mystischer, dunkler Wald

Horrorfilme mit Tieren: Unsere 5 Watch-Tipps

Viele Menschen fürchten sich vor Tieren – einige finden sie irgendwie gruselig oder ekelig, und manche entwickeln sogar alltagsbestimmende Phobien gegen sie. Wenn wir noch etwas weiter in der Menschheitsgeschichte zurückspulen, wird womöglich klar, woher die latente bzw. überwältigende Angst gegenüber (wilden) Tieren kommen könnte. Als Jäger und Sammler war jeder Tag ein Kampf um Leben und Tod und man musste sich und seine Gruppe mit Speer und allem was man hatte gegen Säbelzahntiger und andere damalige Flug- und Flussmonster verteidigen. Heutzutage spielen die Filmmacher gern mit der Idee, dass der eigentlich so schön geplante Naturausflug durch ein Monster auf einmal gar nicht mehr so idyllisch ist und sich zum reinsten Überlebenskampf zuspitzt. Bären, Wölfe, Spinnen, Krokodile, Haie, Vögel: Horrorfilme mit Tieren setzen auf so ziemlich alle Arten. Jeder muss mal ran und den Bösen spielen.

So entwickelte sich mit der Zeit ein ganzes Filmgenre. Horrorfilme mit Tieren sind sehr beliebt und inzwischen gibt es unzählige Thriller mit einer tierisch fiesen – oder gar mörderischen – Hauptrolle. Stöbere durch unsere Top 5 der besten Tier-Horrorfilme.

Tier-Horror Nr. 1: Der weisse Hai (1975)

Evergreen-Alarm! Meist ist es doch so: Egal, wie gut ein Film inszeniert ist, die Meinungen und Kritiken fallen oft sehr unterschiedlich aus. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Entsprechend darf Der weiße Hai (im Original Jaws) in dieser Liste der besten Tier-Horrorfilme selbstverständlich nicht fehlen. Als erster Sommer-Blockbuster der Filmgeschichte, schuf Meister-Regisseur Steven Spielberg 1975 damit eine wahre Legende!

Zugegeben: Die Effekte respektive Inszenierungen sind etwas altbacken, doch Filmliebhaber, Horrorfans und Kritiker sind sich ausnahmsweise mal einig: Man kann es drehen und wenden wie man will, Spielbergs Thriller mit dem blutrünstigen Hai-Monster ist und bleibt ultimativ gut.

Gut zu wissen: Mit der Zeit haben sich weitere Regisseure daran versucht, Hai-Horror kinotauglich zu inszenieren. Noch mehr packende Überlebenskämpfe – teilweise mit fiesen Plotwists – gibt es in Deep Blue Sea (2003), The Shallows (2016), 47 Meters down (2016) und The Meg (2018).

Tier-Horror Nr. 2: Die Vögel (1963)

Noch so ein Meisterwerk! Dass Vögel ziemlich gruselig sein können, beweist Master of Suspense Alfred Hitchcock eindrucksvoll mit Die Vögel, im englischen Original The Birds. Für Horrorfans und Kritiker ist die Sache klar: Wenn wir von Horror sprechen, darf Hitchcock natürlich nicht fehlen! Mit seinem damals technisch wegweisendem Kreisch- und Flatterhorror, bei dem wildgewordene Vogelschwärme San Francisco in Angst und Schrecken versetzen, inszenierte er zugleich eine Parabel auf familiäre Strukturen und die Freiheit des Einzelnen. Vom Grusel-Faktor her muss sich dieser beliebte Klassiker wohl inzwischen einigen neueren Horror-Schockern geschlagen geben, doch Hitchcocks Die Vögel bleibt ein echter Evergreen!

Tier-Horror Nr. 3: Lake Placid (1999)

Horrorfilme mit Tieren setzen zwar nicht zwingend auf Größe bei den tierischen Hauptprotagonisten. Doch schon immer gab es diesen gewissen Hang zu Superlativen. Und genau das verfolgt Regisseur Steve Miner mit Lake Placid, in dem ein riesiges Flussmonster sein Unwesen treibt. Das ist der Plot: Am gleichnamigen See Lake Placid scheint das Leben friedlich und idyllisch zu sein. Doch dann taucht auf einmal eine ziemlich fies zugerichtete Leiche aus dem See auf. Die Gemeinde ist geschockt und schon bald beginnt eine actionreiche Jagd auf ein blutrünstiges Monsterkrokodil…

Horror to go? Mit Teufel Kopfhörern immer mittendrin

Bluetooth-Kopfhörer von Teufel

REAL BLUE NC

Jetzt entdecken

teufel massive kopfhörer

TEUFEL MASSIVE

Jetzt entdecken

Tier-Horror Nr. 4: The Grey (2011)

Filme mit Liam Neeson in der Hauptrolle zu empfehlen, ist wie Nudeln kochen: Da kann man eigentlich nichts falsch machen! Meist geht es in seinen Filmen ziemlich hitzig und action-lastig zu. In The Grey: Unter Wölfen ist Neeson (im Film John Ottway) nach einem Flugzeugabsturz auf einmal der eisigen und wilden Natur Alaskas ausgesetzt. Und als wäre das nicht schon herausfordernd genug, scheint es so, als wären er und seine Gefährten nicht wirklich erwünscht: Wolfsalarm! Es beginnt ein packender Katz-und-Maus Thriller, bei dem es durchaus zur Sache geht. Nichts für schwache Nerven!

Watch-Tipp: Ein ähnliches Szenario finden Tier-Horrorfans in Frozen: eiskalter Abgrund (2010), bei dem drei Studenten in einem Sessellift gefangen sind und der einzige Ausweg der Abgrund zu sein scheint – doch dort bereits hungrige Wölfe auf Beute lauern.

Tier-Horror Nr. 5: Piranha 3D (2010)

Piranha-Alarm, Klappe die zweite! Nachdem 1978 zum ersten Mal Piranhas im gleichnamigen Film Badegäste in Angst und Schrecken versetzt – oder besser gesagt „zerfetzt“ – haben, bringt der französische Regisseur Alexandre Aja 2010 eine neue Piranha-Version heraus und landet damit ein gelungenes Remake des einstigen Mörderfisch-Schockers. Auch dieses Mal haben die hungrigen, kleinen Biester mächtig Hunger. Diesmal trifft es partywütige US-Teenager, die eigentlich nur ausgelassen am Strand Spring Break feiern wollen. Doch dann kommt alles anders…

Tier-Horror in bester Heimkino-Atmosphäre erleben

Frau schaut von der Couch aus auf den TV
Mit der richtigen Heimkino-Anlage wird das Horror-Erlebnis noch aufregender!

▶ Das Ultima 40 Surround „5.1-Set“ lässt bei Filmliebhabern keine Wünsche offen. Der beliebte Teufel Surround-Sound Klassiker im 5.1-Heimkino-Set und 3-Wege-System mit zwei hoch belastbaren Tieftönern für verzerrungsfreie Pegel. Große 25-mm-Hochtöner mit Phase-Plug sorgen für eine optimierte Klangabstrahlung.

▶ Das Ultima 20 Surround „5.1-Set“ ist die kleine Schwester des Ultima 40 Surround und besonders für kleinere Räume gut geeignet. Sie bietet Heimkino-Sound auf hohem Niveau, sodass die Gruselfilm-Nacht zu einem echten Erlebnis wird.

Hol dir den Teufel Heimkino-Sound nach Hause

Heimkinoanlage Theater 500 Surround

THEATER 500 5.1

Jetzt entdecken

LT 4 Impaq „5.1-Set L“

Jetzt entdecken

System 6 THX

SYSTEM 6 THX

Jetzt entdecken

Jetzt bist du dran! Was ist dein All-Time Horrorschocker mit einer tierischen Hauptrolle? Verrat es uns doch mal in den Kommentaren.

Titelbild: JordanStimpson, Quelle: Pixabay.com Lizenz: Pixabay License.

Ähnliche Beiträge

  1. Jens
    01. Feb. 2019, 9:14

    „Link der Butler“ ist ein Klassiker.

  2. Sylvia
    12. Aug. 2018, 22:35

    tarantulla

  3. Christel
    24. Jul. 2018, 19:26

    DEATH TRAP (1977)

  4. Andrea
    23. Jul. 2018, 21:03

    Lake Placid

  5. Florian Neitzel
    22. Jul. 2018, 7:42

    Was ich auch nie vergessen lassen möchte ist die „Sharktopus“-Reihe. Mehrere Tiere in einem. Immer eine Empfehlung wert.

  6. Philipp D.
    21. Jul. 2018, 16:09

    DER WEISSE HAI

  7. Berta
    21. Jul. 2018, 12:23

    Das Nest(1988)

  8. Silvi
    20. Jul. 2018, 19:10

    Anaconda

    • Teufel Blog Redaktion
      14. Aug. 2018, 11:34

      Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn des Jahres-Abos!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.

      Dein Teufel Blog Team

  9. Patrick
    20. Jul. 2018, 11:59

    Die Vögel & Die Fliege

  10. Jeannette Güther-Wanner
    20. Jul. 2018, 5:59

    Meine beiden Favoriten sind „Der weiße Hai“ und „Mörderspinnen“.

  11. Tynnis
    19. Jul. 2018, 23:25

    Wolfen-ein spannender Horrorthriller

  12. Kurt Wanner
    19. Jul. 2018, 23:16

    Der beste Tier Horrorfilm ist Formicula.

  13. Matthias Menth
    19. Jul. 2018, 20:22

    Friedhof der Kuscheltiere

  14. Michael Wanner
    19. Jul. 2018, 19:21

    Einer meiner großen Favoriten
    TARANTULA

  15. Fabs
    19. Jul. 2018, 18:40

    „Die Fliege“, nur genial!!!

  16. Gerd
    19. Jul. 2018, 18:40

    Die Fliege, durch nichts zu toppen!

  17. Anilli
    19. Jul. 2018, 18:39

    Der weisse Hai, ein Muss!!!

  18. Erie
    19. Jul. 2018, 18:38

    Die Vögel, ein Klassiker, den ich mit immer wieder anschaue.

  19. Kevin Güther-Wanner
    19. Jul. 2018, 16:35

    Sorry mein Fehler! Ich meinte natürlich
    Mörderspinnen mit William Shatner!

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Jul. 2018, 16:51

      Hallo kevin , alles klar :) wir löschen den vorherigen Beitrag und zählen diesen!

  20. Klaudia Wanner
    19. Jul. 2018, 15:28

    Bei mir ist es der weisse Hai!

  21. Claudia St.
    19. Jul. 2018, 13:38

    Bei mir ist es auch der Klassiker Die Vögel. Auch nach soooooo viel Jahren finde ich den immer noch verdammt gut.

  22. Krüger Michael
    19. Jul. 2018, 12:52

    La Beat Die Bestie

  23. Patrick Schmitz
    19. Jul. 2018, 10:30

    Link – Der Butler

  24. Christian Severing
    19. Jul. 2018, 10:23

    Meine Favoriten:
    – C2 Killerinsekten; einfach lustiger abgedrehter Film mit derbem Ende.
    – Arachnophobia; tolle Idee, super spannend umgesetzt mit richtig tollem Showdown. Man hat jedes Mal Angst wenn die Spinnen auftauchen was nun passiert.
    – Der weiße Hai; einfach ein Klassiker. Die Atmosphäre, die Musik, es passt einfach alles zusammen.

  25. Klaus Wanner
    19. Jul. 2018, 9:16

    Meine 3 Favoriten sind:
    Der weiße Hai
    Formicula
    Wolfsspinnen

  26. Thomas Wanner
    19. Jul. 2018, 9:11

    Wolfsspinnen
    Tarantino
    Der weisse Hai

  27. Michael
    19. Jul. 2018, 8:26

    Also ich find „Tremors – Im Land der Raketenwürmer“ ziemlich geil…

    • Teufel Blog Redaktion
      14. Aug. 2018, 11:31

      Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn des Jahres-Abos!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.

      Dein Teufel Blog Team

  28. Rafael Scheidle
    19. Jul. 2018, 8:24

    Die Vögel

  29. Marc
    18. Jul. 2018, 1:20

    Tarantula

  30. Daniela
    18. Jul. 2018, 1:19

    Der weisse Hai ist mein Favorit.

  31. Roman Gotselyuk
    16. Jul. 2018, 20:12

    Mein Favorit ist „DIE VÖGEL“

  32. Bianca
    16. Jul. 2018, 17:49

    Der weisse Hai

  33. Sebastian
    16. Jul. 2018, 17:30

    Es gibt keinen besseren als „Die Vögel“

  34. Vanessa
    16. Jul. 2018, 16:43

    Natürlich Die Vögel :-)

  35. Marga
    15. Jul. 2018, 15:55

    Cujo

  36. Corina
    15. Jul. 2018, 13:56

    DER WEISSE HAI

  37. Renate Busch
    14. Jul. 2018, 12:18

    Braindead

  38. Jana
    14. Jul. 2018, 11:19

    Mein Favorit: Friedhof der Kuscheltiere! Stephen King Filme sind einfach unschlagbar und der Streifen ist Kult!

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Wir schreiben über Lautsprecher, Heimkino, Stereoanlagen, neue Audio-Technologien und HiFi-Trends. Außerdem geben wir euch im Ratgeber Tipps und Tricks rund um den guten Ton zu Hause.