„Musik muss Power haben, dass man den Körper spürt.“

Neue Sounds entdeckst du am besten live – als Vorband von deiner Lieblingskünstlerin, auf den kleinen Festivalbühnen im Schatten der Headliner oder bei uns. Denn wir haben fünf Artists auf die Bühne gebeten, damit sie ihre Neuerscheinungen live für uns präsentieren. Soundtechnisch unterstützt werden sie dabei von Teufel Produktneuheiten sowie echten Klangklassikern. Im vierten Teil der Serie stellen wir Singer-Songwriter James Hersey vor, der mit seinen Elektro-Popsongs begeistert. Worauf wartest du noch: Hol‘ dir neuen Sound ins Leben!

Let it shine von James Hersey – der Song aus der Teufel Kampagne

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Linktipp > Entdecke alle fünf neuen Bands und Künstler

James Hersey im Interview: Bei mir sollen die Melodien im Kopf bleiben

Der Name James Hersey klingt vertraut? Das kann durchaus sein – schließlich hatte der österreichisch-US-amerikanischer Musiker mit seinen Elektro-Popsongs bereits echte Hits. Mit einer von Dillon Francis und Kygo neu produzierten Version seines Songs Coming Over, stieg er im Juni 2016 bis auf Platz 1 der US-amerikanischen Billboard Dance Club Songs. Im November 2016 stieg er mit der Single Miss You erneut in die österreichischen und deutschen Charts ein. Diese wurde im April 2017 in Italien mit Gold ausgezeichnet, im Juni erreichte sie in Kanada ebenfalls Goldstatus. Neu ist: alles andere. Musikalisch entwickelt sich Hersey als Singer-Songwriter weiter. James Hersey jetzt im Interview:

Teufel: James, wie bist du zur Musik gekommen?

James Hersey: Ich hatte eine sehr musikalische Familie. Wir sind viel auf Konzerte gegangen, haben zu Hause Instrumente gespielt. Deswegen habe ich ganz früh so eine starke Liebe zum Musizieren entwickelt und dadurch sind meine Skills als Singer-Songwriter auch heute noch stark mit Liebe und Familie verbunden.

Teufel: Wie würdest du deinen Sound beschreiben?

James Hersey: Ich mach im weitesten Sinn Popmusik mit Gitarren, also gerade klingt es rockiger, weil ich auch aus dem Bereich komme. Ich habe als Jugendlicher in Punkbands gespielt, liebe laute, energetische Musik und vermische das mit meinen Songs, wo mein Fokus auf eingängigen Melodien liegt. Ich liebe nichts mehr als eine Melodie, die im Kopf stecken bleibt.

James Hersey x REAL BLUE PRO: Der Sound muss richtig gut klingen.

Teufel: Was ist dir an deiner Musik am wichtigsten?

James Hersey: Bei mir sollen die Melodien im Kopf bleiben, die Texte ins Herz gehen und der Sound muss richtig gut klingen. Mir ist wichtig, dass alles perfekt klingt, was aufgenommen wird, auch wenn die Performance nicht perfekt sein sollte, wir sind ja keine Roboter, aber es soll trotzdem Energie haben. Power, dass man den Körper spüren kann.

Teufel: Wie hörst du privat Musik und welche Rolle spielt da guter Sound für dich?

James Hersey: Ich höre meistens tatsächlich mit Kopfhörern, weil ich da komplett eintauchen kann in die Welt und alles um mich rum vergessen kann. Und ich liebe es auch im Auto zu hören.

Teufel: Was verbindest du mit der Marke Teufel?

James Hersey: Auf jeden Fall die Stadt Berlin. Ich habe Teufel erst kennengelernt als ich hierhergezogen bin. Da hat fast jeder Dritte eine Anlage zu Hause und man sieht den Namen immer wieder. Und ich fand die Farben immer ganz cool. Ich mag das Schwarz-Rot.

Teufel: Wenn du ein Song oder eine Playlist wärst, wie würdest du klingen?

James Hersey: Einer meiner Lieblingssong, die das so repräsentiert, wie ich mich gerade fühle, ist ein ganz alter aus den 60er Jahren von The Beatles, der Song heißt „I want you/She’s so heavy“. Der Grund ist, dass der Song ein bisschen ruhig und mystisch anfängt und dann komplett explodiert. Und das fühle ich, dass ich diese ruhigen Momente in mir habe und dann auf der Bühne komplett aufgehe.

Teufel: Was willst du mit deiner Musik erreichen?

James Hersey: Ich mache schon ziemlich lange Musik, also über 10 Jahre, habe viele Levels durchgespielt und gerade bin ich dran, dass ich Live-Musik extrem schätze. Also die Energie mit Menschen im Raum teilen will, und nicht nur über den Computer. Und deswegen spiele ich jetzt mit Band, damit man die Energie auf der Bühne spürt, die menschliche Interaktion hat.

Ich liebe es, auf Konzerte zu gehen

Teufel: Was hast du für einen guten Tipp, um neue Musik zu entdecken?

James Hersey: Ich entdecke viel neue Musik durch meine Freunde, das heißt fragen, ehrlich sein und auch Musik gerne herzeigen. Und ich liebe es, auf Konzerte zu gehen. Da lernt man neue Leute kennen und sieht, wie die Bands wirklich spielen und wie sie sind.

Mehr Sound von James Hersey

Offizielle Playlist

Durch das Laden des Players erklärst du dich mit Spotifys/Soundclouds Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Mehr erfahren

Player laden


Die aktuelle Single (der Song „Let it shine“ aus unserer Kampagne) erschien am 15.09.2023

James Hersey live
09.10. München // 10.10. Salzburg // 11.10. Wien // 12.10. Graz // 15.10. Frankfurt // 16.10. Köln // 17.10. Hamburg // 19.10. Kopenhagen // 20.10. Berlin

James Hersey x ROCKSTER AIR 2

Linktipp > Entdecke alle fünf neuen Bands und Künstler

Alle Bilder: Teufel

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.