Teufel System 6 THX Select – Die THX-Evolution

Seit 1996 entwickelt Teufel THX-zertifzierte Lautsprecher für den Heimkino-Einsatz. Von der weltweit ersten THX-zertifizierten Soundbar bis zum semi-professionellen System 10 Ultra2 mit der anspruchsvollsten THX-Lizenz für das Heimkino: Wir nehmen Heimkino ernst.

System 6 – legitimer Nachfolger vom „Evergreen“ System 5

Das System 6 mit THX-Select-Lizenz ist der aktuellste Beleg für unser Commitment. Das 5.2-Lautsprecherset ist die nächste Evolutionsstufe unseres Bestsellers und Klassikers System 5 und hat die bewährten Technik behutsam weiterentwickelt.

Teufel Produktdesign, masterminded in Berlin: Vom ersten Scribble …
… bis zu den fertigen CAD-Dateien für die Produktion.

Sound-Evolution made in Berlin

Die Verbesserungen finden sich im Design, aber vor allem unter der Haube: Unsere Akustikentwickler gingen zurück ans Zeichenbrett und haben insbesondere die Mitteltöner der Satellitenlautsprecher, die unter anderem für die Sprachwiedergabe verantwortlich sind, noch einmal gründlich überarbeitet. Aufwändige Simulationen, Klippelmessungen und letztlich Hörtests Das Ergebnis: Noch einmal deutlich verringerter Klirr und höhere Belastbarkeit.

Akustisches Finetuning: System 6 in der Teufel-Elekronik
Per Lasermessung zu idealem Klang – System 6

Mehr erfahren über das Klippel Messverfahren

System-6-Töner bei einer Klippel Lasermessung

Dipol und D’Appolito: Bewährtes wird noch besser

Am bewährten Aufbau von Front-Satelliten und Dipol-Lautsprechern hat sich nichts geändert. Die drei identischen Frontlautsprecher nutzen jeweils zwei Mitteltöner für beste Sprachverständlichkeit und feine Detailauflösung, flankiert von einem Hochtöner.

Evolutionsstufen des System-6-Mitteltöners.

Die Flachmembranen gewährleisten ein breites Abstrahlverhalten, wie es das THX-Lastenheft verlangt. Ergebnis: Ein breiter „Sweet Spot“ liefert sauberen, unverfälschten Klang auf dem kompletten Sofa und nicht nur auf einem Platz.

Klang wie im Kino für das Wohnzimmer: System 6 THX

Auch die Treiber der Dipol-Lautsprecher wurden gegenüber dem System 5 neu entwickelt. Die Bauweise und die indirekte Abstrahlung der Lautsprecher erzeugen ein diffuses Surroundpanorama, dass die Lautsprecher-Arrays eines Kinosaals simuliert. Ein zusätzlicher Tieftöner in den System-6-Dipole strahlt direkt gegen die Wand für ein zusätzliches, tiefes Klangfundament.

System 6 THX Select Dipol-Lautsprecher
System 6 THX Select Dipol-Lautsprecher

Doppel-Subwoofer für ungetrübten Bass

Um die strengen Auflagen der überarbeiteten THX-Select-Lizenz von einem 25 Hz tiefen Bass bei 103 dB zu erfüllen, unterstützen gleich zwei S6000-Subwoofer unser neues THX-Set bei der Tiefton-Wiedergabe.

System 6 THX Select Subwoofer
System 6 THX Select Subwoofer

Zusätzlicher Vorteil: die beiden Subwoofer lassen sich flexibel aufstellen, um beispielsweise kritische Raumakustik zu kompensieren.

Sound-Vulkan: Status-LED im System-6-Subwoofer

System 6 schmückt jedes Wohnzimmer – das Auge hört mit

Die Design-Änderungen fallen beim Subwoofer sofort ins Auge. Die rote Status-LED wanderte von der Gehäuse-Rückseite in die Bassreflex-Öffnung und gibt dem Subwoofer ein prägnantes Design-Element. Natürlich ist die LED dimmbar, um im dunklen Heimkino nicht vom Film abzulenken. Auch die zurückhaltend und funktional gestalteten Front-Satelliten und Dipol-Lautsprecher lenken nicht vom Geschehen auf dem Bildschirm ab.

So schön ist Heimkino von Teufel

Neugierig? Direkt zur Produktseite System 6 THX

Noch mehr Heimkino:

lt 4 set l

LT 4 – Set L


zu weiteren Infos

theater 500 5.1 surround set

Theater 500 5.1


zu weiteren Infos

 

 

 

Teufel System 6 THX Select – Die THX-Evolution
4.6 (91.2%) 25 votes

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.