Exclusiv im Teufel Blog: Teufel präsentiert in Zusammenarbeit mit dem „Zentralorgan der Heavy-Metal-Fans“ (Spiegel), der Zeitschrift ROCK HARD, die Top 3 der ROCK HARD Richterskala.
Platz 1 > THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA > Amber Galactic
Label: Nuclear Blast/Warner
Spiellänge: 50:15
Veröffentlichung: 12.05.2017
Rezension von Boris Kaiser (ROCK HARD)
Seine Bewertung auf der Richterskala: 8,5
Der eine Kollege zum anderen, als ich am Dortmunder Stadtgarten heute Morgen in die U-Band gestiegen bin: „Ey, Bruder, chill mal dein Leben!“ Ich so zu mir selbst: „Assklah, läuft!“ – und dann im Büro mit „Amber Galactic“ sofort dem Affen Zucker gegeben und schön locker gemacht, schließlich wackeln auch beim dritten THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA-Album die Hüften von ganz alleine, die Soilwork-Homies Björn „Speed“ Strid und David Andersson haben hier mit u.a. Arch-Enemy/Spiritual-Beggars-Basser Sharlee D´Angelo erneut ´ne lupenreine AOR/Melodic/Classic-Rock-Veranstaltung auf Band gezimmert, die von einem ähnlich hingebungsvollen Musikverständnis zeugt wie nicht nur die ersten beiden Platten der Truppe, sondern z.B. auch wie der (zu Recht) in den letzten Monaten extrem gefeierte Horisont-Dreher „About Time“.
Oder mit anderen Worten: Um Songs wie den entspannten Rock-Disco-Feger ´Star Of Rio´, die Toto-Verbeugung ´Domino´ oder die Europe-mäßige Ruhepause ´Jennie´ (nee, nicht ´Carrie´) an den Start zu kriegen, muss man seine Lektionen über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gelernt haben, da reicht es nicht, dass Mutti irgendwann mal ´ne zerkratzte Journey-LP im Schrank stehen hatte. Davon abgesehen – und auch das verbindet dieses Orchester hier mit Horisont – ist allzu intensive Interpretation oder Rezeption gar keine Pflicht, bereits beim Rock Hard Festival werden Speed & Co. zeigen, dass ihnen schlicht und einfach dermaßen der Lorenz aus dem Allerwertesten scheint, dass sich sogar der misanthropischste Black-Metaller spontan zwei, drei alberne Smileys ins Corpsepaint ritzen wird. Wir sind gespannt, Mandy!

DISKOGRAFIE (Studioalben)
Internal Affairs (2012)
Skyline Whispers (2015)
Amber Galactic (2017)

Björn „Speed“ Strid (v.)
David Andersson (g.)
Sebastian Forslund (g.)
Sharlee D´Angelo (b.)
Richard Larsson (keys)
Jonas Källsbäck (dr.)
Platz 2 > DISBELIEF > The Symbol Of Death
Label: Listenable/Edel
Spiellänge: 63:21 min
Veröffentlichung: bereits erschienen
Rezension von Andreas Schiffmann (ROCK HARD)
Mist haben DISBELIEF während ihres ersten Karrierelaufs nie veröffentlicht, doch man darf anstandslos behaupten, das zwischenzeitliche Aus bis zu dieser Rückkehr habe ihnen gutgetan. „The Symbol Of Death“ klingt zwar, als sei die Band nie weg gewesen (die einzigen Konstanten waren sowieso seit je Bassist Joe und Monsterstimme Jagger), gleichzeitig aber auch frischer, und das umfangreiche Songmaterial ist insofern beachtenswert, als es über eine Stunde lang keinen Leerlauf zulässt. Die Hessen sind immer noch eine der wirkungsvollsten und glaubwürdigsten Audiotherapien da draußen, wo der Ausdruck von Schmerz und Frust im Metal nicht selten nur Gehabe darstellt. Nicht nur angesichts des ergreifenden ´The Unsuspecting One´, der Walze ´One By One´ oder des epischen ´Shattered´ wünscht man der Band von ganzem Herzen endlich Konstanz und breiteren Erfolg – quasi auf dem zweiten Bildungsweg.


Platz 3 > NIGHT DEMON > Darkness Remains
Label: Steamhammer/SPV
Spiellänge: 38:11 min
Veröffentlichung: bereits erschienen
Rezension von Boris Kaiser (ROCK HARD)
Seine Bewertung auf der Richterskala: 8
Das 2015er Full-length-Debüt „Curse Of The Damned“, nach der selbstbetitelten 2012er EP das zweite Lebenszeichen der Ventura-Boys, deren Frontmann Jarvis Leatherby mittlerweile im „Nebenjob“ nicht nur Basser bei Cirith Ungol, sondern auch Sänger (!) bei Jaguar ist, ließ mit seinem positiv penetranten NWOBHM-Worshipping England ´81 wieder aufleben (Matthias so: „War doch nie tot!“) und polierte einem immer dann am nachhaltigsten die Kauleiste, wenn´s Sweet-Savage-like nach vorne peitschte. Auf „Darkness Remains“ reüssieren die „road dogs“, die u.a. bereits mit Raven, Diamond Head und Anvil unterwegs waren und Anfang Juni auf dem Rock Hard Festival aufschlagen werden, nun immer dann am auffälligsten, wenn der Bass wie bei Steve Harris pröttelt und generell Midtempo Masche ist, davon zeugen ´Life On The Run´, ´Dawn Rider´ und ´On Your Own´, vor allem aber mein Album-Fave ´Hallowed Ground´ (nee, nicht Hollow Ground). Besonders schön finde ich neben Rocky (quasi NIGHT DEMONs Eddie), der – wie das Cover zeigt – sogar zu blöd ist, ´nen Kelch Kellerbier (unfiltriert) senkrecht zu halten, zudem die unprätentiöse Produktion der zehn Schoten, mit der man einerseits nicht zwanghaft auf Ultra-Underground macht, die andererseits aber trotzdem so wohltuend „analog“ tönt, dass sie die stilistische Homogenität zu keiner Zeit ad absurdum führt. Don´t you know it´s the night of the demon, muthas?

DISKOGRAFIE
Never Machine (EP, 2016)
The Doomsday Kingdom (2017)

LINE-UP
Niklas Stålvind (v.)
Marcus Jidell (g.)
Leif Edling (b.)
Andreas Johansson (dr.)
Besser Headbangen mit der Kombo 500 von Teufel
Du willst es mit Hardrock so richtig krachen lassen? Dann schaff Dir mit der Kombo 500 die perfekte Bühne zu Hause. Als Headliner Deines Wohnzimmer-Festivals erzeugt Kombo 500 genau die richtige Intensität und eine eindrucksvolle Stereobühne schaffen. Pack die Air Guitar aus und lass Dir den Bass um die Ohren hauen.

Das Teufel-Blogteam wünscht allen Metal-Fans ein bassiges Happy Headbanging !!!
About: Richterskala
Für die Richterskala hören elf ROCK-HARD-Experten die neuesten Platten ab und bewerten diese jeder für sich von 1 (mies) bis 10 (Spitze). Die Summe gibt die Stärke des Schwermetalls auf der Richterskala an. Geballte Expertise hoch 11
Gewinnspiel: Teufel verlost die Top 3 Alben 8 (beendet)
Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner sind in den Kommentaren gekennzeichnet und werden zusätzlich per Email angeschrieben. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Beim nächsten mal habt ihr wieder die Chance.
Das waren die > Teilnahmebedingungen (PDF)
Produktbild Kombo 500: Teufel
Billder (alle anderen) : publiziert mit freundlicher Genehmigung von ROCK HARD
Sindy
10. Mai. 2017, 22:17
NIGHT DEMON > Darkness Remains lassen meine Wände wackeln.
Darina
09. Mai. 2017, 0:04
The Night Flight Orchestra – Amber Galactic
Stefan Doblinger
08. Mai. 2017, 22:35
Hallo die Party geht weiter
eine schöne zeit
stefan
Andrea Braun
07. Mai. 2017, 0:51
„The Night Flight Orchestra – Amber Galactic“ wäre einfach perfekt!
Oliver W.
07. Mai. 2017, 0:42
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Amber Galactic
Dieter
06. Mai. 2017, 16:31
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Amber Galactic
Andrea Patz
06. Mai. 2017, 13:13
Mein Favorit ist: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA > Amber Galactic
Viele Grüße
Uwe Röhner
05. Mai. 2017, 20:36
Auf jeden Fall :The Night Flight Orchestra – Amber Galactic
Sebastian
03. Mai. 2017, 8:05
Ganz klar: The Night Flight Orchestra – Amber Galactic
Cliff P.
02. Mai. 2017, 19:08
NIGHT DEMON – Darkness Remains
Genau mein Geschmack wenn es um Rock geht. Kannte die Band bisher nicht, jetzt habe ich Lust auf mehr :)
Teufel Blog Redaktion
15. Mai. 2017, 17:41
Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn des Albums!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.
Dein Teufel Blog Team
Patrick Schmidt
02. Mai. 2017, 14:44
NIGHT DEMON mit Darkness Remains zum einstimmen aufs Rock Hard Festival!!!
Lidchen
02. Mai. 2017, 14:37
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA > Amber Galactic
Sascha Roth
02. Mai. 2017, 13:37
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA > Amber Galactic
Das wäre der Hammer
Teufel Blog Redaktion
15. Mai. 2017, 17:41
Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn des Albums!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.
Dein Teufel Blog Team
Sascha Roth
16. Mai. 2017, 10:48
Yeah!
Vielen Dank
Rock On :-)
Frank Kleinbauer
02. Mai. 2017, 11:03
Jeeaarr, DISBELIEF The Symbol Of Death !!!
Die Wände muss wackeln !!! Die Nachbaren vom Sofa fallen !!!! Metallllll !!!!
Teufel Blog Redaktion
15. Mai. 2017, 17:41
Herzlichen Glückwunsch zm Gewinn des Albums!!! Weitere Infos zum Versand folgen per Email.
Dein Teufel Blog Team
Frank Kleinbauer
16. Mai. 2017, 10:00
Wahnsinn !!! Dankeschön, an die Glücksfee !!! Die Wände warten schon und ich freue mich aufs Album !!! Teufel Blog Redaktion und Lautsprecher Teufel TEAM, nochmal Dank für so tolle Gewinnspiele und Produkte !!!! Liebe Grüße aus Duisburg !!!!
PhilipS
28. Apr. 2017, 16:07
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Amber Galactic