Auch 2025 startet das Jahr wieder mit einem Paukenschlag aus der Tech-Welt: Vom 7. bis 10. Januar versammeln sich führende Hersteller, Entwickler und Innovatoren auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, um die wichtigsten Trends und zukunftsweisenden Technologien vorzustellen. Hier kommen die spannendsten Audio- und Heimkino-Highlights der CES 2025.
TV-Highlights der CES 2025: Größer, smarter, brillanter
Wie schon im letzten Jahr wird Künstliche Intelligenz (KI) das zentrale Thema der CES 2025 sein. Besonders im TV-Segment erwarten uns spannende Entwicklungen: Hersteller wie LG und Samsung integrieren smarte Bildoptimierung, dynamische Klanganpassung und personalisierte Empfehlungen, um das Fernseherlebnis noch intuitiver und individueller zu gestalten. TCL und Hisense präsentieren Modelle mit Bilddiagonalen von über 100 Zoll und stoßen damit in Bereiche vor, die bisher Heimkino-Projektoren vorbehalten waren.
Auch bei den Premium-Modellen in der Mittelklasse tut sich einiges: LG setzt bei seinen 83-Zoll-OLED-TVs auf die innovative Micro Lens Array (MLA)-Technologie, die für mehr Helligkeit und stärkere Kontraste sorgt. Samsung hingegen setzt bei gleicher Größe auf QD-OLED-Panels.
Der neue HDMI-Standard: Mehr Bandbreite für gestochen scharfe Bilder
Während HDMI 2.1 bereits 4K bei 120 Hz und 8K bei 60 Hz ermöglicht, soll die neue Version noch höhere Auflösungen und Bildwiederholraten bieten – möglicherweise bis zu 12K und 144 Hz. Auch die Bandbreite soll deutlich über die bisherigen 48 Gbit/s hinausgehen. Besonders für Gamer und Heimkino-Enthusiasten ist das Upgrade spannend: Flüssigere Bilder, gestochen scharfe Details und eine beeindruckende Farbbrillanz könnten das Spielerlebnis auf ein neues Level heben. Allerdings wird für die volle Leistung wahrscheinlich ein neues HDMI-Kabel nötig sein. Die gute Nachricht: Der neue Standard bleibt voraussichtlich abwärtskompatibel und fügt sich nahtlos in bestehende Gerätewelten ein.
HDMI-Zubehör aus dem Teufel-Shop
Die Zukunft von 3D-Sound: Audioscenic Amphi Hi-D und Samsungs Eclipsa Audio fordern Dolby Atmos heraus
Surround- und 3D-Sound sind zwar sehr gefragt, aber im heimischen Wohnzimmer nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Der Grund? Die Lautsprecher-Setups sind meist ziemlich aufwendig im Aufbau und nehmen viel Platz in Anspruch. Mit der FlexConnect-Technologie versucht Dolby Atmos dieses Problem zu lösen, indem die Lautsprecher flexibler im Raum positioniert werden können. Bisher hat es FlexConnect aber noch nicht auf den breiten Markt geschafft.
Doch Dolby ist nicht der einzige Player, der an flexibleren Audio-Lösungen arbeitet. Die Amphi Hi-D-Technologie von Audiscenic verspricht ebenfalls beeindruckenden 3D-Sound – unabhängig davon, wo du im Raum sitzt. Anders als Dolby Atmos FlexConnect konzentriert sich Amphi Hi-D jedoch zunächst auf Laptops und Gaming-Displays. Ein spannender Ansatz, der zeigt: Immersiver Sound könnte schon bald ohne aufwendige Setups möglich sein.
Samsung und Google setzen nach: Die beiden Tech-Giganten haben mit Eclipsa Audio ein eigenes 3D-Audioformat entwickelt, das nicht nur beeindruckenden Raumklang verspricht, sondern auch lizenzfrei und Open Source ist. Damit könnten Hersteller künftig Kosten sparen, während Nutzer von einem leichter zugänglichen 3D-Sounderlebnis profitieren. Zunächst wird Eclipsa Audio exklusiv auf Samsungs 2025 TV- und Soundbar-Modellen verfügbar sein – ein spannender Schritt, der zeigt: Immersiver Sound könnte schon bald flexibler, erschwinglicher und zugänglicher werden.
ROCKSTER CROSS 2 und ROCKSTER NEO: Neue Teufel-Speaker auf der CES
Auch Teufel ist vor Ort mit einer Auswahl von kommenden Produktneuheiten in 2025. Mit dabei sind die Produkte der Fender x Teufel Kollektion. Diese wird 2025 um zwei Lautsprecher erweitert, den Rockster Cross 2 (verbesserter Nachfolger des beliebten ROCKSTER CROSS) und den ROCKSTER NEO, die beide auch im reinen Teufel-Design erhältlich sein werden. Mit dem NEO setzt Teufel in Sachen Partylautsprecher neue Maßstäbe: 130 dB sind auf jeden Fall eine Hausnummer! Mit Anschlüssen für Mikrofon und Instrumente ist er bestens vorbereitet für deinen Auftritt.
Weitere Infos hierzu im Beitrag von HiFi.de
Entdecke neuen Stereo-Sound von Teufel
▶ KOMBO 62 2.1-CD-Receiver: Der neue KOMBO 62 2.1-CD-Receiver (Mk2) ist ein wahres Kraftpaket, das mit 2 x 130 Watt an 4 Ohm bei nur 1 % THD aufwartet. Mit dem integrierten CD-Laufwerk erweckst du deine CD-Sammlung wieder zum Leben. Und über USB-C darf sogar deine alte MP3-Bibliothek neu erklingen.
▶ CONSONO 35 CONCEPT Surround Power Edition „5.1-Set“: Diese spielfertige Komplettanlage überzeugt durch den leistungsstarken CONCEPT 12 Subwoofer mit 300-mm-Tieftöner für satte Bässe. Zusätzlich bietet die Anlage einen integrierten AV-Receiver mit Bluetooth 5.0 und Qualcomm® aptX™ für kabellose Audioübertragung in hoher Qualität. Abgerundet wird das Ganze durch die Dynamore®-Technologie, die für ein immersives Klangerlebnis sorgt.
Teufel Sound für dein Heimkino
Tech-News aufs Ohr: CES Tech Talk Podcast
Unser Geheimtipp für waschechte Techniknerds ist der CES Tech Talk Podcast. Hier erfährst du alles rund um die neuesten Entwicklungen zu Themen wie künstlicher Intelligenz, Gaming, Autos, Smart Home, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Von den verschiedensten Gästen erfahren wir, mit welchen Entwicklungen wir in Zukunft rechnen können und was vielleicht (noch) nicht möglich ist.
Den CES Tech Talk Podcast kannst du auf allen gängigen Podcast-Apps hören. Einzige Einschränkung: Er ist leider nur auf Englisch verfügbar.
Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.