Diese Fußball-Podcasts spielen groß auf

Wenn die Rede von der liebsten Sportart der Deutschen ist, dann geht’s natürlich ums Runde. Und seit ein paar Jahren begeistert Fußball nicht nur Millionen von Menschen vor den TV-Bildschirmen, sondern zunehmend auch als Podcast-Format! Auf Spotify & Co. stürmen bekannte Ableger wie Einfach mal Luppen, FUSSBALL MML oder Stammplatz regelmäßig die Top-Charts in der Kategorie Sport. Der Hype um Fußball-Podcasts ist real, könnte man sagen. Wir haben eine Auswahl von Fußball-Podcasts zusammengestellt, die dich mit allen Infos und Hintergründen zum aktuellen Fußballgeschehen versorgen. Inklusive Podcast-Empfehlungen zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen!

Podcasts zur Frauen-EM 2022

EM-News zum Frühstück gefällig? Im Auftrag des NDR bekommst du im Fußball-Podcast Nice to know interessante Fakten zur Fußball-EM der Frauen. Die Folgen erscheinen täglich und dauern gerade einmal knapp 60 Sekunden.

Möchtest du ein paar mehr Insights und Updates zur Frauenfußball-EM in England, hör mal in das EM-Spezial von FUßBALL MML DAILY oder in das von FE:male view on Football rein.

Einfach mal Luppen 

Für (Fußball-)Fans wird es immer dann so richtig spannend, wenn Stars der Szene aus dem Nähkästchen plaudern. Und genau das bekommst du bei Einfach mal Luppen, dem Podcast der Brüder Toni und Felix Kroos. Wirklich viel Infos braucht es zu den beiden, deren Fußballkarrieren wohl kaum unterschiedlicher hätten ausfallen können, nicht. Was aber seit 2020 neu ist: Der gemeinsame Podcast, in dem sie regelmäßig unregelmäßig von ihrem Fußballerleben plaudern und sich sozusagen verbale Doppelpässe hin und her schieben. Fun Fact: „Luppen“ meint übrigens das Lupfen, wenn der Stürmer sehr nahe am Torwart dran ist und den Ball nicht schießst, sondern eben lässig einfach mal luppt. Ab und an sind zudem andere bekannte deutsche Fußballer oder auch Ikonen aus anderen Sportarten zu Gast, etwa Matthias Sammer, Sandro Wagner, Dirk Nowitzki und Timo Boll.

FUSSBALL MML

Das Trio Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang betreibt seit mehreren Jahren einen eigenen Podcast namens Fußball MML. Man bemerkt schnell, dass hier Männer vom Fach am Werk sind, die sich aber auch die Freiheiten nehmen, die ein guter Podcast braucht. Dabei schweifen die drei thematisch gerne mal ab, glänzen mit kuriosem Wissen zur Fußballgeschichte und ziehen einander auf. Wenn du dem Trio in der Bahn mit Kopfhörern zuhörst, kann es durchaus sein, dass du zwischendurch laut auflachen musst. PS: Inzwischen gibt es auch noch MML DAILY, hier ordnen Maik Nöcker und Lena Cassel täglich die fußballerische Nachrichtenlage ein.

Stammplatz

Fußball-News zum Frühstück: In Stammplatz geben dir Kilian Gaffrey, Chris Höb und André Albers jeden Morgen ein 15- bis 20-minütiges Update zum Fußballgeschehen. Welcher Trainer wackelt, welcher Superstar soll bereits beim Medizincheck gesichtet worden sein? Was waren die Aufreger und Highlights des Bundesliga-Wochenendes? All das erfährst du in diesem Fußball-Podcast jeden Morgen ab 6 Uhr.

Rasenfunk

…ist ein wahres Fußball-Podcast-Mekka. Denn mit „Kurzpass“, „Schlusskonferenz“ und „Tribünengespräch“ kannst du dir gleich 3 Podcast-Reihen anhören. Dabei wird natürlich gefachsimpelt, was das Zeug hält. Das Ganze sogar völlig werbefrei – der Podcast finanziert sich durch die Unterstützung seiner Hörerinnen und Hörer. Hinter Rasenfunk stehen mit Frank Helmschrott und Max-Jacob Ost zwei echte Fußballenthusiasten, die dich auch zur kommenden EM 2022 mit vielen Fakten und Gesprächen versorgen werden.

Teufel Kopfhörer für mobile Podcast-Lauscher

Bohndesliga

Taktikfüchse und Fußballphrasenverweigerei hergehört! Das Trio um Nils Bomhoff, Etienne Gardé und Tobias Escher fachsimpelt in Bohndesliga auf ganz hohem Niveau. Die drei Herren nehmen die Bundesliga Spieltag für Spieltag auseinander. Die Floskel-Dichte ist deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, stattdessen werden Zuhörer und Zuhörerinnen regelmäßig Zeitzeugen hitziger Diskussionen. Dieser Fußball-Podcast polarisiert auf jeden Fall. Einigen kann es an Debatten und Wortgefechten gar nicht genug sein, andere stört die Meckerei über die Bundesliga und Panikmache an der einen oder anderen Stelle. Wie dem auch sei: Hör einfach mal rein und bilde dir selbst eine Meinung.

Mensch, Schriri!

Mensch, Schiri, muss das sein?!? Wahrscheinlich gibt es keine 90 Minuten, in denen sich jeder der gefühlt 80 Millionen Fußballfans hierzulande nicht diese Frage stellt. Fußball lebt von Emotionen und so auch von hitzigen Debatten über Schiedsrichter-Entscheidungen. Der Podcast Mensch, Schriri! beleuchtet die schönste Nebensache der Welt aus Sicht der Schiedsrichter. Auch langjährigen Fußballfans können die Ausführungen zur Regelkunde und den Eigenarten des Schiri-Jobs echte Aha-Momente bescheren.

Falscher Einwurf

Dieser Fußball-Podcast garantiert beste Unterhaltung nach dem Spieltag. Einmal in der Woche treffen sich die selbsternannten „Möchtegern-Experten“ Dennis, Malessa und Jay zum Podcast-Plausch. Mit Wortwitz und auf Augen- bzw. Ohrenhöhe mit den Fußballfans kommentieren sie den zurückliegenden Bundesliga-Spieltag und die aktuellen Entwicklungen im Fußballgeschehen. Falscher Einwurf ist die richtige Wahl für alle, die die humorvolle Seite des Fußballs lieben. Allein die Titel der Podcastfolgen sind herrlich: “ Haaland – Frisör der Liga“, „One and a half Fan“ oder auch „Kein Kampf. Keine Wurst. Keine Brezel“. Die drei nehmen sich selbst nicht ernst, und genau das macht diesen Fußball-Podcast so erfrischend!

Fußball direkt zum Frühstück streamen: Mit dem RADIO 3SIXTY von Teufel

Radio 3Sixty
Spieltagsanalysen und Transfergerüchte zum Frühstück? Streame deinen Lieblingspodcast ganz einfach dem RADIO 3SIXTY.

▶ Mehr Radio geht nicht – das RADIO 3SIXTY beherrscht von DAB+ über FM- bis zum Internet-Radio alle Empfangsarten und bietet dir dank Dynamore Technologie raumfüllenden 360-Grad-Sound mit erstklassiger Stimmverständlichkeit. Zudem sorgt der integrierte Subwoofer mit Bassreflexkanal für ebenso saubere wie wuchtige Bässe. Mit an Bord sind außerdem Bluetooth aptX, eine Wecker- und Powerbank-Funktion, flexibel belegbare Funktionstasten und ein dimmbares Farbdisplay für Anzeige von Uhrzeit, Sender und Titel.

▶ Im Teufel Web-Shop findest du weitere portbale Bluetooth-Speaker und auch unsere Soundberatung zur Auswahl deines Soundsystems.

Perfekt fürs Podcast nebenbei hören: Mobile Bluetooth-Speaker von Teufel

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

Noch nicht genug? Kennst du schon diese 6 Fußball-Podcasts?

Bei der Masse an Fußball-Podcasts kann man schonmal den Überblick verlieren. Und überhaupt: Wer hat Zeit, sich den ganzen Content reinzuziehen? Aber wahrscheinlich läuft es eh darauf hinaus, dass jeder selektiv ein paar wenige Lieblinge regelmäßig hört. Um dir die zeitaufwendige Recherche nach neuen Fußball-Podcasts zu ersparen, haben wir zusätzlich nochmal 6 Ableger rausgesucht. Viel Spaß beim Reinhören.

  • kicker meets DAZN: Jeden Montag fachsimpeln Alex Schlüter und Benni Zander über die Bundesliga und den internationalen Fußball. Bekannte Kicker wie Julian Brandt oder Mario Götze sind auch immer mal wieder zu Gast.
  • Spieltagssiegerbesieger – Der Kickbase Podcast: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Kickbase ist die wohl erfolgreichste deutschsprachige Fußball-Manager-App. Im Kickbase Podcast wirst du einmal pro Woche mit heißen Infos zu Aufstellungen, Taktiken und Transfers versorgt.
  • Transfer Update: Was wäre Fußball ohne Transfergerüchte? Richtig, ein ganzes Stück langweiliger. Abhilfe schafft das Transfermarkt Update. Damit verpasst du keine News rund um den weltweiten Transfermarkt.
  • Done Deals: Deals? Geht’s hier etwa schon wieder um den Transfermarkt? Korrekt, aber nicht um das Tagesgeschehen, sondern um die spektakulärsten Transfers der Fußball-Geschichte. Kann man machen!
  • 11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß: Rasenfunk-Host Max-Jacob Ost hat sich in den letzten Jahren einem Herzensprojekt gewidmet: Die Akte respektive das Leben von Fußballlegende Uli Hoeneß nach zu skizzieren. Dabei ist eine dreijährige, spannende Podcast-Reise entstanden.
  • Die 45 – Eine Halbzeit Frauenfußball: Medial findet quasi nur Männerfußball statt. Ändern möchten das die Ex-Nationalspielerin Josephine Henning und die Sportjournalistin Nina Potzel. Jede Woche erscheint eine Folge a 45 Minuten – quasi eine Halbzeit lang – mit den neusten News und Stories aus der Frauen-Bundesliga.

Gut zu wissen: Wenn du noch mehr Fußball-Podcasts entdecken willst, schau bei meinsportpodcast.de vorbei oder stöbere in der umfangreichen Liste von rasenfunk.de.

Ähnliche Beiträge

  1. Fanpage FALSCHEREINWURF
    03. Feb. 2021, 16:40

    Es fehlt der mit Abstand beste Podcast:
    FALSCHEREINWURF der Fußball Podcast ist einfach nur Vogelwild #comedy

    • Teufel Blog Redaktion
      05. Feb. 2021, 14:12

      Danke für deine Ergänzung!

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.