„Wir sind ein positiver Clash of Culture.“

Neue Sounds entdeckst du am besten live – als Vorband von deiner Lieblingskünstlerin, auf den kleinen Festivalbühnen im Schatten der Headliner oder bei uns. Denn wir haben fünf Artists auf die Bühne gebeten, damit sie ihre Neuerscheinungen live für uns präsentieren. Soundtechnisch unterstützt werden sie dabei von Teufel Produktneuheiten sowie echten Klangklassikern. Im ersten Teil stellen wir das spannende österreichisch-spanisches Duo ATZUR und seinen gefühlsbetonten Alternative Pop vor. Worauf wartest du noch: Hol‘ dir neuen Sound ins Leben!

New Sounds: Nostalgia von ATZUR – der Song aus der Teufel Kampagne

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Linktipp > Entdecke alle fünf neuen Bands und Künstler

ATZUR im Interview: Wir haben uns auf Tinder kennengelernt

Die Geschichte von ATZUR fing 2019 wie alle modernen Liebesgeschichten auf Tinder an. Doch statt eines komplizierten Status kreierte das österreichisch-spanisches Duo gefühlsbetonten Alternative Pop zwischen Nord und Süd, warm und roh, Florence+The Machine und Woodkid, Pop und Punk Attitüde. Bereits ihre erste Single „Running“ erregte viel Aufmerksamkeit – auch international, sodass ATZUR 2022/2023 die US-Rockband Algiers auf ihrer Deutschlandtournee unterstützt. ATZUR jetzt im Interview.

Teufel: Wie seid ihr zur Musik gekommen?

ATZUR: Wir haben uns auf Tinder kennengelernt. Paul hatte vorher bereits Projekte, für mich ist es das erste und einzige Projekt.

Teufel: Wie würdet ihr euren Sound beschreiben?

ATZUR: Wir sind beide von unterschiedlichen Kulturen, ich bin aus Österreich, Patricia ist aus Spanien. Das ist irgendwie so ein positiver Clash of Culture, wir haben hier das Südliche, das Wilde und das Mystische aus dem Norden. Das kriegt so etwas Episches.

ATZUR auf der Teufel Stage

Teufel: Was ist euch bei eurer Musik am wichtigsten?

ATZUR: Es geht um Kommunikation, darum, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Das ergibt sich aus den Songs und der Musik selbst. Sie entstehen aus einer großen Verletzlichkeit, aber ich denke, dass diese Verletzlichkeit eine Verbindung mit den Menschen herstellen kann. Und das ist schön.

Guter Sound ist für uns ein starker Bass

Teufel: Wie hört ihr privat Musik und welche Rolle spielt da guter Sound für euch?

ATZUR: Ich höre sehr gerne im Auto Musik. Und da ist mir der Bass extrem wichtig. Und das passt auch gut zu unserem Sound: also wir legen bei unseren Produktionen viel Wert auf Subs und Bässe etc. Guter Sound ist für uns ein starker Bass, der clean rüberkommt.

Teufel Blog: Was verbindet ihr mit der Marke Teufel?

ATZUR: Gute Qualität und Produkte, die nachhaltig sind, also man hat sie quasi für ewig. Das ist auch etwas, worauf wir viel Wert legen, dass die Produkte halten, dass man sie über Generationen verwenden kann, das macht die Marke für uns aus.

Teufel: Wenn ihr ein Song oder eine Playlist wärt, wie würdet ihr klingen?

ATZUR: Es mag ein bisschen arrogant klingen, aber ich denke, es wären unsere Songs. Um es zu erklären: Jeder Song passt zu unterschiedlichen Stimmungen – und nicht immer mag man jeden Sound hören. Das ist auch gut so. Für uns ist es wichtig, Songs zu haben, die intimer sind, oder mehr nach Party klingen, sodass sich eine Vielfalt an Songs ergibt, die alle die gleiche Sprache sprechen.

Teufel: Was wollt ihr mit eurer Musik erreichen?

ATZUR: Uns geht es darum, dass wir Menschen erreichen. Das wir was bewegen. Das sehen wir, wenn wir Festivals und Konzerte spielen, wenn wir sehen, dass sich die Leute mit unserer Musik identifizieren und sie sich emotionalisieren. Das wollen wir erreichen.

Neue Musik entdecken: mit Leuten reden und zuhören, was sie empfehlen

Teufel: Was habt ihr für Tipps, um neue Musik zu entdecken?

ATZUR: Ich denke, man sollte auf jeden Fall mit Leuten reden und zuhören, was sie empfehlen. Aber vor allem sollte man auf Festivals gehen und die Shows besuchen, die um zwei Uhr mittags stattfinden, oder die auf den kleinen Bühnen auftreten, die nicht so stark beworben werden. Manchmal werden genau diese Künstler zu echten Lieblingskünstlern. Das gilt auch für Konzerte, die man besucht, hier lohnt es sich auch sich die Vorgruppe anzusehen. Ich denke, das ist sehr gut, um neue Künstler zu entdecken, die man mögen könnte.

Mehr Sound von ATZUR

Die offizielle Playlist

Durch das Laden des Players erklärst du dich mit Spotifys/Soundclouds Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Mehr erfahren

Player laden

Das Debut-Album „Strange Rituals“ erscheint am 15. September
ATZUR auf Instagram
Offizielle ATZUR Webseite

Live : 24.11. im AERA in Wien

Linktipp > Entdecke alle fünf neuen Bands und Künstler

Bilder: Teufel

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.