Liebe Leser, der folgende Beitrag mit Fotos über den Teufel LKW #Thundertruck erschien in dem Magazin 4x4action und darf mit freundlicher Genehmigung des Autors Martin Zink und der Wieland Verlag GmbH bei uns im Teufel Blog als Gastbeitrag in Auszügen. Den gesamten Artikel gibt es in der Printausgabe des Magazins, welches seit dem 4. April 2017 im Handel erhältlich ist.
Update 2024 / In eigener Sache: Der Truck ist nicht mehr im Besitz der Lautsprecher Teufel GmbH. Aufgrund der hohen Unterhaltskosten und des nicht mehr zeitgemäßen Dieselverbrauches wird der Thundertruck nicht mehr von Teufel eingesetzt.
Vom Bundeswehr-MAN zum Festival-Offroad-Monster
Der Audio-Hersteller Teufel hat einen ehemaligen Bundeswehr-MAN zum irren Festival-Offroad-Monster umgebaut. Acht Bluetooth-Lautsprecher mit 115 Dezibel lassen es ordentlich donnern. […]
Beim [Thundertruck] passen bis zu zehn Euro-Paletten auf die Ladefläche. Genug Platz, die Idee des lautstarken Party-Fahrzeuges umzusetzen.
Spezialanfertigungen für Akustik, Tanzfläche und Bar
Viele Einzelteile mussten jedoch extra für das Projekt angefertigt werden. So wurde ein Aufbau mit acht Teufel-Rockster-Lautsprechern, Tanzfläche und Bar konstruiert. In früheren Versionen gab es noch Kühlschränke im Heck, die aber zugunsten noch brachialerer Akustik nach oben wanderten.
Die Ladefläche ist nach wie vor beweglich gelagert, kann aber verspannt werden. Damit blieb die Offroad-Tauglichkeit erhalten. Die Militärtechnik wurde im Teufel-Truck weitestgehend entfernt. Die Dachluke samt Drehring-lafette blieb aber, damit der DJ seine Platten durch die Schützenluke auf dem Fahrerhaus-Dach auflegen kann.
Regen über Regen und im Schlamm feststeckende Fahrzeuge – kein Problem für den Thundertruck.
Auf dem Christopher Street Day [Anm.: Auf dem Berliner CSD, hier war der Thundertruck bereits mehrfach im Einsatz] braucht man die acht angetriebenen Räder vielleicht nicht, beim Heavy-Metal-Open-Air in Wacken [Anm.: auch hier waren wir vor Ort] aber schon. Regen über Regen und im Schlamm feststeckende Fahrzeuge – kein Problem für den Thundertruck. Er kommt fast überall durch.
Über 4x4action
4x4action ist das deutschsprachige Magazin für echte Offroader. Es ist die Zeitschrift für Menschen, die sich mit ihrem Auto abseits des Asphalts bewegen und bietet viele Informationen rund um die Verbesserung von Geländewagen – Umbauten, Tuning, Zubehör, Ausrüstung und mehr. 4x4action berichtet außerdem von Fernreisen und aus der Trophy- und Rallye-Szene. 4x4action erscheint zweimonatlich, jeweils am zweiten Dienstag in den geraden Monaten, zum Preis von EUR 5,95
Lilli Große
20. Jun. 2024, 15:36
Hey liebes Teufel-Team,
ist es möglich den Truck als Eventagentur für eine Veranstaltung zu mieten? Und an wenn muss man sich dafür wenden?
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Lilli
Teufel Blog Redaktion
24. Jun. 2024, 12:19
Update 2024 / In eigener Sache: Das Fahrzeug ist nicht mehr im Besitz der Lautsprecher Teufel GmbH. Aufgrund der hohen Unterhaltskosten und des nicht mehr zeitgemäßen Dieselverbrauches wird der Thundertruck nicht mehr von Teufel eingesetzt.
Axel Pilch
27. Jan. 2021, 16:37
Hallo und einen schönen Tag!
Ich baue gerade ein Modell (Maßstab 1:10) vom MAN KAT 1 8×8 und würde diesen gerne als Thundertruck individualisieren. Gibt es da zufällig eine RAL Farbnummer in der das Original lackiert ist? Und wenn ja ist es überhaubt erlaubt den LKW so als Modell zu bauen? Fotos gibt’s noch keine, habe gerade erst angefangen.
Liebe Grüße aus Österreich
Teufel Blog Redaktion
03. Feb. 2021, 16:20
Hallo Axel, wir haben deine Fragen an die Thundertruck Kollegen weitergeleitet.