CAGE PRO Development

Notizen aus Berlin: Über intensive Hörerlebnisse mit dem CAGE PRO

Nicht nur professionelle Gamer sind sich in diesem Punkt einig: Ein Gaming Headset mit erlebbarem räumlichem Klang, präziser Ortbarkeit, exzellenter Sprachverständlichkeit und ohne wahrnehmbare Latenz bei der Signalübertragung hilft außerordentlich, auch schwierigste Spiel-Missionen erfolgreich und mit Spielspaß zu meistern! Warum das neue kabellose Gaming-Headset CAGE PRO alle Punkte erfüllen kann, wollten wir von Sebastian und Lucas aus der Teufel Entwicklung wissen. Jetzt im Interview.

CAGE PRO
Der CAGE PRO in seinem natürlichen Umgebung

Teufel Blog: Hallo Sebastian und Lucas, großartig, dass ihr unseren Lesern einige Fragen rund um das neue Gaming Headset CAGE PRO beantwortet. Stellt euch bitte kurz vor …

Sebastian: Mittlerweile bin ich seit sechs Jahren Akustikingenieur bei Lautsprecher Teufel. Dabei arbeite ich derzeit hauptsächlich an der Entwicklung von Over-Ear und In-Ear Kopfhörern. Die Aufgaben reichen dort von der Ideenfindung über Auslegung des Akustiksystems, der Mikrofone und Algorithmen bis zum finalen akustischen Tuning.

CAGE PRO Entwicklung
Sebastian (links) und Lucas beim Fachsimpeln über den CAGE PRO

Lucas: Ich arbeite seit zwei Jahren als Elektronikingenieur bei Lautsprecher Teufel. Dort bin ich verantwortlich für die Entwicklung und Planung des Elektronikkonzepts unserer Produkte. Das heißt, ich wähle geeignete elektronische Komponenten aus und stelle durch kontinuierliches Testen und Optimieren der Hardware während des Entwicklungsprozesses sicher, dass das Produkt unsere Anforderungen sowie regulatorische Vorschriften erfüllt.

CAGE PRO: Speziell auf Gaming abgestimmt

Teufel Blog: Einige Kollegen durften das Headset ja wenige Tage vor dem Verkaufsstart schon Probehören. Hier gefielen den meisten der energiereiche Bass und damit das sehr intensive Klangerlebnis. Nach welchen Kriterien wurden die akustische Abstimmung vorgenommen und wieviel Elektronik steckt dahinter?

Sebastian: Der Cage Pro ist akustisch speziell auf den Haupt-Usecase Gaming abgestimmt. Spiele sind generell etwas anders abgemischt als anderer Audiocontent, was hier mit eingeflossen ist. Die internen Vortests haben wir dabei genutzt, um eine große Menge Spiele zu testen und das beste Klangerlebnis für alle Kunden herauszuholen. Dabei ist das Teufel-typische Soundprofil erhalten geblieben, sodass man mit dem Kopfhörer auch Musik detailgetreu und mit gewohntem Tiefgang genießen kann.

Lucas: Aus Elektronik Sicht setzen wir auf ein Leistungsfähiges Wireless-SoC mit integriertem DSP. Dieser ermöglicht es unseren Akustikingenieuren den Kopfhörer perfekt klanglich abzustimmen. Um die benötigten Pegel im Bassbereich zu erreichen, ist ein zusätzlicher Verstärker-Chip verbaut. So schaffen wir es dieses intensive Klangerlebnis zu erzeugen.

Jedes Detail wird bei der Entwicklung durchdacht

Teufel Blog: Ein wichtiger Punkt nicht nur für professionelle Gamer ist, dass die Latenz bei der Signalübertragung nicht wahrnehmbar sein soll. Welche Rolle spielt beim CAGE PRO dabei der mitgelieferte USB-Adapter und welches Setup bringt die schnellste Übertragung?

Lucas: Bei der Dongle-Verbindung setzen wir auf einen latenzarmen Codec zur schnellen Übertragung des Audiosignals. Für den Gaming-Einsatz sollte also auf jeden Fall diese Art der Verbindung genutzt werden.

Der CAGE PRO USB-Adapter sorgt für eine besonders schnelle Signalübertragung

Kommt es nicht auf eine latenzarme Verbindung an, zum Beispiel beim Musik hören über das Smartphone, kann man sich problemlos über Bluetooth mit dem Abspielgerät verbinden. Der dabei unterstütze AAC-Codec garantiert dabei ein qualitativ hochwertiges Klangerlebnis.

Intensives Hörerlebnis für maximalen Spielspaß

Teufel Blog: Bei den ermittelten Akku-Laufzeitenvon bis zu 68 Stunden* sehen einige Mitbewerber alt aus. Wie habt ihr das geschafft?

Lucas: Uns war es wichtig dafür zu sorgen, ein möglichst intensives Hörerlebnis mit dem Kopfhörer zu haben. Dazu zählt für uns auch klar der Komfort seltener Laden zu müssen und lange Sessions zu ermöglichen. Deshalb haben wir uns für eine ausreichend große Batterie entschieden, die auch bei eingeschalteten Rear LEDs eine lange Akkulaufzeit ermöglicht. Und im seltenen Fall eines leeren Akkus kann man den Kopfhörer immer noch über den 3.5mm Klinkeneingang passiv betreiben.

*bei mittlerer Lautstärke/mittlerer LED-Helligkeit

Neue Wege beim Mikrofon

Teufel Blog: Der CAGE PRO bietet einige Funktionen wie das stufenlos regelbare Lautstärke-Rad direkt auf dem Headset integriert an. Welche Funktionen gibt es noch? Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung?

Sebastian: Eins der Highlights ist für mich das Boom Mic [Mikrofonarm] und dessen einzigartige Befestigung. Das Mikrofon schnappt magnetisch in seinen Sockel, sodass man es leicht im Betrieb ein- und ausstecken kann. Das war der Verdienst unserer Mechanikabteilung. Tatsächlich war das gesamte Mikrofon diesmal eine Herausforderung, da wir teils neue Wege gegangen sind.

Hält magnetisch: Der CAGER PRO Mikrofonarm

Die zweite große Herausforderung aus Akustiksicht waren die Ohrpolster, bei denen stets viele Anforderungen zusammenkommen. Sie beeinflussen den Komfort ebenso stark wie den Klang. Hier setzen wir bei unseren Kopfhörern auf hochwertige Memory Foams, die sich einerseits bequem an jede Kopfform anschmiegen und andererseits sehr gute akustische Eigenschaften mitbringen.

Lucas: Ich liebe es Produkte auf meine persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können. Beim Cage Pro kann man dies durch den integrierten Multifunktions-Button machen. Über die Desktop App lässt sich dieser frei belegen und kann zum Beispiel dafür genutzt werden zwischen voreingestellten LED-Farben zu wechseln.

CAGE PRO kommt mit besonders dicken Ohrpolsters und einstelbaren Multicolor-LED-Arrays

Eine große Herausforderung bei kabellosen Kopfhörern ist immer eine störungsfreie Audioübertragung über eine weite Distanz zu erreichen. Dabei muss nicht nur auf eine optimale Platzierung der Antenne geachtet werden, sondern auch auf ein gutes Leiterplattendesign das Störinterferenzen im Frequenzband der Audioübertragung minimiert.

Lucas bei einem Messvorgang

Klima? Angenehm!

Teufel Blog: Der CAGE PRO schafft den Spagat zwischen starker Dämpfung der Außengeräusche und hohem Tragekomfort, auch bei langen Sessions. Wie ist es beim CAGE PRO gelungen, „heiße Ohren“ zu vermeiden?

Sebastian: Durch die großzügige Auslegung des Innenraums entsteht schon ein angenehmes Klima. Je mehr Platz hier ist, desto besser können die Ohren atmen. Den direkten Kontakt zur Haut bildet ein angenehmer Stoff, der auch bei langen Sessions trocken bleibt.

Da es sich um einen geschlossenen Kopfhörer handelt, gibt es nicht direkt eine Belüftung. Der Innenraum des Kopfhörers hat zwar eine Verbindung nach außen, die ist aber durch akustische Stoffe eingeschränkt. Das sorgt letztlich für die hohe Geräuschdämpfung und hilft beim Teufel-typischen Tiefgang im Klang.

Teufel Blog: Habt ihr auch an Brillenträger gedacht?

Sebastian: Für Brillenträger ist im Bereich der Bügel der Schaum der Ohrpolster perforiert. Die Bügel können damit das Ohrpolster leichter eindrücken und üben selbst weniger Druck auf den Kopf der Nutzer*Innen aus.

Perforierter Memory-Foam für Tragekomfort auch mit Brille

Bei Shootern mit Mehrkanalsound hat man einen deutlichen Vorteil

Teufel Blog: Das Headset bietet die Virtual Surround Technologie DTS Headphone:X® v2 an, welche 5.1 und 7.1 Sound simulieren kann. Wie lief die Integration in das Produkt und was kann ein Gamer davon erwarten?

Sebastian: Mit DTS haben wir mittlerweile schon öfter zusammengearbeitet und die Integration ist auch hier gelungen. Der DTS Algorithmus arbeitet mit einer sogenannten HRTF [Anm. d. Red.: Head-Related Transfer Function] um bei geeignetem Quellmaterial eine genaue räumliche Auflösung des Schallfelds zu virtualisieren. Insbesondere bei Shootern mit Mehrkanalsound hat man hier einen deutlichen Vorteil, da man sehr genau hört, aus welcher Richtung die Schritte des Gegners kommen.

Den Poppschutz konnten wir entfernen

Teufel Blog: Ein wichtiges Feature für Gaming Headsets ist natürlich die Sprachqualität bei Gamingchats.

Sebastian: Die Chatqualität wird stark durch das Mikrofon mit Nierencharakteristik beeinflusst. Vorteil dieser Bauweise ist eine hohe Empfindlichkeit für Schall aus Richtung des Mundes. Im Gegenzug wird Schall aus anderen Richtungen von vornherein herausgefiltert.

Wie ist es gelungen, bei der hohen Sprachqualität des CAGE PRO auf den Poppschutz am Mikrofonarm zu verzichten, der sonst bei der beim Gamen immens wichtigen peripheren Wahrnehmung stören könnte?

Sebastian: Den Poppschutz konnten wir entfernen, da wir einerseits die Mikrofonöffnung so gestaltet haben, dass die eigene Atemluft durch einen sanft geformten Schalleinlass weniger laute Geräusche erzeugt. Andererseits werden störende Geräusche mit einem aktiven Filter aus dem Signal entfernt und das Sprachsignal verstärkt.

CAGE PRO
CAGE PRO Ohne Poppschutz durch spezielles Design für besseres periphäres Sehen, aber ohne Einbußen bei der Sprachqualität

Teufel Blog: Der CAGE PRO ist ja eigentlich fast ein 2 in 1 Headset, also ein exzellenter Gaming-Kopfhörer zum Musikhören und ein sehr musikalischer Kopfhörer fürs Gaming. Wie habt ihr das hinbekommen?

Sebastian: Mit einem Schalter am Kopfhörer kann man schnell zwischen beiden Eingängen [Gaming & Bluetooth] umschalten und den Kopfhörer sowohl am PC zuhause als auch mobil benutzen.

So kann man einerseits am PC kurz mal telefonieren, ohne den Kopfhörer abzusetzen. Andererseits ist man in der Lage, den Kopfhörer auch unterwegs zu nutzen, wozu er mit seinem Komfort, dem Klang und der langen Akkulaufzeit gut geeignet ist.

Lucas: …und durch das schnell abgenommene Mikrofon macht man mit einem Handgriff aus einem Gaming Headset einen Audiophilen Kopfhörer, um seine Lieblings Songs zu genießen!

Ein Klangbild frei nach Wünschen

Teufel Blog: CAGE PRO kommt mit einer speziellen PC-App, dem Teufel Audio Center. Welche zusätzlichen Optionen stehen dort zur Verfügung?

Sebastian: Hier sind viele hilfreiche Features eingeflossen. Zum einen hat man einen 10-Band Equalizer, mit dem man das Klangbild frei nach seinen Wünschen konfigurieren kann. Hier kann man sich viele eigene Presets erstellen und sich dabei von den Voreinstellungen inspirieren lassen.

Linktipp > Teufel Audio Center für CAGE PRO: Download und Info

Es gibt einen Mikrofon-Monitor, mit dem die eigene Stimme im Chat und in Telefonaten hörbar wird. Das ist von Vorteil, da die erwähnte Geräuschdämpfung auch bei der eigenen Stimme nicht Halt macht und man so angenehmer sprechen kann. Die Lautstärke des Monitors ist stufenlos regelbar.

Mit dem DTS Headphone:X® v2 Virtualizer werden sowohl Spiele als auch Filme zu einem immersiven Klangerlebnis. Wir haben einen extra Schalter eingebaut, mit dem man aussuchen kann, wie Stereo-Signale behandelt werden. Dadurch kann man sich bei Musik und eingeschaltetem Surround Sound aussuchen, ob man einen Spatializer nutzen will oder die Musik lieber pur genießt.

Lucas: Wie oben schon erwähnt schätze ich es besonders persönliche Einstellungen vorzunehmen, um den CAGE PRO an verschiedene Situationen anzupassen. In der App lassen sich sogenannte Profile erstellen. Darüber können Einstellungen wie persönliche EQs oder die Farbe der LEDs abgespeichert und dann durch einen Klick wieder abgerufen werden. So passe ich das Tuning des Headsets an verschiedene Spiele an und kann über die Farbeinstellung der LEDs die passende Stimmung erzeugen. Alles voreingestellt und jederzeit abrufbar.

Teufel Blog: Welches Spiel würdet ihr als erstes mit dem CAGE PRO spielen wollen?

Sebastian: Beim Testing bin ich tatsächlich auf Horizon: Forbidden West aufmerksam geworden, was ich jetzt unbedingt noch durchspielen möchte.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Lucas: Was ich sehr gerne mit dem Cage Pro spielen würde, ist Cyberpunk 2077. Mich erinnert das Design des Cage Pro auch irgendwie an den Style des Spiels und könnte meiner Meinung nach auch ohne Probleme von einem der Charaktere aus dem spiel getragen werden.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Teufel Blog: Danke für eure Zeit!

Titelbild/Bilder/Screenshots: Teufel

Ähnliche Beiträge

  1. Kai
    17. Sep. 2024, 19:05

    Gibt es die Möglichkeit die eigene Stimme direkt über das Headset wiederzugeben? Einige Highend Headsets haben dieses Feature nicht und machen sie so für die meisten Benutzer unbrauchbar.

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Sep. 2024, 17:07

      Hallo Kai, die Monitoring-Funktion kann über die CAGE PRO App aktiviert und deren Lautstärke eingestellt werden. Zudem gibt es ein automatisches Monitoring bei Calls über Bluetooth!

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.