Seit 1996 entwickelt Teufel THX-zertifzierte Lautsprecher für den Heimkino-Einsatz. Heute nehmen wir die Entwicklung des System 6 THX unter die Lupe.
About: THX
System 6 – Nachfolger vom „Evergreen“ System 5
Das System 6 mit THX-Select-Lizenz ist die nächste Evolutionsstufe unseres Bestsellers und Klassikers System 5 und hat die bewährten Technik behutsam weiterentwickelt.
Sound-Evolution made in Berlin
Die Verbesserungen finden sich im Design, aber vor allem unter der Haube: Unsere Akustikentwickler gingen zurück ans Zeichenbrett und haben insbesondere die Mitteltöner der Satellitenlautsprecher, die unter anderem für die Sprachwiedergabe verantwortlich sind, noch einmal gründlich überarbeitet. Aufwändige Simulationen, Klippelmessungen und letztlich Hörtests Das Ergebnis: Noch einmal deutlich verringerter Klirr und höhere Belastbarkeit.
Mehr erfahren über das Klippel Messverfahren
Dipol und D’Appolito: Bewährtes wird noch besser
Am bewährten Aufbau von Front-Satelliten und Dipol-Lautsprechern hat sich nichts geändert. Die drei identischen Frontlautsprecher nutzen jeweils zwei Mitteltöner für beste Sprachverständlichkeit und feine Detailauflösung, flankiert von einem Hochtöner.
Die Flachmembranen gewährleisten ein breites Abstrahlverhalten, wie es das THX-Lastenheft verlangt. Ergebnis: Ein breiter „Sweet Spot“ liefert sauberen, unverfälschten Klang auf dem kompletten Sofa und nicht nur auf einem Platz.
Auch die Treiber der Dipol-Lautsprecher wurden gegenüber dem System 5 neu entwickelt. Die Bauweise und die indirekte Abstrahlung der Lautsprecher erzeugen ein diffuses Surroundpanorama, dass die Lautsprecher-Arrays eines Kinosaals simuliert. Ein zusätzlicher Tieftöner in den System-6-Dipole strahlt direkt gegen die Wand für ein zusätzliches, tiefes Klangfundament.
Doppel-Subwoofer für ungetrübten Bass
Um die strengen Auflagen der überarbeiteten THX-Select-Lizenz von einem 25 Hz tiefen Bass bei 103 dB zu erfüllen, unterstützen gleich zwei S6000-Subwoofer unser neues THX-Set bei der Tiefton-Wiedergabe.
Zusätzlicher Vorteil: die beiden Subwoofer lassen sich flexibel aufstellen, um beispielsweise kritische Raumakustik zu kompensieren.
System 6 schmückt jedes Wohnzimmer – das Auge hört mit
Die Design-Änderungen fallen beim Subwoofer sofort ins Auge. Die rote Status-LED wanderte von der Gehäuse-Rückseite in die Bassreflex-Öffnung und gibt dem Subwoofer ein prägnantes Design-Element. Natürlich ist die LED dimmbar, um im dunklen Heimkino nicht vom Film abzulenken. Auch die zurückhaltend und funktional gestalteten Front-Satelliten und Dipol-Lautsprecher lenken nicht vom Geschehen auf dem Bildschirm ab.
Neugierig? Direkt zur Produktseite System 6 THX
Patrick Henschke
18. Nov. 2020, 11:55
Hallo,
wie lassen sich die LEDs in den Subwoofern dimmen?
Teufel Blog Redaktion
23. Nov. 2020, 16:51
Hallo Patrick, wir vermuten dass du dich hier auf den S 6000 Subwoofer beziehst: die LED sind hier nicht dimmbar, möglich wäre ein „Verdunkeln“ durch entsprechende aufzuklebende Folie aus dem Bastelbedarf.