WLAN- oder Bluetooth-Streaming? Zwei Wege zum gestreamten Sound

Ob Musik nun mit WLAN oder mit Bluetooth gestreamt wird – bestehen da wirklich große Unterschiede? Ja, in der Tat, und bevor du dich für eine Variante entscheidest, solltest du wissen, was genau die eine von der anderen unterscheidet. Seien es die Reichweite, die Steuerung oder die unterstützten Formate – wir beantworten die wichtigsten Fragen zu WLAN- und Bluetooth-Streaming.

Die Streaming-Technologien – was streamt wie?

Die Ausgangsposition ist beim Audio-Streaming immer die gleiche: Die Musikdaten müssen von einem Speicherort – meist einem internetbasierten Server (Cloud) eines Musikdienstes, manchmal aber auch der lokalen Festplatte – zum Lautsprecher. Ohne Kabelverbindung versteht sich. Sowohl Bluetooth als auch WLAN erledigen das über lizenzfreie Funkfrequenzbänder. Was den Aufbau und die Verbindung des Daten-Streams angeht, bestehen zwischen beiden Verfahren jedoch erhebliche Unterschiede.

Bei Bluetooth-Lautsprechern erfolgt der Datenaustausch immer direkt zwischen Sender und Empfänger. Beide müssen mit einem entsprechenden Chipsatz ausgestattet sein, der mit einer individuellen Seriennummer zur Identifikation versehen ist. Die Kopplung von Sender und Empfänger wird durch das Pairing innerhalb weniger Sekunden vollzogen. Beide Geräte senden und empfangen also über eine permanente direkte Datenverbindung, die nur zwischen ihnen besteht.

Lesetipp: Wir haben alles Wissenswerte zu Bluetooth für den Audio-Bereich zusammengetragen.

Teufel to go – mobile Bluetooth-Lautsprecher

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

ROCKSTER GO 2

Jetzt entdecken

BOOMSTER GO

Jetzt entdecken

Beim WLAN-Streaming erfolgt die Verbindung zwischen Speicherort und Lautsprecher immer über das Heimnetzwerk. Damit Lautsprecher und Zuspieler sich in dieses einwählen können, muss also ein WLAN vorhanden sein. Das Smartgerät steuert lediglich die Verbindung. Der Akku wird gegenüber der permanenten Bluetooth-Verbindung weniger beansprucht.

WLAN und Bluetooth im Vergleich

✔ Reichweite: Hier ist WLAN gegenüber Bluetooth im Vorteil. Solange die Streaming-Geräte mit dem Heimnetzwerk verbunden sind, funktioniert die Datenübertragung. In der Regel ist damit die Verbindung im gesamten Wohnbereich gewährleistet – also auch dann, wenn sich Zuspielgerät und Lautsprecher nicht im selben Raum befinden. Bluetooth stößt bei der Reichweite schneller an seine Grenzen. Der Standard überträgt Signale zwar ebenfalls durch Wände hindurch. Die maximale Reichweite für einen stabilen Audiokanal liegt aber bei 10 Metern.

✔ Steuerung: Wenn die Bluetooth-Verbindung steht, erfolgt die Steuerung wie gewohnt über den Zuspieler. Um das Pairing zu beginnen, muss in der Regel ein Knopf am Lautsprecher betätigt werden – es sei denn, dieser ist mit NFC ausgestattet; dann genügt es, das Smartphone oder Tablet auf die markierte Fläche aufzulegen, um den Verbindungsaufbau einzuleiten. Der Audio-Stream zwischen Geräten im Heimnetzwerk muss über eine Streaming-Architektur geregelt werden. Beispiele für derartige Technologien sind Teufel Multiroom-Lautsprecher, Google Chromecast oder Apple AirPlay. Die Bedienung der Netzwerk-Lautsprecher erfolgt meist über eine App.

Auch die HOLIST Smart Speaker nutzen WLAN oder Bluetooth.

✔ Formate: Bluetooth bietet für Streams nur eine eingeschränkte Bandbreite. Deswegen werden Audiodaten für die Übertragung in den verlustbehafteten Codec SBC umgewandelt. Dies geht zu Lasten der Klangqualität. Wer über Bluetooth mit besserer Qualität streamen will, sollte darauf achten, dass das Format aptX unterstützt wird. Dieser Codec überträgt je nach Version den Audio-Stream mit nur geringen oder sogar ohne Datenverluste. Wichtig ist, dass sowohl Lautsprecher als auch Abspielgerät Bluetooth aptX unterstützen. Weil WLAN eine wesentlich höhere Bandbreite als Bluetooth erreicht, können im Heimnetzwerk auch Formate mit hohem Datenaufkommen übertragen werden. Wer verlustfreie oder Surround-Formate übertragen will, muss vor allem darauf achten, dass Hardware und Streaming-Protokolle diese unterstützen.

✔ Akkuverbrauch: Bedingt durch die permanente Direktverbindung bei Bluetooth wird der Akku des Smartgerätes etwas stärker beansprucht. Mit der gestiegenen Energieeffizienz von Bluetooth 5 (Stichwort: Low Energy) fällt dies jedoch fast nicht mehr ins Gewicht. Beim WLAN-Streaming steuert lediglich das Smartgerät. Hat man also mit dem Streamen eines Albums begonnen, kann das Smartgerät in den Stand-by gehen und der Akku wird geschont.

✔ Benutzerfreundlichkeit: Während man beim WLAN-Streaming nebenbei auch telefonieren kann, ist dies beim Bluetooth-Streaming möglicherweise nur eingeschränkt möglich. Multiroom ist prinzipiell nur mit WLAN-Streaming sinnvoll umsetzbar. Bluetooth hingegen spielt seine Stärken besonders im Nahbereich aus.

Auf einen Blick: Vergleich von WLAN und Bluetooth

WLANBluetooth
Verbindungindirekt über Routerdirekt zwischen den Geräten
Reichweiteca. 50 mca. 10 m
Bandbreitehochbegrenzt
Energieverbrauchgeringgering
AnwendungsbereichHeimnetzwerk (Multiroom)Mobilgeräte

WLAN und Bluetooth: Welcher Standard passt zu welchem Einsatzbereich?

Um die Frage zu beantworten, ob sich WLAN oder Bluetooth besser fürs Audio-Streaming eignet, lautet die Bedingung: „Sag mir erst, wo und wie du streamen willst!“. Wer seine Lautsprecher an den See, zu Freunden oder in den Garten mitnehmen will, für den ist Bluetooth die ideale Lösung. Smartphone und Lautsprecher sind alles, was du einpacken musst. Zudem ist beim Bluetooth-Betrieb der Energieverbrauch gering genug, dass Lautsprecher mit Akku ohne Weiteres für acht Stunden und länger die Soundversorgung sicherstellen.

Wer dagegen zu Hause Musik kabellos an die Lautsprecher übertragen will, sollte über eine WLAN-Lösung nachdenken. Das Heimnetzwerk als Streaming-Infrastruktur ist in nahezu allen Haushalten schon vorhanden. Dieses erlaubt dank der großen Reichweite und Bandbreite komfortable Streaming-Lösungen über große Entfernungen. Mit AirPlay und Chromecast stehen außerdem bewährte Streaming-Protokolle und Steuerungs-Apps zu Verfügung. Ein Netzwerkplayer erlaubt es sogar, eine HiFi-Anlage, die bisher offline war, in das Streaming-System einzubinden.

Teufel Streaming: Multiroom-Lautsprecher

Teufel Lautsprecher unterschiedlicher Größe und Bauweise mit WLAN und Bluetooth
Streaming-Power für dein Zuhause: Multiroom-Lautsprecher von Teufel
  • ▶ Lust auf die große Bühne im Wohnzimmer? Die STEREO L stehen auf festen Füßen und bringen dir geerdeten Sound über WLAN und Bluetooth in bester Qualität. Drei Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner haben wir so angeordnet, dass alle Klänge im Raum nicht nur kraftvoll, sondern auch überaus natürlich wirken. Mit den zahlreichen Anschlüssen bist du obendrein flexibel, was die Soundquelle angeht.
  • ▶ Unser kleiner Muskelprotz: Der ONE S holt dir über Streaming alle Songs der Welt nach Hause – und das auch noch in sagenhafter Qualität. Nicht einmal 17 cm misst er in der Höhe, und doch ist er mit 4 Tönern und 2-Wege-System so gut ausgestattet wie kein anderer seiner Größe. Zwei ONE S kannst du zudem ganz einfach zu einem Stereopaar koppeln.

Weitere Teufel Streaming-Produkte

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

RADIO 3SIXTY

zum Produkt

Fazit: WLAN und Bluetooth – Streaming für zuhause und unterwegs

  • Beim Bluetooth-Streaming wird die Verbindung direkt zwischen den Geräten hergestellt.
  • WLAN-Streaming nutzt das Heimnetzwerk zur Datenübertragung vom Zuspieler zum Lautsprecher.
  • Bluetooth-Lautsprecher und -Zuspieler lassen sich unabhängig von einem Netzwerk mobil einsetzen und sind daher ideal für unterwegs.
  • WLAN ist dank größerer Reichweite und höherer Datenübertragung die vielseitigere Streaming-Methode in der eigenen Wohnung.

Ähnliche Beiträge

  1. Boiler
    06. Okt. 2023, 13:44

    Ja bitte packt endlich chromecast, spotify connect und Co in den Boomster.
    einer für alles.

    • Teufel Blog Redaktion
      17. Okt. 2023, 16:04

      Hallo Boiler, danke für deinen Featurewunsch!

  2. Timo
    03. Feb. 2022, 17:34

    Danke für die Erläuterungen! Ich selbst besitze seit längerer Zeit ein Teufel (Raumfeld)-WLAN System und bin damit sehr zufrieden. Ich warte allerdings sehnlichst auf eine mobile Komponente. Ein Boomster mit Raumfeld/WLAN wäre für mich ein Sofortkauf. Ich schließe mich also User Udo an, dass beide Welten zusammenwachsen sollten.

    • Teufel Blog Redaktion
      07. Feb. 2022, 11:00

      Hallo Timo, guter Vorschlag! Wir leiten dein Feedback gerne an unsere Entwicklung weiter.

  3. Udo
    13. Okt. 2021, 22:57

    Sehr schön erklärt! Und gerade deswegen schwer verständlich, warum Teufel als Streamingpionier nicht endlich EIN Gerät bringt, das WLAN UND Bluetooth kann, natürlich mobil und mit Akku. Mittlerweile hat doch jeder WLAN überall in der Tasche und die Gärten waren auch die längste Zeit offline.

    • Teufel Blog Redaktion
      14. Okt. 2021, 17:17

      Hallo Udo, danke für deinen Produktwunsch, geben wir gern weiter!

  4. Jörg Prof. Dr. Ihringer
    05. Jul. 2021, 11:30

    Sehr solide Information zum Thema „drahtlose Wohnung“, hier zum Musik hören, vielen Dank!

    • Teufel Blog Redaktion
      05. Jul. 2021, 12:33

      Vielen Dank für das Feedback :)

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.