Soundbar Cinebar Pro

Notizen aus Berlin: Fiel diese Soundbar in den Zaubertrank?

Starkes noch besser machen – diese Prämisse stand am Anfang eines ehrgeizigen Soundbar-Projektes, an dessen Ende die Teufel Cinebar Pro entstand.

Cinebar Pro
Neu, klangstark, mitreißend – Teufel Cinebar Pro

Mit ihren fulminaten Leistungsdaten und dem opulenten Feature-Paket wirkt der neue Soundriegel mal abgesehen vom Bauchumfang ein bisschen wie Obelix, der beste Freund von Asterix, der einst in den Zaubertrank fiel und sich fortan immer auf seine bärenstarken Kräfte verlassen konnte.

Soundbar Cinebar Pro
Cinebar Pro scheint auch Besitzern seine Kräfte zu verleihen.

Im Blog-Interview haben wir bei den Teufel „Druiden“ Ansgar (Design) und Daniel (Technik) nachgefragt, welche Zutaten in ihrem Sound-Zaubertrank zu finden sind.

Nachgefragt bei Ansgar (Design) und Daniel (Technik)

Blog Redaktion: Cinebar Pro ist Teufel’s neue stärkste Soundbar. Was macht diese Soundbar stärker als seine Vorgänger und wie lange wurde an dem Projekt gearbeitet?

Daniel: Wir konnten bei der Cinebar Pro tatsächlich noch mehr Leistung als beim ohnehin schon starken Vorgänger Cinebar 52 THX generieren. Zusätzliche Side-Fire Treiber erhöhen das akustische Erlebnis zudem durch virtuelle Panorama-Vergrößerung mittels Dynamore Ultra.

Soundbar Cinebar Pro
Beim Einmessen einer Cinebar Pro im Teufel Acoustic Lab.

Ansgar: Die deutliche Akustiksteigerung wird auch in ihrem kraftvollen und wertigen Design hervorgestellt. Das verwendete Material für das Gehäuse ist gebürstetes Aluminum und passt hervorragend. Die Arbeit an den ersten Design-Skizzen begann im März 2016.

Soundbar Cinebar Pro
Cinebar Pro – erste Skizzen

Blog Redaktion: Was war aus eurer Sicht die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Soundbar?

Ansgar: Wir haben die Cinebar Pro in ihrer ikonischen Erscheinung mit dem charakteristischen Bedien- und Displaybereich gestärkt und dabei ihre Heritage der Cinebar 52 gleichzeitig bewahrt. Zudem war uns ein gestalterischer Familienverbund zur Cinebar One und Cinebar Duett wichtig.

Soundbar Cinebar Pro
Soundbar Cinebar Pro

Daniel: Das umfangreiche Elektronik-Paket aus HDMI, Endstufen, Netzteil, Display, WiFi & Bluetooth bei geringem Platzangebot zu integrieren, war sicher eine Herausforderung. Letztendlich hat alles seinen Platz gefunden.

Soundbar Cinebar Pro
Bis alle Technik-Komponenten ihren Platz fanden, wurde viel gepuzzelt…
Soundbar Cinebar Pro
… aber alles hat seinen Platz gefunden.

Blog Redaktion: Der Soundbar steht noch der Teufel T 10 Subwoofer zur Seite, auch gerade kein Leichtmatrose, was den Bass angeht. Wieso wurde gerade dieser Subwoofer genommen?

Ansgar: Der T 10 ist ein perfekter Wingman zur Cinebar Pro, da auch der Subwoofer mit seiner kraftvollen und performanten Erscheinung glänzt.

Daniel: Die Option zur kabellosen Verbindung des Subwoofers mit dem Soundriegel und sein rauscharmer Class-D-Verstärker waren für das Projekt ideale Voraussetzungen.

Subwoofer T 10
Subwoofer T 10

Blog Redaktion: Die Cinebar Pro wurde auch mit Teufel’s Dynamore Technologie für eine virtuelle Klangverbreiterung ausgestattet. Warum hat sich dies bei diesem System angeboten?

Daniel: Eine Soundbar bietet sich für eine virtuelle Stereo-Verbreiterung bei ihrem Formfaktor natürlich an. Der Riegel selbst beansprucht lediglich Platz unterhalb des Fernsehers. Also einen Raum, der ohnehin meist ungenutzt  zur Verfügung steht.  Die für Dynamore notwendigen seitlichen Treiber konnten an den Enden der Soundbar perfekt integriert werden.

Linktipp >  Das ist Dynamore®

Soundbar Cinebar Pro
Soundbar Cinebar Pro – seitliche Treiber für mehr Panorama

Blog Redaktion: Was wäre auf einer Cinebar Pro bei dir zu Hause zu hören?

Ansgar: Auf jeden Fall würde ich mir nochmal beide Staffeln von HBO Westworld anschauen oder über Chromecast Musik vom Handy streamen und immer den Klang dabei genießen.

Blog Redaktion: Dann wünschen wir schon mal viel Spaß dabei. Ansgar und Daniel, habt vielen Dank für eure Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte!

Soundbar Cinebar Pro
Soundbar Cinebar Pro

Linktipp > Cinebar Pro im Teufel Webshop ansehen

Soundbar Cinebar Pro
Soundbar Cinebar Pro – empfängt auch über Bluetooth

 Cinebar Pro auf YouTube ansehen

 

Bilder: Teufel (alle)

Notizen aus Berlin: Fiel diese Soundbar in den Zaubertrank?
4 (79.17%) 72 votes

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Wir schreiben über Lautsprecher, Heimkino, Stereoanlagen, neue Audio-Technologien und HiFi-Trends. Außerdem geben wir euch im Ratgeber Tipps und Tricks rund um den guten Ton zu Hause.