Teufel ist Partner des Podcast-Wettbewerbs „Originals gesucht“ von Deezer & re:publica – Jetzt abstimmen!

Der beliebte Streamingdienst Deezer und die Macher der Internet-Konferenz re:publica riefen nach dem letztjährigen Erfolg ihres Podcast-Wettbewerbs Originals gesucht zur Teilnahme an der zweiten Runde auf, um jungen Talenten mit kreativen Podcast-Ideen wieder eine Bühne zu geben. Teufel ist erstmalig als Sponsor des Wettbewerbs dabei und stellt allen Finalist*innen einen AIRY Bluetooth-Kopfhörer. Darüber hinaus war Teufel auch in der Jury für die Vorauswahl zum aktuell laufendem Online-Voting vertreten.

Und jetzt kannst du online abstimmen: Wähle aus den von der Jury ausgewählten 5 Ideen deine Podcast-Lieblingsidee und vote für diese noch bis zum 24. Juli.

Der oder die Gewinner des Wettbewerbs werden laut Veranstalter nach dem Ende des Online-Votings auf der offiziellen Website zum Wettbewerb am 12. August 2020 bekannt gegeben.

Podcast Idee 1 > X und Y

von der Redakteurin Luisa Filip und der Journalistin Elisabeth Ries.

©Originals gesucht

Thema des Podcasts: Frauen in den Medien sind im Jahr 2020 noch immer weit entfernt von vollständiger Emanzipation. Luisa Filip und Elisabeth Ries wollen das ändern und beleuchten in ihrem Podcast „von Frauen aus den Medien über das Frausein in den Medien“ eine festgefahrene Branche.

Zur Hörprobe & Abstimmung

Podcast Idee 2 > DECIDE

von den Journalistinnen Inka Schmeling und Kathrin Sander.

©Originals gesucht

Thema des Podcasts: 20.000 Entscheidungen trifft jeder von uns am Tag – die meisten blitzschnell, andere rauben uns den Schlaf. Inka Schmeling und Kathrin Sander stellen Menschen vor, die über Großes entscheiden müssen: Leben und Tod, Schicksale, Karrieren, unsere Zukunft.

Zur Hörprobe & Abstimmung

Teufel Kopfhörer für beste Sprachverständlichkeit beim Podcast-Hören

Podcast Idee 3 > Gehirnerschütterung

von der Journalistin Katharina Mild und Psychologin Veronika Bamann.

©Originals gesucht

Thema des Podcasts:  Schnell, immer verfügbar, erfolgreich und effizient sollen wir sein. Aber unsere Gehirne funktionieren nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Katharina Mild und Veronika Bamann treten für die Salonfähigkeit psychischer Erkrankungen ein und setzen auf Aufklärung als Vorbedingung zu Auflehnung.

Zur Hörprobe & Abstimmung

Podcast Idee 4 > The Future Is Now

von dem Journalisten Jan Schilling.

©Originals gesucht

Thema des Podcasts: Brennende Wälder, ausbleibender Regen, niedrige Grundwasserstände – hängt das mit dem Klimawandel zusammen? Jan Schilling möchte im interaktiven Podcast „The Future Is Now“ Klimawandel mit der Lebensrealität der Menschen verbinden und Fragen beantworten.

Zur Hörprobe & Abstimmung

Podcast Idee 5 > Hustle Tov

von der Künstlerin Sarah Borowik-Frank.

©Originals gesucht

Die Macherin dieses Podcast hört oft: „Du bist die erste Jüdin, die ich je getroffen habe.” Wenn in Deutschland über Juden geredet wird, dann geht es meistens um Antisemitismus und wenig über das jüdische Leben heute. Vor allem wird nicht MIT jüdischen Menschen über die Vielfalt des Judentums in Deutschland gesprochen. Das möchte der Podcast „Hustle Tov“ ändern. Projektpartner ist Frank Labitzke

Zur Hörprobe & Abstimmung

Das war die Jury zur Vorauswahl bei „Originals gesucht“

Die Jury zur Vorauswahl war wie auch letztes Jahr mit vielen schlauen Köpfen aus der Internet- und New-Media-Branche namhaft besetzt. Für Teufel saß unsere Brand Marketing Managerin Magdalena Zeller in der Jury, welche auch hier im Teufel Blog schon einige Beiträge geschrieben hat.

Nach diesem Kritieren hat die Jury entschieden:

  • Originalität – Das Motto wurde hier wörtlich genommen
  • Relevanz – Welche Bedeutung haben die Themen für die heutige Zeit und wie spannend sind sie?
  • Reichweitenpotential – Gesucht wurde eine Idee, die viele Leute erreichen kann.
  • Serienpotential – Gesucht wurde nach dem „Die Simpsons“ unter den Podcasts.
  • Gesamteindruck – Stimme, Stil und Sounddesign. Es muss sich schon gut anhören!
  • Format – Hier ging es es um die Länge und das Genre.

Viel Spaß beim Voten wünscht das Teufel Blog Team.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Wir schreiben über Lautsprecher, Heimkino, Stereoanlagen, neue Audio-Technologien und HiFi-Trends. Außerdem geben wir euch im Ratgeber Tipps und Tricks rund um den guten Ton zu Hause.