der Teufel – Night of the Demons – Beyond the limits – Zombie usw.
Natürlich auch die Klassiker Dracula, Frankenstein und einige Filme aus den Hammer Studios ;-)
Ein sehr guter Gruselfilm der alten Schule ist Insidious. Die Schockmomente sind gut inszeniert und der Film beschreitet neue Wege trotz der „alten“ Herangehensweise. Die Stimmung in dem Film ist einfach angsteinflößend und unheimlich. Knabberkram, Raum abdunkeln und zurücklehnen!
für mich ist die ganze reihe von *paranormal activity* gut gelungen, habe mich mehr als nur einmal erschrocken <3 und sowas liebe ich
Ich fand Nightmare immer schrecklich, schon allein das Lied.
Bei mir war es Poltergeist in meiner Jugend. Heute ist man da doch ziemlich abgebrüht. Da Schockt kaum noch was.
The Ring…ich hab nächtelang nicht richtig geschlafen
Ups, da ist was schief gelaufen.
1. The Shining
2. IT
3. The Thing (2011)
See No Evil
Stephen Kings „The Shining“ ist mein Favorit.
The Fog – Nebel des Grauens
Mit 12 war es *Chucky, die Mörderpuppe*. Seitdem habe ich mich nicht getraut, den Film nochmal zu schauen. :-)
Tanz der Teufel I
Düstere Legenden Teil 1.“Da ist jemand auf ihrem Rücksitz“.
Auf der Fahrt vom Kino nach Hause hat jeder auf den Rücksitz nachgesehen,ob da keiner ist.
Blair Witch Projekt (Original)
Für mich gibt es nur eine klare Nummer 1 und das ist eindeutig Der Exorzist!
Ich fand in meiner Jugendzeit den Film „Nightmare on Elm Street“ gruselig.
John Carpenters „Halloween“ bzw. „Christine“ gehörten auch dazu!
Ich habe mehrere…
Saw 1
13 Geister
ES
Friedhof der Kuscheltiere
1. Der Exorzist (Original von Friedkin): Dämonenaustreibung war nie so furchterregend wie in diesem Film. Mit Mike Oldfields „Tubular Bells“ wurde auch ein ikonischer Soundtrack dazu geschaffen.
2. Das Omen (1.Teil): Die apokalyptische Prophezeiung des Sehers Johannes im letzten Buch der Bibel, dem „Buch der Offenbarung“, erfüllt sich: der Antichrist, das „Tier“ mit der Zahl 666, der Sohn des Satans, tritt als kleines Kind mit diabolischem Grinsen in Erscheinung und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Jerry Goldsmiths diabolischer Choral „Ave Satani“ ist das furchterregendste Stück Filmmusik aller Zeiten.
3. Nosferatu (Murnau Stummfilm und Herzog Remake): über den Stummfilm muss man wohl keine Worte mehr verlieren: Max Schreck als „insektoider“ Blutsauger war stilprägend für das gesamte Genre. Aber auch das Remake von Werner Herzog von 1979 mit einem überragenden Klaus Kinski in der Titelrolle hat diesen Platz verdient: ein elegischer, düster-melancholisch-morbider Film mit schauspielerischen Höchstleistungen (neben Klaus Kinski vor allem Bruno Ganz und Isabelle Adjani). Auch hier verbreitet die choral-artige Filmmusik von Popol Vuh eine gespenstische Atmosphäre, die ihresgleichen sucht.
Der Fluch von Darknees Falls….Dann macht man definitive nachts das Licht nicht mehr aus….
Cult…. Braindead ….muhaha sengaja
Veronica
The Conjuring, der Klassiker „shining“ und alles von Rosamunde Pilcher
Ritter der Dämonen
Das wird jetzt schwer !
– DAS OMEN
– DER EXORZIST
– NIGHTMARE
– SAW (ungekürzt)
Mirrors ist super, sehr zu empfehlen,
oder etwas neuer die The Autopsy of Jane Doe
Meine gruseligsten Filme sind:
1. Der Exorzist, die Musikuntermalung ist mega. Da merkt man wie wichtig die richtige Musik sein kann.
2. American Werewolf, ich fand die Effekte richtig geil. Als ich den das erste Mal sah, konnte ich danach nicht mehr schlafen.
3. Blair Witch Project, tolles Marketing seinerzeit und man sieht was man mit ein paar Holzstöcken alles machen kann. Die Atmosphäre des Films war beängstigend und alles ohne Blutorgien.
Das Omen gehört da ebenfalls zu meinen Favoriten.
Hallo,
das ist gar nicht so einfach, weil es einige Filme waren.
wie z.B.
– die ganze SAW Reihe
– Final Destination
– The Fog – Nebel des Grauens (Originalfassung)
– ES
– THE CONJURING
– The Ring
und ich könnte noch einige auszählen :-)
Das Omen gehört da ebenfalls zu meinen Favoriten.
Hostel
Tanz der Teufel (Original)
The Ring
Der Exorzist (Original)
Für mich war es damals: 13 Geister und Friedhof der Kuscheltiere.
1. The Nun und Conjuring – Generell die Geschichte rund um die Warrens und die Annabellpuppe faszinieren mich, wie dort alles zusammenhängt.
2. Stephen Kings ES – sowohl Original, Remake als auch das Buch. Eine spannende, abgedrehte Geschchte, die sich um das Erwachsenwerden und dessen Schrecken beschäftigt.
Alle Alienfilme – Als H.R. Giger- und Horror Fan ein absoluter Muss!!
Auch zeitlose Klassiger: Tanz der Teufel Reihe, Der Exorzist, 28 Days-/ Weeks Later, Nightmare on Elmstreat usw..
BLAIR WITCH PROJECT
Shining und The Fog – Nebel des Grauens
Hostel
Tanz der Teufel
Zombies im Kaufhaus
The Grudge Der Fluch
Killer Hunde (Ist auf dem Index) nicht mehr zu bekommen.
Nachtschicht
Das DING aus einer anderen Welt……hat mir damals als Kind einige Schlaflose Nächte beschert. Heute eher nicht mehr aber es bleibt halt im Kopf :)
The Texas Chainsaw Massacre (2003) hatte irgendwie eine drückend düstere Atmosphäre.
Auf jeden Fall „Carrie“
The Witch
Friedhof der Kuscheltiere
Der Exorzist, vor vielen Jahren gesehen und noch heute präsent, deshalb könnte ich mir den nicht mehr ansehen
Der Exorzismus der Emily Rose
The Conjuring finde ich schon richtig gruselig :-)
Es gibt so viele wunderbare Horrorfilme. Welcher jetzt der beste in meinen Augen ist? Boa, das kann ich nicht so einfach beantworten. Was mich persönlich immer wieder kriegt: Die Nonne von Conjuring. Creepy as hell. ;)
Für mich ist der erste Teil von NIGHTMARE ON ELM STREET in Erinnerung geblieben. Story und Aufmachung können auch heute noch locker mithalten.
The Fog – Nebel des Grauens
Diesen Film habe ich in meiner Jugend gesehen und er hat mich jahrelang gruselig gefesselt.
Aber auch NIGHTMARE ON ELM STREET hat mich ewig (nach-) gruseln lassen.
Außergewöhnlich: Freaks (1932)
BLAIR WITCH PROJECT
Friedhof der Kuscheltiere… Damals alleine im kleinen Kinosaal gesessen, die Tür schloss nicht richtig und quietschte zwischendurch :-D Aber generell baut der FIlm eine echt gute Atmosphäre auf
Für mich ist Friedhof der Kuscheltiere mit der gruseligste Film Allein, das das Baby auch besessen ist, hat mich total geschockt.
THE CHANGELING … ein Gruselhaus-Meisterwerk von Peter Medak (1980) mit einem grandiosen George C. Scott und tollem Soundtrack!
Ja,Ja ist Klar bin jetzt 60 Jahre habe jede menge Horrorfilme gesehn,
Alien Omen Exorzist sind alles hervorragende Klassiger keine Frage
mfg
Bei mir sind es eher vier Verschiedene:
-Babadook
-I spit on your grave
-31
-Last Shift
Die werde ich einfach nie vergessen und mit Begeisterung wieder schauen ;)
Also auf jeden Fall der Exorzist und Stephen Kings „Es“ (1990)
Ich bevorzuge das Waisenhaus. Hat mich nachhaltig beeindruckt.
Martyrs und REC sind wunderbar zum erschrecken
Hitchcocks „Die Vögel“! Ein echter Klassiker!
The Haunting of Helena
Grusel:
Die Vögel von Hitchcock
Splatter:
Hellraiser – Das Tor zur Hölle
Ich fand Texas Chainsaw Massacre am grusligsten, weil dieser auf wahren Begebenheiten basiert. Ansonsten fand ich auch: Der Exorzist, Asylum (2007), Orphan (wobei das eher ein Thriller ist) und Freitag, den 13. sehr gruslig…
Nachdem ich „The Ring“ vor vielen Jahren gesehen habe, bekomme ich das gruseln vor ovalen Schminkspiegeln und gucke keinen Gruselfilm mehr mit Geistern.
Horrorfilme anderer Genres finde ich völlig ok.
The Sixth Sense – er kommt zwar wie ein Thriller daher, gerade weil er so realistisch war, hatte ich dauernd Gänsehaut.
Savaged
2013 ‧ Thriller/Drama ‧ 1h 35m FSK 18 !!
Conjuring ist schon ein sehr guter Film.
The hellow
Die Redaktion hat mit „Das Ding“ und „The Conjuring“ und „Der Exorzist“ bereits einige meiner All-Time-Favs genannt.
Daher bleibt mir quasi nur noch das Evil Dead Franchise samt Remake. In jeder Sekunde dieser Filme steckt so viel Herzblut (Pun intended), dass es eine wahre Freude macht, die Filme immer und immer wieder zu sehen. Auch das Remake ist fantastisch (und ihn „ernst“ zu machen war der einzig gangbare Weg, eine im Ansatz zum Scheitern verurteilte Kopie zu vermeiden).
Sleepy Hollow mit Johnny Depp finde ich klasse.
Die drei gruseligsten Filme aller Zeiten? Sissi 1,2 & 3…
Lassen wir gerade noch so gelten :)
SAW
BLAIR WITCH PROJECT und FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE
… und ich habe keinen bis zum Enden angeschaut
Mein Lieblings-Horrorfilm ist relativ neu: Hereditary
Der ist so clever und verarbeitet Horror auf mehreren Ebenen. Nitchs ist erwartbar oder vorhersehbar. Ständiges, unterschwelliges Unwohlsein (auch dank des fantastischen Soundtracks), was sich mehr und mehr entfaltet und in einer gut pointierten Terrorsequenz endet. Je mehr ich über den Film und vor allem das Ende nachdenke, desto besser gefällt er mir.
Das war Poldergeist – ich saß wie an gewurzelt auf der Couch – wow
Pans Labyrinth – ich dachte damals es handelt sich um eine Fantasy Geschichte a la Narnia…..ich habe mich fast zu tote gegruselt.
Meine top 3 die mir direkt eingefallen ist ,
Nr 1. shining von 1980 als wir denn Film damals Heimlich geschaut haben war nichts mehr mit Aleine ins Bett gehen :) das war schon sehr schlimm
Nr 2. the Ring 1 in meiner Schulzeit war dieser Film einer der schlimmsten streifen,ja das war eine schöne Zeit erinnere mich gern dran zurück
Nr 3. heute ist für mich conjuring die heimsuchung einer der schlimmsten grade weil der Film auf einer Wahren Begebenheit
Basiert
28 Days Later
PSYCHO
Und nebenbei bewies Alfred Hitchcock , dass er auch mit kleinen Budget große Filme drehen konnte.
Der gruseligste Horrorfilm ist meiner Meinung nach Der Exorzist (gefolgt von Das Omen und Rosemarys Baby).
The Fog Nebel des Grauens …… das Original
Für mich ist es der alte ES-Film und nicht diese Neuverfilmung
Conjuring
shining
The blair witch project… ich war eigentlich noch zu jung für den Film, hab mich mit Freunden aber trotzdem ins Kino gemogelt. Aua… hatte danach eine Weile ein ungutes Gefühl im Dunkeln – vor allem weil wir am Wald gewohnt haben ^^“
Psycho … ein echter Klassiker
Auf jeden Fall „DER EXORZIST“ und „MARTYRS“ fand ich auch sehr gut.
shining aus dem Jahr 1980 ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Horrorfilme
Shining – überragend durch einen großartigen Jack Nicholson
Das Omen
Hi, für mich ist das „Event Horizon“, habe damals als klener Bengel so richtig schiß gekriegt. :)
Die Vögel von Alfred Hitchcock
Tanz der Teufel – Originalfassung
Muttertag
Der Exorzist
Saw
Der weisse Hai
13 Ghosts, Cube, The Ring, Insidious
Tanz der Teufel,alt aber in der Orginalversion bis heute mein Maßstab für Horror
Der US-Film „The Ring“ – weil der mich damals im Kino echt umgehauen hat und auch heute noch gruselt. Komischerweise konnte ich mich mit dem japanischen Original hingegen nie anfreunden.
Meine Wahl fällt auf „Kill List“ nicht nur, weil es Ben Wheatleys bisheriges Meisterwerk ist, sondern vor allem, weil der Film es schafft von „Szenen einer Ehe“ über „Leon der Profi“ zu „den 9 Pforten“ und schließlich in totalem Terror zu enden. Mich hat kein Film so sprachlos im Kinosaal zurückgelassen – und ich gucke viele Filme :D
Absolut Shining
Ich stehe auf die guten alten Klassiker wie ‚Nightmare on Elmstreet‘.
Hallo liebe Leute, mein gruseligster Film war vor vielen Jahren der Film “ Friedhof der Kuscheltiere“. Da hatte ich immer wieder Schrecksekunden…
Gruß von Jens
Die gruseligsten Filme für mich waren Saw und House of Wax.
SHINING – echter Psycho-Grusel.
Hostel
Hostel 2
Für mich ganz klar Sinister.
A Nightmare on Elm Street
Tanz der Teufel, alte Fassung.
Immer wieder Gut zum Gruseln
Auf jeden Fall ’Conjuring’
The Conjuring (1+2) ist mein Favorit
Psycho war für mich als junges Mädchen echt gruselig
SHINING, finde ich immer noch einer meiner top Favoriten, Jack Nicholson best!
Das Omen.
Disturbia
Hallo,
da ich Horrorfilme liebe, kann ich leider nicht nur einen einzigen nennen, der mich sehr schockiert hat:
– die Insidious-Reihe
– Ghost Stories
– Lights Out
– Babadook
– Mama
– Grave Encounters, etc.
Dann natürlich noch die Klassiker aus meiner Schulzeit: The Ring, The Grudge, Blair Witch Projekt, die Saw-Reihe, Final Destination, Freitag, der 13. , House of Wax
Und natürlich ALLES von Stephen King :)
LG
Sabrina
Der alte Fog – Nebel des Grauens
The Fog – Nebel des Grauens. Das Original.
„Evil Dead“ in der 92-minütigen Uncut-Fassung. Schon ziemlich krass.
Hostek
THE CONJURING als Horrorklassiker
Insidious – wahrscheinlich wegen des Gesamterlebnisses. Meine damalige Freundin und heutige Frau ist mir im Kino quasi auf den Arm gesprungen… :-D
Frontier(s)
Pans Labyrinth
Es
Ach, es gibt so viele Gute, die hier auch bereits genannt worden. Ein Tip ist wirklich The Fog-Nebel des Grauens…gruselig!
The Ring
The Taking of Deborah Logan
Mein absoluter Lieblingsfilm ist Freitag der 13. EIN NEUER ANFANG
Hostel 2 – ist so richtig schön brutal :)
13 Geister oder die Serie American Horror Story
Blair Witch Project
Kino als wäre mal live dabei
The Cabin in the Woods
Ist nicht schlecht
Mein Favorit ist „The Fog – Nebel des Grauens“, gefolgt von der SAW-Reihe und Friedhof der Kuscheltiere (war mein erster Horrorfilm) ;)
The Conjuring
Für mich einer der besten Horrorfilme.
„THE SIXTH SENSE“
The Fog – Nebel des Grauens (John Carpenter)
SHINING – Ich habe den damals nach Erscheinen in einem fast leeren Kino gesehen. Nach dem Film konnte ich erst nicht aufstehen, weil ich noch so verkrampft war. Und schweißnass! Das Gefühl werde ich nie vergessen.
Früher Psycho, heute SAW
[REC:]
Ohne zu wissen was mich erwartet (ein Freund legte Ihn auf) ging ich erst von einem Feuerwehrfilm aus.
Traf mich dann dementsprechend unvorbereitet ;)
Malpertuis – unvergessen und zig mal angeschaut.
Event Horizon
Friedhof der Kuscheltiere und alle gruselige Stephen King Verfilmungen.
Meine Top 3: „Der Exorzist“, „Alien“ und „Rosemary’s Baby“
The Ring (ja auch das Remake macht Spass!), The Grudge und Insidious Chapter 1 sind meine Top 3.
Erwähnenswert ist sicher auch noch „Paranormal Activity“!!!
Blair Witch Projekt, schon aus dem Grund, weil heute immer noch paar Leute glauben, es wäre real so passiert. Einfach gut gemacht.
Früher waren es Tanz der Teufel….
Heute
The Hills have eyes
Blair Witch Projekt
Nightmare on Elm-Street, das Original, ist wohl einer der Meilensteine.
THE THING von Carpenter vermischt Science Fiction und Horror zu einem eiskalten Cocktail.
In dieser Reihe darf ebenso ALIEN (Teil 1) nicht fehlen. Wohl der beste in seinem Genre.
Ju On – The Ring 8-O
Friedhof der Kuscheltiere
Annabelle 1 und 2
und
Quija
Poltergeist, Alien, Nightmare die haben einem in den 80ern die Gänsehaut beschert.
DER EXORZIST
Bin ehrlich ich liebe es gruselig und horrormässig eklig ….. aber so wirklich gegruselt hab ich mich nur in meiner Jugend bei Tanz der Teufel 1 und 2 danach gab es nichts mehr …. was nicht heißen soll das ich irgendwelche Horrorfilme nicht gut fand
Bin wohl etwas anderes als andere lach
The Hills have Eye´s ist mein Favorit. Dieses Klischee der amerikanischen Vorstädte, zusammen mit den mutierten „Menschen“. Die Aktion mit der Spitzhacke werde ich mein Leben nie vergessen, genauso wie die Vergewaltigung im Trailer. Einfach schockierend!
Hannibal Rising – Wie alles begann
Einfach genial. Ich liebe insgesamt Hannibal Lecter! Toll!
The Conjuring
Zimmer 1408
Ghostland
Eindeutig der Exorzist. Da es auf einer wahren Begebenheit basiert und wir gar nicht weit weg von ihrem Wohnort wohnen, uns natürlich auch weiter darüber informiert haben; kann ich den Film nicht mehr anschauen- zumindest nicht ohne panische Schweißausbrüche im Voraus ♀️
The Descent – Abgrund des Grauens, ist für mich ein Klasse Horrorfilm!
Das realistische Setting der Höhle und die furchteregenden Crawler in der Höhle sind einfach Grausam und ich hoffe, dass ich nie in einer Höhle feststecke.
Mein aller erster Horrorfilm war Schoolkiller, den wir natürlich verbotenerweise als Jugendliche gekuckt haben. Warum’s der grusligste Film für mich persönlich war ist: Auf dem Nachhauseweg erschien in der alten verlassenen Schule im Dorf dann wirklich oder auch unwirklich der Schatten des Mörders am Fenster wie im Film Wir rannten um unser Leben!
Re-Animator! Der Film ist zwar recht billig gemacht, aber hat unglaublich viel Charme.
American Werewolf – Der hat mich damals tagelang nicht schlafen lassen.
Der Exorzist
The Descent ist mein Klassiker, den ich sehr gerne sehe und auch weiter empfehlen kann.
Candyman’s Fluch, dass war der schlimmste Film für mich so dass ich mich sogar übergeben musste und das war peinlich gewesen, da ich diesen Film mit meinem Schwarm damals geschaut habe und ich plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf die Toilette rannte um die Toilettenschüssel zu umarmen, ja das war ein HORRORERLEBNIS gewesen !
„The Exorcist“, Dario Argento´s „Demons“, „Night of the living Dead“, „Nosferatu“ (1922 & 1979), „Pet Sematary“…
Der Klassiker „Shining“ darf natürlich nicht fehlen!
grave encounters 1-3
Ich kann mich für Filme begeistern, in denen das Böse/Grauen wenig konkret ist wie bei „It follows“ oder (scheinbare) Ausweglosigkeit thematisiert wird, z.B. „Open Water“, „Cloverfield“ oder – auch ziemlich gut – „Der Nebel“ nach der Stephen King Kurzgeschichte.
Auf jeden Fall Friedhof der Kuscheltiere, alle Freddy Krüger Filme, Wrong Turn,
Hereditary
Der Fluch / The Grudge von Takashi Shimizu
Ich finde Conjuring mega
Friedhof der Kuscheltiere war für mich so gruselig
Das Ding von Carpenter!!
ES von Stephan King
Ich mag, ganz klassisch, A Nightmare on Elmstreet mit Robert Englund, aber auch die Freitag der 13.-Reihe.
Auch schön zum gruseln sind die Kurzgeschichten von H. P. Lovecraft.
Der Exorzist ist mein Favorit
Passt ganz gut: Tanz der Teufel!
Also ich fand drei echt klasse aber ich habe danach dann auch schlecht geschlafen oder bin erstmal nur mit heller Beleuchtung durch die wohnung gelaufen und wehe es war dunkel dann bin ich erstmal nicht mal raus gegangen ohne den hund
1. Der Exorzist
2. Friedhof der Kuscheltiere 2
3. The Mangler
The Conjuring
Die Vögel mag daran liegen das es mein Erster war und ich noch ziemlich jung ;)
Mein Lieblingsgruselfilm ist REC.. könnte ich jeden Abend schauen und trotzdem schlecht schlafen
Die Blairwitch-Reihe
Martyrs
Hej.
Ich habe da einen Film und eine Serie. wobei ich sagen muss das der eine eher ein Kindheitstrauma ist.
Ich finde alle Freitag der 13. Filme Mega.
Und die Serie Spuk unterm Riesenrad hat mich als Kind mit 5 Jahren geschockt.
Tanz der Teufel,
zu dieser Zeit ein Furchterregender Horrorstreifen.
Der Beste Gruselfilm für mich ist
Amityville Horror
The Texas Chainsaw Massacre ist mein Favorit.
Insidious und Darkness dazu kommt für mich noch Grave Entcounters1… Und Drag me to Hell… The Thing… die alte Version und Die Nacht der Lebenden Toten der Schwarz Weiss Klassiker… Und Bram Stokers Dracula…
Conjuring. Thx Nun und Annabelle einfach genial gemacht wie alles in eins läuft das ist der Hammer.
The Fog-Nebel des Grauens, aber nicht das unsägliche Remake
Der Weiße Hai
SINISTER hat mich traumatisiert! ;-)
Bester Film GHOSTLAND !!!!
danach Saw 1-9 der Hammer für mich einer der bester Horrorfilme
BRAINDEAD bietet eine super Mischung zwischen Humor und jede Menge Blut. Aber nur in der Uncut Version schön übertrieben trashig.
John Carpenter’s The Fog – Nebel des Grauens (aber NICHT das grottige Remake!!!)
Schon alleine die Anfangsszene mit dem alten Seebären ist klasse….
https://www.youtube.com/watch?v=l1wlrXJATBQ
Damals war es der Omega-Mann mit Charlton Heston.
„REC“ der spanische Horror#Film hat eine gruselige und spannende Atmosphäre aufgebaut und hat mich wie kein anderer Film zum gruseln gebracht
Ich muss sagen am gruseligsten fand ich immer noch „Ju On – The Ring“
[REC] ist auf der Liste (aktuell) ganz oben.
der Exorzist
DER EXORZIST
The Hills have eyes würde mir sofort einfallen…gefolgt von erlöse uns von dem Bösen….Der erste unvergesslich grausam,der andere gruselig und spannend.
Ich liebe solche Filme,wenn man sich danach nicht mehr alleine aufs Klo traut,wenn man so gebannt und gefesselt von Horror ist!!
House on Haunted Hill
Meine Wahl fällt auf Sinister. Ein richtig spannender, atmosphärischer Haunted House-Grusler, der einen – bis zum erbarmungslosen Finale – gefangen hält…und auch danach erstmal lange nicht loslässt! Ein Muss für Freunde des gepflegten Horrors.
Mein Favorit ist „Psycho“. Mit diesem Film schuf Regisseur ALFRED HITCHCOCK einen Klassiker des amerikanischen Kinos. Ein cineastisches Kleinod, das ein ganzes Genre beeinflusste und letztendlich entscheidend geprägt hat!
Amityville Horror war absolut gruselig für mich!
Rosemaries Baby!
Darren Aronofsky – Mother
Robert Eggers – The Witch
Gaspar Noé – Climax
Mal wieder so richtig imponiert hatte mir Atroz…
Da ich echt so viele Filme gesehen hab und auch Horror Bücher lese, bin ich da mittlerweile relativ abgehärtet.
In jüngeren Jahren hingegen fand ich den Hellraiser ziemlich gruselig irgendwie
Friedhof der Kuscheltiere
Je nach Lebensalter waren da unterschiedliche echt „schockig“
Als ich jünger war, war das THE FOG (die alte Verfilmung) oder LINK DER BUTLER.
Später natürlich HOUSE ON HAUNTED HILL aber auch JU-ON (The Grudge) .
Ich liebe aber auch Filme, die so einen subtilen Horror oder Spannung rüberbringen wie THE HAPPENING, HIDDEN, CLOVERFIELD oder aber KRIEG DER WELTEN (schon das neue), welches ich auch noch dazuzähle, da die Bedrohung selten ganz nah an den Protagonisten erscheint
Mein grusligster Film war definitiv Sinister.
Der geht richtig schön unter die Haut
Hallo, mein absoluter Horror Klassiker ist Mütter Tag…. möge der Teufel mit mir sein. Gruß Timo
Haus der 1000 Leichen
House on Haunted Hill
Die Älteren unter uns werden „Der Exorzist“ nicht vergessen. War schon ein Hammerfilm damals.
The Descent
Insidous
The Ring, ist zwar schon lange her, aber damals war‘s schon heftig :-)
Das Böse
Psycho
ES – mein Sohn hat heute noch Angst vor Clowns…..
The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen
Tanz der Teufel
Mit Abstand (!) der Friedhof der Kuscheltiere!
BLAIR WITCH PROJECT
The Exorzist (1973)
Angriff der Killertomaten
In vielerlei Hinsicht der gruseligste Film ever!
Tanz der Teufel II
Annabelle 2
Paranormal Activity
Über 7.1 war das verdammte Ding direkt hinter mir
Für mich ist Nightmare On elm Street Der Kruseligste Film aller Zeiten. Einfach der Hammer!
Der Exorzist immer wieder gerne…
Alien ist für mich einer der besten Filme aus diesem Genre
Klarer fall, natürlich Friedhof der Kuscheltiere
Insidious (1-4) war bis jetzt der beste Horrorfilm bzw die beste Horrorreihe Spannung war immer da,gruselige Effekte und geniale Story …
Saw uncat
REC
Mein Absoluter LieblingsSchocker
Ich glaube es ist A Nightmare on Elm Street.
Der Film kann sich, wenn man ihn lässt, tief in die Psyche des Zuschauers bohren.
Denn jeder muss ab und zu mal schlafen…
The Descent
Insidious, gehört zu meinen Gruselfilmen.
Ganz klar. Wenn die Gondeln Trauer tragen.
Die Freddy Krüger Filme, sprich Nightmare, Filme, sind da der Shock pur, wenn er mit seinen Scheren-Händen schert, auf einmal kracht es und du willst schon garnicht mehr hinsehen, was für Messer leicht wo raus oda rein sticht!!!♂️☠️♂️
Grave Encounters
Hellraiser.. In viel zu jungen Jahren angeschaut, und mich echt gepackt.
Einen Film kann ich nicht nennen.
Aber meine Top 3 bestehen aus:
1. Die Vögel
2. The Fog- Nebel des Grauens ( das Original)
3. Conjuring
Nosferatu
Martyrs
Der Exorzist-Extended Cut!!!!
Beim extended kommt Regan rückwärts die Treppe runter, immer wieder gefriert das Blut auch noch beim zehnten Mal schauen…
Es (1990)
Schon etwas älter – Friedhof der Kuscheltiere
Ich fand SINISTER ist einer der besten Horrorfilme
[REC]
Nightwatch (1994)
insidous
Das Omen
Mein Favorit ist „The Key“
SIEBEN -auch für mich einer der besten Filme des Genres mit brillianten Schauspielern.
‚Martyrs‘ und ‚The Ring‘ verfolgen mich noch heute ;)
Es gab kaum einen Film, der so geprägt hat wie ES. Aber auf jeden Fall das Orginal, auch wenn das Remake nicht schlecht war.
The Hills have Eyes
MAMA, genügend Schockmomente
„Shutter Island“ – mein Favorit.
Der Exorzist und alle Freddy- Filme
„Darkness“ gruselig und sehr spannend…
Helloween
Saw
Mama…Gänsehautfeeling bis zum Schluß…
Blair Witch Project! Ein Meisterwerk der offenen Bildgestaltung und löste im Kino wahrlich eine Synapsen-Adrenalin-Party aus
Klassiker: Braindead
Neuere Klassiker: Hellraiser
Neue Filme: Devil
Der Fluch von Darkness Falls, schon hunderte Male gesehen und jedes mal erschrecke ich mich an der gleichen Stelle.
Friedhof der Kuscheltiere war damals auch mein Favorit.
Das Omen
Für mich immer noch einer der Besten Horrorfilme aller Zeiten. Der Film ist in die Jahre gekommen und kann mit neuen High-Tech Produktionen bestimmt nicht mithalten, aber für mich steht er in der Liste der absoluten Top-Filme.
Der Exorzist fand ich für mich sehr gruselig!!!
MfG Stefan
The Ring
Hereditary – Das Vermächtnis
Der Film frisst sich ins Hirn… genial gemacht!
Habe mich bisher noch nicht getraut
THE CONJURING alleine anzuschauen .
13 Geister fand ich damals total gruselig genau wie die SAW Filme
Blair Witch Project
Das Waisenhaus
Alien, Teil 1
The Grudge
ES, ich habe den Film mit 12 Jahre gesehen.
Nosferatu. Das ist immer noch der gruseligste Film für mich.
Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn der DEADLINE Jahresausgabe!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.
Saw
Friedhof der Kuscheltiere!
Mein gruseligster Film aller Zeiten: Friedhof der Kuscheltiere
Insidous
… mega!
The Ring zumindestens damals fande ich das. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht
Friedhof der Kuscheltiere, der Gruseler meiner Jugend und immer noch eine der besten King-Verfilmungen.
Der Exorzist
DER EXORZIST gehört da ebenfalls zu meinen Favoriten.