DEADLINE präsentiert: Die besten Psychothriller

Unsere Die-besten-Blogreihe mit Gewinnspiel geht in die zweite Runde in 2020: Wie immer haben die Redakteure von „DEADLINE – das Filmmagazin“ & Teufel in den „Heimkino-Charts“ ihre Top 3 zu einem bestimmten Filmthema aufgestellt. Diesmal geht es um die besten Psychothriller. Viel Spaß beim Lesen, Film ansehen und vielleicht gewinnen!

Die Top 3 der besten Psychothriller von…

➊ FUNNY GAMES / Michael Hanekes Meisterwerk wirkt durch seine klinische Inszenierung und die gnadenlose Konsequenz bis heute wie beim ersten Sehen.
➋ MEMORIES OF A MURDER / Bong Joon-ho ist seit PARASITE in aller Munde, aber schon im Jahr 2003 zog er mit dem vielschichtigen, megaspannenden Thriller alle Register. »Fun Fact«: Der echte Serienkiller Lee Choon-jae stellte sich im letzten Jahr.
➌ DEEP RED aka PROFONDO ROSSO / Dario Argentos sehr brutalen, aber dennoch wunderschön gefilmten Mysterythriller von 1975 sah ich in der VHS-Zeit zunächst nur cut und in Vollbild. Erst eine Uncut-Sichtung in 16:9 offenbarte die ganze meisterliche Arbeit. GOBLINS Soundtrack ist ein Traum!

 

➊ DER TOTMACHER / Hervorragend inszeniertes Kammerspiel von hypnotischer Intensität. Götz George brilliert als Serienmörder Fritz Haarmann.
➋ PEEPING TOM / Powell lässt uns in einen Abgrund aus Traumata, sexuellen Neurosen und Todesangst blicken. Grandioser Thriller, der viel zu spät Anerkennung erfahren hat.
➌ MANN BEISST HUND / Bitterböse und provozierende Satire, die dem Zuschauer seine Faszination für Gewalt vor Augen führt, indem sie ihn zum Mittäter macht.

 

➊ PSYCHO / Sozusagen die Mutter aller Serienkillerfilme.
➋ NATURAL BORN KILLERS / Der Skandalfilm der 90er! Oliver Stone und Quentin Tarantino lassen mit dieser Mediensatire die Synapsen brutzeln. Murder me, Mickey and Mallory!
➌ ZODIAC – DIE SPUR DES KILLERS / David Fincher arbeitet akribisch die Taten des Zodiac-Serienmörders auf bzw. das, was man über den noch immer ungelösten Fall aus den 60ern zu wissen meint.

 

Teufel Deadline Filmmagazin➊ DRESSED TO KILL / De Palma zitiert, variiert und transzendiert Hitchcocks PSYCHO. Ein albtraumhaftes Genremeisterwerk des Fetischismus und Voyeurismus.
➋ PEEPING TOM / Ein Kameramann wird von der Todesangst seiner Opfer erregt. Von Scorsese aus dem cineastischen Giftschrank geborgene Reflexion über das Wesen des Kinos.
➌ SPURLOS VERSCHWUNDEN / Ein Familienvater plant das schlimmste Verbrechen, das er sich vorstellen kann. Tragisch und auch ohne Gewaltexzesse nachhaltig verstörend.

 

➊ SIEBEN/SE7EN / Ohne einen einzigen Mord zu zeigen, ist Finchers Film ein schockierendes Werk, ein pessimistischer Schwanengesang auf die Menschheit kurz vor dem Ende des Jahrtausends.
➋ VERBLENDUNG / Fincher, die Zweite, der Typ ist einfach geil! Dazu ein übergroßes US-Remake eines eh schon superen Originals und ein Daniel Craig, der einmal mehr »nicht nur« Bond ist, Wahn-Sinn!
➌ DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER / Der immer noch letzte Film, der die »Big 5« der Oscars (Film, Regie, Drehbuch, beide Hauptdarsteller) erhielt – mehr muss man nicht sagen.

 

Teufel Deadline Filmmagazin

➊ PSYCHO / Hitchcock riskierte seine Karriere mit dem von Ed Gein inspirierten Thriller. Er wurde sein Referenzwerk und ein Filmklassiker. Auch nach 60 Jahren immer noch unumstritten die Nummer 1.
➋ DER TOTMACHER / Nichts gegen Schimanski, aber was Götz George als
Triebtäter Fritz Haarmann in diesem bedrohlich ruhigen Kammerspiel leistet, ist Schauspielkunst zum Niederknien.
➌ DER GOLDENE HANDSCHUH / Eins muss man ihm lassen: Fatih Akin macht keine halben Sachen. Man kann den klebrigen Siff der Hamburger Trinkerszene um den Frauenmörder Fritz Honka förmlich riechen. Ekelhaft faszinierend.

 

➊ NATURAL BORN KILLERS / Oliver Stone erschuf mit Mickey und Mallory wohl das verrückteste Serienkiller-Paar der Filmgeschichte. Seine inszenatorische Mischung aus brutaler Satire und Medienschelte ist mörderisch gut!
➋ AMERICAN PSYCHO / Eine irre und von Wahn getriebene Tour de Force durch die kranke Psyche eines Killers. Christian Bale in beängstigender Hochform und in edle Optik eingetauchte Szenen, was will man denn mehr?
➌ MR. BROOKS / Kevin Costner mimt hier den smarten und cleveren Serienkiller bravourös, mit einer ansteckenden Spiellaune. Sollte mich eines Tages ein Killer erwischen, dann bitte Mr. Brooks.

 

➊ HALLOWEEN / John Carpenters stärkstes Werk. Mehr als ein Slasher ein Film über kalte menschliche Abgründe. Ohne Antworten.
➋ FUNNY GAMES / Michael Hanekes Original. Solche Figuren kann man sich hoffentlich nur ausdenken. Bester Twist ever.
➌ FRENZY / Hitchcocks Spätwerk. Wahnsinnig bitter, wie Menschen zu Körpern werden. Brutal, humorvoll, ohne Eingeständnisse.

 

Teufel-Deadline-Filmmagazin-YazidBenfeghoul

➊ HENRY / PORTRAIT OF A SERIAL KILLER / Ein intensives, packendes, brutales und inszenatorisch beeindruckend distanziertes Psychogramm einer so unglaublichen wie widerlichen True-Crime-Begebenheit um Henry Lee Lucas.
➋ JAGT DEN KILLER / Zwar »nur« ein TV-Film, doch trotz seiner Laufzeit von drei Stunden extrem fesselnd, faktisch aufbereitet und mit Brian Dennehy als John »The Clown« Wayne Gacy beängstigend gut besetzt.
➌ TEN MONOLOGUES FROM THE LIVES OF SERIAL KILLERS / Eine zutiefst verstörende und zugleich faszinierende Dokumentation, deren Name
Programm ist und die uns einen kleinen Einblick in die Seelen von Killern bietet.

➊ HENRY / PORTRAIT OF A SERIAL KILLER / Für mich ist Michael Rooker der Serientäter Henry, der mehr als 500 Morde auf dem Kerbholz hat. Im Film lehrt er sogar seinen besten Freund das »Handwerk«.
➋ ZODIAC – DIE SPUR DES KILLERS / Auch wenn DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER vermeintlich wichtige Preise eingeheimst hat, ist die Inszenierung von David Fincher über alle Zweifel erhaben.
➌ MANN BEISST HUND / In dieser bissigen (pun intended) Mediensatire folgt ein Kamerateam Serienkiller Ben, der auch vor Kindern nicht haltmacht, und wird sogar Mittäter.

About: DEADLINE – Das Filmmagazin

Ende 2006 aus der Taufe gehoben, ist DEADLINE eines der führenden Genremagazine in Deutschland. DEADLINE liefert einen fundierten, ebenso unterhaltsamen wie informativen Blick vor und hinter die Kulissen. Als Magazin für Freunde der ausgefallenen Unterhaltung widmet sich DEADLINE alle zwei Monate neben dem Schwerpunkt Film auch den Sparten Games, Comics und Hörspiele.

Zudem bietet DEADLINE auf www.deadline-magazin.de Film- und Game-Trailer, topaktuelle Kinoreviews, erweiterte Inhalte wie Interviews in voller Länge sowie Neuigkeiten aus aller Welt.

Mit der CINEBAR Lux 3D-Filmsound & Streaming erleben

Stilvoll zeigt die Cinebar Lux deine Leidenschaft zu guter Musik, mitreißenden Filmen und cleveren Games.

Freunde im technisch voll ausgestattetem Wohnzimmer.
Fügt sich perfekt in die Einrichtung ein: Die CINEBAR Lux fürs Heimkino.

Noch mehr Heimkino

System 6 THX

SYSTEM 6 THX

Jetzt entdecken

cinebar trios 3.1

CINEBAR TRIOS 3.1

Jetzt entdecken

Nicht das Passende dabei? Dann besuche unser Heimkino-Seiten im Webshop

Ähnliche Beiträge

  1. Lutz
    05. Apr. 2020, 20:55

    Shutter Island

  2. Chris
    05. Apr. 2020, 19:35

    Black Swan

  3. Barbara
    04. Apr. 2020, 21:48

    Psycho

  4. Roberto
    04. Apr. 2020, 19:20

    Ganz kar die Purpurnen Flüsse

  5. Stef
    04. Apr. 2020, 16:05

    ES

  6. Markus
    02. Apr. 2020, 17:23

    Misery, sehr gruselig

  7. Susanne Wünsche
    31. Mrz. 2020, 9:43

    Fand 7 einfach genial damals heute ist mann da schon abgehärtet…..

  8. Niko
    27. Mrz. 2020, 23:32

    Sieben
    Ganz klar, ein Meisterwerk von David Fincher. Ich war da sogar 2x im Kino

  9. Martin
    27. Mrz. 2020, 8:38

    Sieben Finger hoch

    • Teufel Blog Redaktion
      27. Mrz. 2020, 11:51

      Hallo Martin, wir vermuten du meinst den Film Sieben? Ansonsten schick uns bitte noch den Link zum Filmtrailer :)

  10. Max
    25. Mrz. 2020, 12:40

    Hannibal Lecter – old but old

  11. Verlierer
    23. Mrz. 2020, 17:53

    American Psycho

  12. Chris
    22. Mrz. 2020, 13:04

    Bei „Feed“ wurde mir persönlich schlecht. Und das ist eigentlich gar nicht mal so leicht….

  13. Silvia Schätzle
    22. Mrz. 2020, 12:23

    Psycho da ging es echt zur Sache.

  14. Leon
    22. Mrz. 2020, 10:45

    Black Swan ✌

    • Teufel Blog Redaktion
      06. Apr. 2020, 14:37

      Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Jahresabo DEADLINE. Bitte checke deine E-Mails für weitere Infos. Dein Blog Team

  15. Falko Bolze
    21. Mrz. 2020, 17:17

    AMERICAN PSYCHO

  16. Rob Zombie
    21. Mrz. 2020, 15:42

    also für mich eindeutig “i saw the devil“. sehr krass und böse.

  17. Anna
    21. Mrz. 2020, 9:57

    shutter island

  18. Ariana
    20. Mrz. 2020, 23:44

    Get Out

  19. Gumble316
    20. Mrz. 2020, 13:42

    Prisoners

  20. Michel
    17. Mrz. 2020, 19:48

    Psycho

  21. Matthias Kirsch
    16. Mrz. 2020, 20:23

    Memento

  22. Daniel Mayr
    15. Mrz. 2020, 20:48

    Psycho

  23. Marcus
    15. Mrz. 2020, 16:00

    AMERICAN PSYCHO ! Das war echt schon krasser shit :)

  24. Silvia
    15. Mrz. 2020, 11:07

    VERBLENDUNG war einfach genial gut!

  25. Claus
    15. Mrz. 2020, 11:07

    Für mich definitiv „SIEBEN“!

  26. Eddy
    15. Mrz. 2020, 10:11

    Sinister fand ich unglaublich verstörend. Danach bleibt definitiv das Licht in der Wohnung an :D

  27. Jan
    15. Mrz. 2020, 8:04

    Für mich immer noch Sieben, da kein anderer Thriller derart düstere Stimmjng verströmt.

  28. Cindy
    15. Mrz. 2020, 7:52

    Das Schweigen der Lämmer

  29. Frank
    14. Mrz. 2020, 22:28

    Identität !

  30. Alex C
    14. Mrz. 2020, 21:09

    Für mich definitiv:
    „Eden Lake“

  31. Thomas
    14. Mrz. 2020, 16:21

    American Psycho

  32. Anita
    14. Mrz. 2020, 15:39

    Sieben

  33. Jörn Busch
    14. Mrz. 2020, 13:28

    American Psycho

  34. Dickmocksi
    14. Mrz. 2020, 12:37

    Copy Kill

  35. Daniel Elbert
    14. Mrz. 2020, 12:16

    Für mich ist der Film, der mich am allermeisten in letzter Zeit geschockt hat, „What keeps you alive“. Der hat mich wirklich in den Sessel gedrückt. Bewertet wird er meist nur durchschnittlich, auch bei moviepilot, aber ich fand diesen Film athmosphärisch sehr dicht und packend.

  36. Janni
    14. Mrz. 2020, 12:14

    Psycho

  37. Elmar
    14. Mrz. 2020, 11:14

    Das Schweigen der Lämmer

  38. Thomas Baumann
    14. Mrz. 2020, 10:06

    Shutter Island :-)

    • Teufel Blog Redaktion
      06. Apr. 2020, 14:37

      Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Jahresabo DEADLINE. Bitte checke deine E-Mails für weitere Infos. Dein Blog Team

  39. Stefanie
    14. Mrz. 2020, 9:46

    Der Unsichtbare

  40. Jana
    14. Mrz. 2020, 9:08

    The Human Centipede .. Krank!!

  41. Tanja Hammerschmidt
    14. Mrz. 2020, 5:25

    oh ich liebe dieses thema, da es meist unmöglich ist, den *besten* zu erwähnen :)
    aber auf meiner liste ist *High Tension* einer meiner lieblinge und das seit jahren. ich nehme jetzt einfach den und drücke mir feste die daumen

  42. Bertybier
    13. Mrz. 2020, 16:54

    Eindeutig : „Funny Games“!

Die Kommentare sind geschlossen.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.